Ölkohle entfernen

  • Nabend


    Ich beschäftige mich gerade, den Wartungsstau meiner Beta Trial zu beheben. Auspuff neu stopfen ist mit dabei. Der Auspuff und der Krümmer triefen vor Öl und sind dick zu mit Ölkohle. Den dB-Eater habe ich mit Ofen- und Grillreiniger ganz gut frei bekommen. Beim Endtopf geht das nicht, weil aus Alu.


    Benzin, Diesel, Ausbrennen, Dampfstrahler etc kenne ich. Habe heute versucht, das Öl so gut es geht mit Benzin rauszuwaschen, es ist eine ziemliche Sauerrei, und der Topf ist so verwinkelt, unklar wie viel das bringt.


    Zum Thema Ölkohle habe ich mal etwas recherchiert und bin auf was gestoßen, was ich persönlich bisher noch nicht kannte: Dimethylsulfoxid aka DMSO


    Es gibt ein Video aus Russland, wo der Kollege damit an einem verkokten Kolben demonstriert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man bekommt das Zeug wohl frei zu kaufen wie es aussieht. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

  • Versuch doch mal Toralin. Damit bekommt man festgekokte Kolbenringe am Kfz wieder frei. Das könnte auch beim Auspuff helfen.

    Vollcross ist mir zu Krass ! Ich fahre nur Halbcrosser !!!

  • Der Evotec Felgenreiniger von Nigrin wirkt bei eingebrannten Bremsstaub echt super. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch bei einem Endtopf klappt.


    VG Micha

  • Ich hab mir mal 5l von dem DMSO geholt und probiers am Krümmer aus.

    Pass mit dem DMSO auf. Immer mit Handschuhen arbeiten! DMSO transportiert dir alles durch die Haut in den Körper. DMSO wurde früher in vielen Salben zugesetzt.

  • Jap, hatte ich gelesen, Nitril-Handschuhe sind immer vorhanden.
    Momentan warte ich drauf, dass das Zeug sich aufwärmt, weil das erstarrt unter 18° :)

  • Btw, wo und zu welchem Kurs hast du das DMSO gekauft? Und ist es pharmazeutisches DMSO? Danke zum Voraus.

  • DMSO wird heute immer noch in salben verwendet, zumindest, wenn der wirkstoff
    durch die epidermis in den körper kommen soll.


    nitrilhandschuhe sind nutzlos, da diffundiert DMSO quasi ungehindert durch:


    (ich zitiere mal aus der gestis-datenbank):
    Geeignet sind Handschuhe aus folgenden Materialien (Durchbruchzeit >= 8 Stunden):Butylkautschuk - Butyl (0,5 mm)
    Handschuhe aus folgenden Materialien bei Dauerkontakt nicht länger als 4 Stunden tragen (Durchbruchzeit >= 4 Stunden):Polychloropren - CR (0,5 mm)
    Nicht geeignet wegen Degradation, starker Quellung oder geringer Durchbruchzeit sind folgende Handschuhmaterialien:
    Naturkautschuk/Naturlatex -
    NRNitrilkautschuk/Nitrillatex -
    NBRFluorkautschuk -
    FKMPolyvinylchlorid -
    PVC


    am besten die bauteile mit einer zange ins bad legen und auch wieder raus holen.
    grillzange geht dabei meist sehr gut.


    auch das warm machen von DMSO ist nur bedingt gut, das material zersetzt sich sehr nachhaltig
    am siedepunkt (189°C).


    DMSO ist sehr gut wasserlöslich und kann mit klarem wasser vom bauteil gut abgewaschen werden.
    das waschwasser bitte separat auffangen. in einen offenen eimer leeren und einfach ein paar wochen
    stehen lassen, dann ist wasser und DMSO verdampft. den eimer dann in den hausmüll geben.


    probier es bitte aus und poste das ergebnis. DMSO ist im grunde genommen eine sehr gute idee.
    die flüssigkeit ist (in reiner form) ungiftig, die tücke liegt an der transportwirkung für nahezu alles
    über die haut. darüber muss man sich im klaren sein.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Das mit den Nitrilhandschuhen hatte ich inzwischen auch gelesen, danke für den Hinweis. Butylhandschuhe wollte ich mir eh mal zulegen.


    Momentan ist der Krümmer mit einer 50/50 Mischung seit 24h gefüllt. Ich werde nachher mal schauen, was sich getan hat.


    Update: Habe den Krümmer gerade mal leer geschüttet. Die Mixtur hat sich gelb verfärbt, aber das wars.


    Werde dann mal pur probieren.

  • wie neu wird der auspuff eh nicht. die wolle ist halt durch.
    eigendlich hilft nur auftrennen, mit neuer wolle stopfen und wieder zu schweissen.

  • eh, die 50/50 mischung aus was?


    DMSO solltest du wenn dann pur benutzen.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • du kannst auch den krümmer in (vorzugsweise bio-) diesel einlegen und
    damit vorreinigen. damit bekommst du schon mal die noch halbwegs
    löslichen klamotten aus der ölkohle raus.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • DMSO 50/50 mit destilliertem Wasser reibe ich mich ein :D :D Egal ob Bluterguss, Verstauchung, etc.


    Nachher ist dein Auspuff gesünder als du selbst :P

  • Ich hoffe du nimmst PHEur Wasser und nicht nur dest. Wasser. :thumbup:


  • War 50/50 mit Wasser (hatte ich nicht erwähnt). Dachte ich kann mit weniger Einsatz von DMSO davonkommen :)


    nee, mach das nicht. aber du kannst das benutzte DMSO nochmal benutzen. auch wenn es sich verfärbt hat.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!