Anzugsmethoden Drehmoment vs. Drehwinkel

  • Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir Drehmomentschlüssel für teuers Geld(wenn, dann kaufe ich wahrscheinlich hazet oder stahlwille) kaufen soll oder ob ich mir das sparen kann.
    Denn ich denke, dass die Drehwinkelanzugsmethode präziser ist. Leider habe ich noch nirgends eine Tabelle oder Formel gefunden, mit der ich Drehmomente(bezogen auf Gewindesteigung und Schraubengröße) umrechnen kann.
    Hat einer sowas oder kann mir sonst etwas zu meinem Vorhaben sagen?

  • Genaugenommen ist der Drehwinkel präziser..


    zb geht ein vergammeltes Gewinde schwerer zu drehen, als ein geöltes..
    Dem Drehwinkel ist der Reibungszustand des Gewindes ziemlich egal..


    Ich benutze trotzdem keins von beidem, und reiße munter Schrauben ab, bzw verliere Ausgleichswellenmuttern...

  • Zitat von Steve-o

    Ich benutze trotzdem keins von beidem, und reiße munter Schrauben ab, bzw verliere Ausgleichswellenmuttern...



    du Grobmotoriker du :biggrin:


    ich hab den Stahlwille und mit dem werd ich bestimmt auch beerdigt.für mich völlig ausreichend

    Wenn es klemmt,wende Gewalt an.Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen. :moped:

  • Zitat von Steve-o

    Genaugenommen ist der Drehwinkel präziser..


    zb geht ein vergammeltes Gewinde schwerer zu drehen, als ein geöltes..
    Dem Drehwinkel ist der Reibungszustand des Gewindes ziemlich egal..


    Ich benutze trotzdem keins von beidem, und reiße munter Schrauben ab, bzw verliere Ausgleichswellenmuttern...


    Ja und mit Klebstoff behandelte Schrauben und Muttern gehen noch schwerer zu drehen wenn man nicht schnell genug ist. Und grade da es Vorschrift ist Schrauben vorher mit MoS² zu behandeln,Kupferpaste oder Moly dranzuschmieren,.......... :rolling:

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

  • Zitat von Bothi

    ich hab den Stahlwille und mit dem werd ich bestimmt auch beerdigt.für mich völlig ausreichend


    Stahlwille hab ich auch seit ca.15 Jahren im Einsatz. Die mit dem "Klick" :biggrin:
    Gutes Werkzeug hat man ein Leben lang.
    Ich will meine beiden demnächst mal einschicken zum kalibrieren.
    Jedesmal mit Drehwinkel anzufangen wäre mir zu lästig.
    Natürlich sollte man die Schraubverbindung vor Anzug "prüfen"

    steelwood


    Glück = Das mögen, was man muß, und das dürfen, was man mag. Henry Ford (Automobil Fabrikant 1863-1947)

  • Bei huski gibts glaub ich xxNM + 90Grad für die Zylinderkopfschrauben
    Also ne Kombianwendung :biggrin:


    verrunzte Schrauben nimmt man(n) für sowas garnicht, oder gebrauchte Unterlegscheiben.

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

  • Zitat von Zynismus

    Bei huski gibts glaub ich xxNM + 90Grad für die Zylinderkopfschrauben ...


    xx = 37


    :)

    Gruß Dirk



    - - Team GELÄNDESPORT NORDOST - -



    „Es müßte ein brauchbares Mittelding geben zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.“
    (P. Schumacher)


    „Es kommt nicht auf die Anzahl der gelebten Jahre an, sondern auf das, was im Buch der Erinnerungen steht.“
    (Alex Huber)

  • Am genauesten wäre Streckgrenzen-gesteuertes Anziehen. Lässt sich aber wohl nur schwer umsetzen ;)
    Ich hab nen Drehmoment von Gedore. Klickt auch und ist völlig ausreichend. Wobei ich zugeben muss, dass ich ihn nur selten mal nutz. Bei den 2Ts eigentlich fast gar nicht und bei der Domi(nator) auch selten. Da wo's mE sinnvoll wär kommt man bei letzterer auch einfach oft mit meinem großen Ding :teufelgri nicht hin. Also vor der Anschaffung auf alle Fälle Anwendungsraum festlegen! Und: darauf achten, ob Drehmomente geschmiert oder trocken angegeben sind.

  • Zitat von Kalli

    Am genauesten wäre Streckgrenzen-gesteuertes Anziehen. Lässt sich aber wohl nur schwer umsetzen ;)




    Garnicht so schwer umzusetzen, allerdings sind die Schrauben dann halt abgerissen:teufelgri

  • Bei der Messung der Streckgrenze wird die Längenänderung der Schraube gemessen die noch im Elastischen Bereich liegt, das setzt vorraus das auch eine messbare Längenänderung stattfindet und nicht nur ein "Festziehen". Beim anziehen mit der Max. Kraft die ich aufbringen kann bevor die Schraube sich plastisch und damit nicht mehr elastisch verformt, stellt das max. des Drehmomentes der verwendeten Schraubengröße und Material da

  • :biggrin: Mindestens ein Drehmomentschlüssel gehört in jeden haushalt!
    Unser Drehmomentclub hat nun Zwachs bekommen: den kleinen von würth mit dem 1/4 " antrieb für die "kleinen" drehmomente (gabelbrücken und so):biggrin:
    Ja sogar hexenbesen lassen sich damit anziehen!!
    Natürlich den Großen nicht vergessen: für die radmuttern der alufelgen!!
    :teufelgri

  • Kannst die Schrauben auch erwärmen (Temperatur mit der Streckgrenze und dem längen ausdenungskoefizienten berechnen dann fehlt noch der setzbetrag.....) locker anziehen und nach dem abkühlen past das drehmoment dann:teufelgri

    Keiner ist schneller.........am Boden.



    "Alkohol, Nikotin und Drogen haben im Motocross nichts verloren" (Gary Semics)
    deshalb fahre ich Enduro:teufelgri

  • Gibt es hier niemanden, der mit Drehwinkel arbeitet?
    Wie es aussieht, muss ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und mindestens zwei Drehmomentschlüssel kaufen.

  • moin auch
    Drehwinkel wir fast nur bei grossen Gewinden eingesetzt
    für den Tüttelkram am Krad iss der Dremo besser
    daheim in der Werkstatt, bei Zeit und Musse, nehm ich of den Dremo
    8 oder 12 Nm aus`m Handgelenk geht meisst schief
    aber wenns dann richtig rund geht muss es auch mal so gehen :biggrin:

    Aynchel

  • Bei irgendeinem großen Autobauer haben sie mal die Aussage "Dremomentschlüssel brauch ich nicht, das habe ich im Gefühl"- das Ergebnis war eine Katastrophe: die Besten hatten Streuungen von sage und schreibe 150 % !!!
    Ich benutze für "empfindliche " Schrauben immer einen Drehmomentschlüssel- ist auf Dauer billiger als die Reparaturen von abgerissenen Schrauben und " doofen" Gewinden.
    Drehwinkel kenne ich von Schrauben, die so hohe Dremo´s bekommen das es entweder einen Drei-Mann-Drehmo braucht ( z.B. Graugußköpfe von LKW-Motoren: 600 Nm + 3x60 °- da muß man schon ganz schön dran zerren) oder bei "praxisorientierten Sachen- 3x 60 ° ist in jeder Werkstatt zu realisieren- einfach nur mit einem Schraubenschlüßel- der 60 °-Winkel wird ja von den Ecken der Mutter vorgegeben......

    Daniel

  • Zitat von moppi

    Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir Drehmomentschlüssel für teuers Geld... kaufen soll oder ob ich mir das sparen kann.
    Denn ich denke, dass die Drehwinkelanzugsmethode präziser ist.


    ...Hat einer sowas oder kann mir sonst etwas zu meinem Vorhaben sagen?


    Die Drehwinkelangabe ist logischerweise immer eine Kombination aus Drehmoment und Winkel. Ansonsten wüsste man ja nicht wo der Startpunkt der Winkelangabe sein soll. Erst mit einem bestimmten Drehmoment anziehen und dann nochmal soundsoviel Grad. Insofern ist die ganze Überlegung (und dieser Thread) mal wieder kompletter Stuss. Du brauchst auf jeden Fall einen Drehmomentschlüssel. Und wenn der billig und ungenau ist, wird die anschliessende Anzieherei mit Drehwinkel ebenfalls entsprechend ungenau.

  • Zitat von FrankSt

    Ansonsten wüsste man ja nicht wo der Startpunkt der Winkelangabe sein soll.


    Da müsst man sich mal an die Handbuch-Schreiberlinge wenden und folgende Angabe fordern: Schraube ansetzen und dann 5798 Grad! :glotz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!