Sitzbank absatteln

  • Hallo
    Hat jemand mal seine Sitzbank tiefer gemacht? Sprich, Schaumstoff abgetragen? Ich hab ne Hohe Sitzbank und bräuchte eigentlich ne normale oder gar ne tiefe Sitzbank. Und für eine neue zu kaufen hab ich keine Lust.


    Kann mir jemand eventuell Erfahrungen posten?

    Verkaufe KTM EXC 300!


    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.

  • Das nennt man Die Sitzbank entheinzen! :teufelgri


    Wird doch bestimmt einer hier mit Dir tauschen!

    "Es gibt Menschen, die ein Stück Land "Mein" nennen, und dieses Land nie gesehen und betreten haben. Die Menschen trachten im Leben nicht danach zu tun, was sie für gut halten, sondern danach, möglichst viele Dinge "Mein" zu nennen."
    Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi

  • Ich habe letzte Woche die Sitzbank von Flos RMX abgepolstert.
    Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste und offensichtliche ist zu versuchen an der Sitzfläche rumzuschnitzen. Den Schaumstoff kann man mit einer langsam laufenden Flex und so einer groben Schleifpapierscheibe einigermassen bearbeiten. Wird aber so oder so Scheisse, ich habe noch keine solche Bank gesehen, die nicht krumm und schief war.
    Simpel einfach und ziemlich schnell geht's wenn Du mit so einem Wellenschliff-Brotmesser eine Scheibe aus dem Kern herausschneidest, dann die Oberseite mit Silikon wieder auf das Unterteil pappst. Danach mit Gewebeklebeband noch ein bißchen fixieren und neu beziehen. Dann bleibt die eigentliche Sitzfläche wie sie war.
    Einziger Nachteil: Die Nase vorne am Tank wird logischerweise kürzer, evtl. musst Du was von dem Plastikboden wegsägen, damit er nicht übersteht.
    Alles in allem max. ne Stunde Arbeit.

  • Hallo,


    - Brotmesser mit Wellenschliff (wie schon beschrieben),
    - Eisensäge (u.U. mit 90° gedrehtem Sägeblatt)
    - Flex (möglichst draussen anwenden)
    - gute (neue Raspel),
    - gutes Auge für den symetrieschen Feinschliff und
    - etwas Glück :biggrin:


    Viel Erfolg,


    Stefan

    sauber, schnell kommt von allein

  • hallo,


    hab das schon bei jedem motorrad gemacht, das ich hatte.


    zur zeit ktm 200.


    ganz einfach. man braucht nur ein wenig gefühl....



    langsam laufende flex hab ich auch benutzt.


    scharfes messer auch. (anfeuchten, also in wasser tunken, dann rutschts viel besser)


    mit der flex dann die feinarbeit, aber vorsicht!! man verschleift sich leicht.


    wenn du alles hast,


    sitzbankbezug vorne und hinten gut festtackern und danach die seiten festtackern.


    fertig.


    also meine sieht auch wie gekauft.


    nix mit klebeband und silikon oder so ein gedöns...


    schöne grüsse


    michei

  • hmm, die tage mal dran setzen. der alte überzug passt denn ja nicht mehr, kannsch den zurecht schneiden?

    Verkaufe KTM EXC 300!


    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.

  • Geht wenn dann auch nur mit einer gehärteten Kunstlederschere!! ;)

    [SIZE="3"][COLOR="Red"]Und am 7.Tag schuf Gott den 2Takter...und er sah dass es RICHTIG gut war[/COLOR][/SIZE] :love: :teufelgri
    :teufelgri 4 strokes are like tampons.. every pussy has one :teufelgri

  • grrrrr ... falsch verstanden. Es geht ja ums zurecht schneiden wegen der Form, da diese sich ja ändert. Nicht um das Material selbst zu schneiden.


    Grutzifix... net nur drücken, sondern auch denken beim scheissen :D

    Verkaufe KTM EXC 300!


    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.

  • Das Zeug ist ziemlich flexibel und dehnbar. Wenn da irgendwelche Nähte oder sowas dran sein sollten, dann nur damit das beim akkordmässigen Beziehen beim Hersteller schneller geht. Brauchen tut die eigentlich kein Mensch. Du kriegst jeden Kunstlederlappen ausreichender Größe da draufgetackert, die Form vorher/nachher ist absolut scheissegal.
    Da wärst Du aber auch selber draufgekommen wenn Du Deinen eigenen Ratschlag beherzigt hättest. ;)

  • nö .. so wäre ich da nicht drauf gekommen, da ich sowas noch nie gemacht hab :D
    Mir wärs aber spätestens beim beziehen aufgefallen.

    Verkaufe KTM EXC 300!


    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.

  • ...ich hab da ja noch ne normale Sitzbank daheim liegen!!! ;)

    [SIZE="3"][COLOR="Red"]Und am 7.Tag schuf Gott den 2Takter...und er sah dass es RICHTIG gut war[/COLOR][/SIZE] :love: :teufelgri
    :teufelgri 4 strokes are like tampons.. every pussy has one :teufelgri

  • ich weiß net ob meine unbedingt ne hohe is, aber sie is mir definitiv nen Zentimeter zu hoch.
    Wenns doch ne hohe is, mit meiner Psycho? *g*

    Verkaufe KTM EXC 300!


    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.

  • Zitat von PSYCHO

    ...ich hab da ja noch ne normale Sitzbank daheim liegen!!! ;)


    Tolle Sache, was soll uns das jetzt sagen????? :biggrin:

    wer später bremst - ist länger schnell :-))

  • sharkx: Ähm, ich versteh den Sazu gerade nicht!


    "Wenns doch ne hohe is, mit meiner Psycho? *g*"

    [SIZE="3"][COLOR="Red"]Und am 7.Tag schuf Gott den 2Takter...und er sah dass es RICHTIG gut war[/COLOR][/SIZE] :love: :teufelgri
    :teufelgri 4 strokes are like tampons.. every pussy has one :teufelgri

  • da fehlte das tauschen :>

    Verkaufe KTM EXC 300!


    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.

  • Tauschen? Hm, wenns ne hohe ist! ;)

    [SIZE="3"][COLOR="Red"]Und am 7.Tag schuf Gott den 2Takter...und er sah dass es RICHTIG gut war[/COLOR][/SIZE] :love: :teufelgri
    :teufelgri 4 strokes are like tampons.. every pussy has one :teufelgri

  • Krasses Tool das!!!

    [SIZE="3"][COLOR="Red"]Und am 7.Tag schuf Gott den 2Takter...und er sah dass es RICHTIG gut war[/COLOR][/SIZE] :love: :teufelgri
    :teufelgri 4 strokes are like tampons.. every pussy has one :teufelgri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!