Der neue mit Suzuki SP370

  • Den Emulator, den ich vom Alan habe musst du definitiv ausbauen. Die Verstellung erfolgt letztlich nur über eine dünne Inbusschraube, die den Anpressdruck der Membrane regelt - ich vermute mal M4? Aber der Aufbau ist exakt derselbe wie bei den Racetech - zumindest laut den Bildern. Oder man tauscht die kleine Feder - bei Racetech werden wohl 2 verschiedene mitgeliefert- bei YSS nur eine Sorte

    Ich kann mir nicht vorstellen, wie das ohne Ausbau verstellt werden soll- dazu ist das alles zu filigran.

    Meine sehen so aus:


    pasted-from-clipboard.png

    Wie stellt man die üblicherweise ein? Ich denke mit keiner bzw. sehr wenig Federvorspannung, oder?

    Gibts da Vorgaben vom Hersteller?

    Verstellen ohne Ausbau? dazu müsste man die selbstsichernde Mutter unten ja festhalten.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Ich glaube eher, dass die Vorspannung der Membrane im Membrankörper über unterschiedliche Federn geregelt wird

    Zumindest bei den Racetech Gold valves sind ja wohl unterschiedliche Federn dabei. Aber das ist nur eine Vermutung- ich habe keinerlei Unterlagen oder Kenntnisse dazu...


    pasted-from-clipboard.png


    Ich zitier mal noch aus einem älteren Thread hier im Forum, der diese Meinung unterstützt:

    Zitat von Diese Emulatoren sind eigentlich nix anderes als ein Kolben wie in der Cartridge Dämpfung, bei welcher die Öffnungen durch Stahlplättchen verschlossen sind. Das spezielle daran ist, dass die Plättchen über ein Feder an den Kolben gedrückt werden. Will jetzt Öl duch den Kolben weg, dann kann es die Plättchen wegdrücken wie vorher gezeigt bei der Cartridge Dämpfung. Wird jetzt der Öldurchfluss zu gross (7. Gang WOT + Wurzel) dann wird das ganze Stahlpättchenpacket abgehoben, und zwar kontrolliert duch die lange Feder welche oben ersichlich ist. Durch das auswechseln und vorspannen dieser Feder kann die Charakteristik beeinflusst werden, wobei diese natürlch nicht ganz so sensibel einstellbar ist wie die wirkliche Cartridge Dämpfung. Und wo werden diese jetzt eingebaut? Oberhalb der Dämpferkkolbenstange, angepresst von der langen Gabelfeder. Meist muss man auch noch die alten Ölbohrungen aufbohren, denn der Emulator übernimmt jetzt die Dämpfung vollständig.

    3 Mal editiert, zuletzt von MMY ()

  • jein, mein Kumpel, der die dinger in ner SR500 gabel drin hat, hat sich nen Werkzeug gebaut, und von oben dann rein.

    und wie kommt der von unten an die kontermutter????? :rolleyes:



    verstellung geht über die vorspannung der feder und austausch der feder.

    die höhe von dem teil ändert natürlich die federvorspannung. das muss man evtl woanders ausgleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!