ja, nervig: TKC 80 vs. TW 301/302 vs. ??

  • Hallo,


    benötige für meine SC noch einen guten Reifensatz der prima auf der nassen Straße zu fahren ist aber auch Offroad nicht gleich aufgibt (nicht einfach, ich weiß!!)



    Soweit ich hier und auch an anderer Stelle lesen konnte kommen der Conti TKC 80 oder der Bridgestone TW 301/302 in Frage. Evtl. aber auch div. Mitas, Michelin Sirac,T 63, Metzeler Karoo, oder oder oder :verwirrt:


    Wer hat (Vergleichs-)Erfahrungen ??


    GRTX
    MICH

  • hatte das gleiche problem der reifenwahl auf meiner 125er als ich noch alltags motorradfahrer war;)


    hatte zuerst den tkc80, hinten der is ok, vorne der bremst sich total scheiße ab!
    dann den Mitas E-09 und ich muss sagen das das für mich der beste dieser 'mischreifen' war! vorallem der hinterreifen hat ewig gehalten!
    den tw 302 hatte ich nur hinten und der ging runter wie radiergummi, hatte allerdings auf strasse (auch nass) den besten grip!


    hab dann irgendwann beschlossen das ich da wo ich hinwill auch über feldwege hinkomm und hab mir dann mt18 gekauft

  • Servus Steve-O!


    Nach dem Reifen suchen wir alle noch :biggrin:


    Aber bis dorthin kann ich dir folgende Reifen ans Herz legen:


    Viel Offroad mit Straßenanteil:
    Michelin T63


    etwas weniger Offroad ein bisschen mehr Straße:
    Pirelli MT21


    ca. gleich viel Offroad wie Straße:
    Conti TKC80


    wenig Offroad viel Straße:
    Metzeler Enduro3 oder Barum/Mitas E-07


    und jetzt find raus, wie deine Verteilung sein wird :teufelgri


    Have fun
    Greg

    Kann denn Leistung Sünde sein ?
    --
    Manchmal gibt es wichtigere Dinge im Leben als 2 prächtige T*tt*n...

  • das wäre vom profil her der tw 302, aber meiner hat halt nich wirklich lang gehalten;)


    kannst ja ma den tw 41/42 probiern??! den hatte ich nur vorne..
    sieht zwar scheiße aus aber der hat bei mir ewig gehalten! also > 7000km..
    oder mischung.. vorne tw 41 und hinten twinduro oder so

  • servus MICH...


    das is mir jetzt ein bisserl peinlich :rotwerd:


    Aaaaber, in dem Fall solltest du mal bei BARUM/Mitas schaun, die ham schon auch so crossigere Reifen wie 'nen TKC80-Klon im Programm und normalerweise eher günstig, vielleicht kann es sich lohnen da dann ein wenig öfter Reifen zu tauschen und dafür gute Offroad-Performance zu kriegen.
    (Ich hab aber keine Praktische Erfahrung mit den Reifen, ich zieh mir morgen den ED95 auf - aber auch nur weil ich Ihn für 10e vom Nachbarn gekriegt hab... Persönlich tendiere ich zum C2/C11 StoneKing, der is halt so gaaaaaar nix für die Straße :biggrin)


    Persönlich würd ich dir den E07 nahelegen weil er günstig ist, auf der Straße gut hält und wenn du wirklich mal in den Gatsch willst reicht er in 75% der Fälle auch noch und wenn du wirklich regelmäßig mehr ins Gelände gehst, dann wirst du Reifenmäßig (und in Folge daraus auch beim Eisen) eine Umstellung vornehmen.


    take1minute2thinkaboutit
    Greg

    Kann denn Leistung Sünde sein ?
    --
    Manchmal gibt es wichtigere Dinge im Leben als 2 prächtige T*tt*n...

  • servus ,
    also bevor du sowas wie die Enduro 3 nimmst solltest die Heidenau K60 ankucken ähnliche Profil wie Enduro 3 aber sehr viel günstiger und klebt wie Sau auf der Straße haltbar ist er zudem auch noch .
    Ciao

  • @tbl:
    die Liste ist echt net schlecht !!


    Zitat

    Original geschrieben von endurix
    servus ,
    also bevor du sowas wie die Enduro 3 nimmst solltest die Heidenau K60 ankucken ähnliche Profil wie Enduro 3 aber sehr viel günstiger und klebt wie Sau auf der Straße haltbar ist er zudem auch noch .
    Ciao


    Danke für den Tipp !!
    Allerdings sieht auf der Heidenau HP der Hinterreifen eher wie ein SuMo-Reifen aus? Ich möchte schon auch mal noch etwas im Wald fahren können !!


    Tendiere jetzt noch zu den TW 301/302 ??


    GRTX
    MICH

  • Nimm den T63, wenn es den noch zu kaufen gibt!


    Für trockenes Gelände ok u. auf der Strasse hält er wie die Sau, auf jedenfall um Längen besser als der TKC 80. Hab beide lange gefahren, bis mir die Kompromiss-Sch... gelangt hat.


    Mein Rat, kauf Dir nen zweiten Felgensatz, da kommst Du früher oder später sowieso hin - dann doch besser früher!!;)

  • Ach ja und noch was
    ich hatte auf der Baghi auch mal die TW301/302 allerdings den HR-Reifen in der 120-er Ausführung . Ging schon ziemlich gut auf Asphalt nich ganz so gut wie die K60 , im Gelände ein klein wenig besser als die Heidenau hielt allerdings nur 3000Km ( bei einer KTM hält er bestimmt nicht solang ) . Auf der Heidenau habe ich schon ca 4000Km und veilleicht mal 1/4 vom Profil weg wenn überhaupt .

  • also ich muss sagen, das vorne E0-7 und hinten E0-9 von Mitas die beste Wahl sind für deine Anforderungen.
    Vorne geht das grad noch so, war mit dieser Paarung 2 mal in Langegnsteinbach, im tiefsten Modder, es geht eben grad so, ein Mitas EF-06 ist vorne sicherlich viel besser.
    Und hinten haste selbst mit der Stolle Grip ohne Ende, und buddeln tut er auch ganz gut.


    cya

  • Ich würde Dir den TKC empfehlen, auch wenn ich als Sachse Dir eigentlich den Heidenau ans Herz legen müßte. ;)
    Ich fahr den TKC auf meiner F650 und kann absolut nichts negatives darüber berichten. Klebt auf der Straße wirklich gut, bis zum Stollenrand kippt da auch nix. Wenn man mal am Rand ankommt, merkt man das durch ein leichtes schlingern. Im Regen mach ich mit dem natürlich ein wenig langsamer, aber passiert ist mir da noch nichts.
    Im Gelände könnte der Vorderreifen etwas mehr Grip haben, aber man gewöhnt sich relativ schnell dran.
    Viele Grüße,
    Andreas


    PS: Öm, mir fällt grad ein, bin mit dem Reifen doch schon mal gestürzt, im strömenden Regen. War aber auf ner Wiese. Beim Bremsen hab ich ein kleines, zugewachsenes Loch "übersehen". Reingefahrn -> nicht mehr genug Federweg, da ich ja schön am Bremsen war -> Abflug übern Lenker. Kann aber sicherlich mit jedem Reifen passieren ... :biggrin:

    [FONT="Courier New"]"... euer Leben zwickt und drückt nur dann nicht wenn man sich bückt."[/FONT] wir sind helden


    * F650-Forum

  • Servus,


    ein fettes Danke an endurix !!


    Habe den Heidenau K 60 jetzt seit über 3000km drauf (waren gerade 5 Tage in Polen Slowakei, Tschechien) und konnte gut mit den zwei Enduro 3 bereiften Yams mithalten!!


    Finden den Reifen bis jetzt echt prima, hält scheinbar auch recht lange auf der LC4; OK im Gelände ist natürlich relativ schnell Schluß, das wäre der einzige Grund für mich mal den TKC 80 zu testen ??


    GRTX
    MICH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!