öl wechsel bei einer XR-600

  • hallo enduristen,


    nun ist es soweit hab im archiv gesucht aber nix zum ölwechsel gefunden


    könnt ihr mir da geanu weiter helfen wie ich den richtig mache bei einer xr-600


    aber bitte keine kommentare wie kauf dir ein rep.- handbuch .......


    das geld will ich mir sparen und für das schwarze gold lieber ausgeben


    ach ja noch was was für ein öl soll ich nehmen



    gruß und dank
    franklin

    ... wo ein wille ist ist auch ein weg und wo kein weg ist wird einer gemacht ;)

  • 1. Rep Handbuch.
    2. Motor warm fahren
    - Ablaßschraube am Rahmenrohr auf (zu 25Nm)
    -Ablaßschraube unten (Kurbelg li auf)(zu 40Nm)
    --Ölfilter raus (rechte S) (zu 9Nm9
    Öl einfüllen (Menge ca 1,9l) zuerst 1l einfüllen dann Motor kurz blubbern lassen dann Rest einfüllen
    Wenn die Karre schon steht gleich Ventile kontrollieren (kalter Motor!!!)
    Spiel Einlaß 0,1mm ; Auslaß 0,12mm eher bischen stramm einstellen.Öl ist egal die Karre verträgt eigentlich alles. Hab immer T.syn 10W40 rein
    Greetz
    Sucram
    P.S. Weitere Fragen PN

  • Zitat

    Öl einfüllen (Menge ca 1,9l) zuerst 1l einfüllen dann Motor kurz blubbern lassen dann Rest einfüllen


    Sehr wichtiger Punkt, und lieber dan nächsten Tag nochmals kontrollieren, bei der XR!!!


    Ich würd auch kein dünnes Synthöl nehmen, mindestens 10W- besser 15W-

  • Zitat

    Original geschrieben von twostroke
    mindestens 10W- besser 15W-


    warum?! aber du weißt schon wofür die erste zahl bei der ölbezeichnung steht?!:rolling:


    einfach das öl rein was im handbuch steht, meistens 10w40 sae oder so..
    oder irgendwelches teilsynthetiköl!

  • Zitat

    warum?! aber du weißt schon wofür die erste zahl bei der ölbezeichnung steht?!


    :biggrin: eben darum, bei Kälte natürlich nicht unbedingt 15er, im Sommer würd ichs schon machen.


    Bei den 600ern läuft gerne der Kolbenbolzen ein, ein dickeres Öl kann da einfach besser schmieren,
    Bei meiner ersten XR damals zweimal so passiert da ich dünnes 5W 50er Synthöl gefahren bin...war ein guter Tipp eines Mechanikers von einem Motorentuner der unter anderem die XR auf 630ccm aufbohrte und dabei gleich ein spezielles Gleitlager ins obere Pleuelauge presste. Meine späteren hatten damit keine Probs mehr ;)



    Wie es bei Deiner 400er ist weiss ich nicht.

  • hy to all,


    also welches öl nun das einzig was ch nun weiß ist ein teil synt.


    10w 40...
    15w ...
    ....


    ich fahre auch im winter wenn es kalt ist so wie im sommer


    ihr macht mich ganz wirrrr im kopf



    gruessle

    ... wo ein wille ist ist auch ein weg und wo kein weg ist wird einer gemacht ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von twostroke
    :biggrin: eben darum, bei Kälte natürlich nicht unbedingt 15er, im Sommer würd ichs schon machen.


    Bei den 600ern läuft gerne der Kolbenbolzen ein, ein dickeres Öl kann da einfach besser schmieren,


    jo, wusste nur das die erste zahl für die viskosität im kalten zustand steht. das es dadurch auch gleichzeitig zäher/dickflüssiger ist, ist mir neu;)


    kannst du mir mal genau erklären wie das mit dem pleulaugenlager geht?!
    braucht man dann für den kolben nicht auch so buchsen?!
    mein kolbenbolzen war auch schon ein klein wenig -an- eingelaufen!
    hab einfach nen neuen reingemacht in der hoffnung das der wieder gut hält





    zum thema:
    ich denke dann ist das 10w40 gut!

  • nimm 10W40 hat meinen nie geschadet, 15 rentiert sich nur wenn´s sehr warm ist, ist sonst ein bischen zäh die Plörre.
    40 gibt dir den verwendbaren Temparaturbereich an (von - bis °c)
    die Zahl vor dem W die Viskosität (wie flüßig´s ist )

  • >jo, wusste nur das die erste zahl für die >viskosität im kalten zustand steht. das >es dadurch auch gleichzeitig >zäher/dickflüssiger ist, ist mir neu



    Viskosität = Fremdwort für Zähigkeit, Dickflüssigkeit! Jetzt Alles klar, oder war das ein Witz?!?


    Desto dicker das Öl, desto mehr Kraft trägt ein Schmierfilm, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!