RR 300 Zylinder leicht Honen?

  • Servus,
    ich bin grade am Kolbenwechseln bei meiner 300er Beta (2018), und für 100h sieht das alles etwas schlechter aus als ich das gewöhnt bin. Ist zwar keine spürbare Kante im Zylinder, aber viel vom Kreuzschliff ist nicht mehr da, und der kolben ist schon sehr Blank. Das war mal ein "A" Zylinder, jetzt ist die Frage was ich mache. Ich würde gern beim örtlichen Motorspezi ein mal ganz leicht durchhonen lassen, lieber lassen oder kann man das machen? Der könnt mir das dann auch alles vermessen. Beta/Vertex gibt kein Kolbenspiel an, wie viel 1/100 würdet ihr da fahren? Es gibt nur A Zylinder - A Kolben (71,95), und ein maximales Spiel (0.1mm) als angaben.
    Grüße

  • Wenn man dann 4/100 beim Honen weg nimmt ist das ja schon ganz schön viel. Hätte ich nicht gedacht. Ich nehme an die Verschleißgrenze ist erreicht wenn es keinen passenden Kolben mehr gibt.


    Danke für die Auskunft :D

    GSNO Geländesport Nordost

  • Schick Zylinder und Kolben zum Papst, wäre mein Tipp :thumb:


    Nach Italien zum absegnen ?





    :whistling: :saint: :D

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • An unseren Papst hab ich natürlich gedacht, das war aber pure Faulheit meinerseits, da ich so nur unter 10min mit dem Fahrrad unterwegs bin :D Ich trau das denen auch zu, ist ein recht größer Laden. Wärs irgent was "anspruchsvolleres" als nur 2x durchhonen und kurz durchmessen kommt mein Zeug zu ihm, keine Angst. Da hätt ich auch dann keine alternative der ich das zutraue.
    Danke übrigens für die Hilfe, obwohl ich nicht vorhatte das zu dir zu schicken :thumbup:


    Was anderes, ich weiß schlecht vergleichbar, aber in meinem letzten Moped bin ich nur Schmiedekolben gefahren (TM 250, also sogar Einringkolben), die hatten immer deutlich länger gut ausgesehen, auch die Zylinder. Kann das irgentwie zusammenhängen oder Zufall? Luftfilter hab ich eigentlich immer brav getauscht.

  • Also kurzes Bis auf eine leichte Riefe (kann man mMn vernachlässigen, da recht kurz und kaum spürbar) ist der Zylinder nach dem Honen wieder schön, hat jetzt ein Maß von 72.01-72.015, also auch noch voll im Rahmen für nen A Kolben (71,95, ergo 6-6.5/100 spiel)

  • Hätte trozdem noch eine kurze Frage zum Ringstoßspiel, kann das sein das dieses bei nem neuen Kolben viel zu klein ist? Gemessen bin ich bei 0.24-0.28mm, auf dem beipackzettel steht 0.42-0.65 was mir aber recht groß vorkommt. Ist ein Vertex Kolben.

  • Ist jetzt die Frage, für mich ist das mm pro Inch Bohrung was etwas blöd formuliert ist, bei Beta ist die Verschleißgrenze nach WHB 0.4mm, und das ist ab Werk ja genau so ein Vertex Kolben. Warum da das untere Maß über der Verschleißgrenze liegt erschließt sich mir nicht, kann aber auch sein das ich nen Denkfehler drin hab. Die 100h alten Ringe von nem fertigen Kolben haben 0.44mm.

  • 'folgende Formel: mind. 0,036 mm Stoßspiel je 10 mm Bohrung => 57er Bohrung = mind. 0,21 mm Stoßspiel'


    Quelle Wikipedia

    Fast from the past and premixed with love
    'The idea is to die young as late as possible'

  • 'folgende Formel: mind. 0,036 mm Stoßspiel je 10 mm Bohrung => 57er Bohrung = mind. 0,21 mm Stoßspiel'


    Quelle Wikipedia


    So was hab ich nähmlich auch im Kopf, da bin ich bei 72mm bei 0.26mm was ich ja auch habe, warum dann so was auf dem beipackzettel steht irritiert mich aber etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!