Fahrverhalten in sehr feinem Sand

  • Es ist halt so, am Anfang sind die Erfolgserlebnisse größer und häufiger. Das Risiko auch. Aber du machst das schon. Geh auch mal auf einen professionellen Lehrgang, bevor du dir zu viele fahrtechnische Sackgassen aneignest.


    Hab Spaß!


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • wenn die Kurven groß genug sind und mit entsprechenden Speed gefahren werden können, geht stehen sehr gut !!



    Foto ist von der alten Sandstrecke Blerick NL, sieht auf dem Foto fester aus als es war !

    Dateien

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Um im Sand fahren zu können, ist ein Grundtempo von Nöten, ähnlich wie Schlammfahren, immer unter Zug. Wir hatten mal einen Fahrerlehrgang mit Pit , er ist damals noch 125er WM gefahren, in Haguenau. Tiefsandige


    Piste,ich bin schon auf der langen Geraden nur durch Gaswegnehmen über den Lenker geflogen. Pit hats dann vorgemacht, immer Vollgas, in den Kurven auch, am Ende des Tages waren dann auch bei uns Fortschritte


    erkennbar, locker fahren ist für Hobbyfahrer ein Wunschdenken, dadurch das man immer den Gaszug auf anschlag hat, ists extrem Konditionsraubend, und je weniger Kondition, desto mehr Stürze waren auszuhalten,


    ist aber auf anderem Untergrund dann auch so. Sand und Schlamm habe ich zeitlebens gehasst, aber immer die besten Ergebnisse rausgefahren :thumbup: . Wenn man mal raushat wie es funktioniert, machts sogar Spass.

    Wo ich bin ist vorne,bin ich hinten,ist hinten vorne


    Weich ist weich und hart ist hart,aber zuviel weich ist auch hart

  • Haguenau war meine Lieblingsstrecke damals,leider bestimmt schon 15 Jahre zu,war nie wirklich ne genehmigte Strecke.Da bist du mit der Hufo auf die Strecke,Gas auf Vollgas,Splint rein und den hast du erst wieder raus gemacht,wenn du ins Fahrerlager bist.Auspuff blau und komplett weis <3


    Da hat man eigentlich im Winter alles getroffen,was damals schnell war.

  • klingt verrückt aber dieser tägliche Wechsel von Straßenmotorrad ( Supersportler) und Cross ist schon Herausforderung genug. Ma gewöhnt sich das eine an und ist dann auf dem anderen verwirrt, so hab ich Heut bei meiner Zx10r Tatsächlich das Bein rausgehalten statt mitm Knie rauszugehen, hat wahrscheinlich geil ausgesehn


    Ich bevorzuge eigentlich auch Kurse bei denen man es professionell beigebracht bekommt ist zwar immer zu vorsichtig für mein Geschmack hab ich aber beim Quad fahren auch so gemacht... leider bietet das Coronavirus momentan nur das Selbsttraining und die Tipps von anderen die auch öfter mal Hobbyweise fahren und wer weiß wie lange der scheiß sowas noch unterbindet

  • Du bist ja breit aufgebaut!
    Quad auch noch! Das geht ja nochmal ganz anders!


    Zur Information, wie alles geht, schau dir die Videos an!
    Die zeigen sehr viel richtig!


    Mit deinem Talent ist das schon Mal eine Basis!


    Der Rest muss "erfahren" werden!


    Auch wenn es jemand Life zeigt, bleibt's an dir hängen!

  • Also ich muss sagen Quad fahren hat leichte Ähnlichkeiten Offroad , Cross fahren is 10 mal schwieriger macht aber jetz schon deutlich mehr Spaß ! Ich will Cross fahren eigentlich nur zum Spaß lernen, ich will definitiv mal son Endurourlaub machen. Ich war auch schon im Autobereich aber das ist dank der ganzen Sicherheitssysteme langweilig geworden und Autos unter 500 ps reizen mich nicht mehr.... ist auch viel zu teuer dann lieber Garage voller Mopeds

  • Glückliches Saarland, wir haben Bikeverbot in Bayern.


    VG Erhard


    Motorradfahren auf der Strasse zum Vergnügen ist verboten. In einen der nächstgelegenen Supermärkte oder in die Arbeit darfst fahren.
    Endurofahren ist Sport, anstrengender Sport und somit nicht verboten.



    Ich hab hier bei mir auch einen grossen Sandkasten und wenn der staubtrocken ist macht es mir wenig Spass da zu fahren. Warte auf Regen und fahr nach dem Regen, dann wirds ein Traum.

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

  • Doppelt falsch. Es gibt bundesweit unterschiedliche Regeln. Ob Strasse oder Kiesgrube wird aber nicht unterschieden. Sport nur Laufen Spaziergehen und Radfahren von der Haustür weg. Also nicht 100km mit dem Auto zum Bergwandern.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • wir haben es im Saarland ausnahmsweise mal nen bissjen besser und dürfen Motorrad fahren seit Donnerstag höchstens zu zweit aber bedenke das das Saarland verdammt klein ist ,trotzdem bei diesen früh sommerlichen Temperaturen ein Geschenk das ich gerne annehme mit meinem Straßenmotorrad .
    Aber wie schon gesagt so wie ich Crosse ist sowieso Grauzone und ich komme für an meinem Stammplatz auch nicht dran vorbei 100 Meter Hauptstraße zu fahren...



    Ich hoffe die ganze Zeit schon auf Regen um mal bei Nässe zu fahren jedoch will ich das wüstenähnliche Areal auch bei vollkommener Trockenheit beherrschen,Ich glaube wenn ich in dem Sandkasten fahren kann dann überall.

  • Mir fällt auf Anhieb als Anfänger nix schlimmeres ein als wüstenähnlicher Sand. Im wald, auf Acker oder Schlamm ist meines erachtens dank den Stollenreifen ziemlich dasselbe außer das man nicht zu fest in die Bremse packen darf.


    aber kannst mich ja eines besseren belehren als erfahrener Crosser, bin doch Lernbereit :P

  • Keine Ahnung, fahre Enduro. Das mit dem Sand ist sicher eine gute Schule! Aber deckt nicht alles ab. Kontrastprogramm wäre z.B. eine Runde Zschopau, die Eigernordwand des klassischen Enduro in Deutschland.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

    • Offizieller Beitrag

    ....... das wichtigste was ich jetz gemerkt habe beim Crossen immer das Gegenteil niemals ohne Gas fahren ........


    Naja so pauschal würde ich das auch nicht sagen. :D


    Wovon du dich beim Sandfahren auich verabschieden solltest: zu meinen daß du eine ganz bestimmte Spur unbedingt treffen musst. Von Kurven mit einer definierten Spur abgesehen ist das mehr oder weniger egal. Beispiel lange zerfurchte Gerade: Da klemmst du das Motorrad mit den Knien , Gewicht eher hinten vor gibt einfach Gas. Das Motorrad sucht sich schon selber seinen Weg.


    Und NEIN, wenn du im Sand fahren kannst kannst du noch lange nicht alles andere

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Meine Erfahrung ist, sobald ich in dem feinen Sand das Gas wegnehme , will sich sofort der Hinterreifen verabschieden, wenn ich dann sofort das Gas wieder dabei gebe fahre ich wieder wie auf Schienen(Im leichten Drift eventuell aber beherrschbar). Geradeaus ist garkein Problem da fetz ich wirklich wenn ich will mit 100 drüber(leicht stehend), egal ob da kleine Berge,Täler oder verdichtete Hügelchen kommen. Soweit vertraue ich meiner KTM schon aber diese Kurven auf wüstenähnlichem Sand verursachen immernoch leichtes Bauchweh :D Es ist für mich immernoch verdammt ungewohnt mit einem 2-Rad auf Gelände zu fahren.Hingegen in normalem Waldgebiet oder Schotter wie auch normaler Sand auch wenns Schlammig ist, is kein Problem da hab ich schon Vertrauen gelernt. Ist in Moment nur bissjen doof wegen der chronischen Corona Spaziergänger weswegen ich aufs Panzergelände größtenteils ausweiche.

  • Das wichtigste m.E. ist stehend dabei Gewicht + Hintern leicht nach hinten vorne am Lenker nur auf Kurs halten nicht verkrampfe und leicht obertourig sozusagen mit erhöhter Motordrehzahl fahren wenn dann die Traktion auf einmal fehlt etwas vom Gas nachlassen und schon ist die Traktion wieder da die Drehzahl passt aber auch noch. Dann wieder leicht Gas geben bis das vorherigen Niveau an Drehzahl wieder erreicht ist. Dass ist im Grunde der Trick, beim stehend in der Kurve legt man sich mit dem Moped darein und lenkt mit der Gewichtsverteilung auf den Rasten was m.E. auch gefahrloser ist das Bein raus zu werfen.

  • Ich bin gestern Abend zufällig auf ein sehr gutes Video diesbezüglich gestoßen.
    Kann ja ergänzt werden zu diesem Thema:



    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!