TPI 300 läuft nicht! Brauche Hilfe....

  • Meine 2018er TPI 300 macht nach 240 Bh erste mal Probleme. Bin letztes Wochenende im tiefen Sand unterwegs gewesen. Dort fing sie nach kurzer "Volllast-Phase" an im Volllastbereich zu patschen. Also Kerze
    gewechselt, aber kein Unterschied. Habe mittlerweile alle Benzinfilter, Benzinpumpe und Zündkerze gegen Neuteile getauscht. Das
    Problem wird aber eher schlimmer. Bei kurzer Probefahrt auf dem Feldweg lief sie erst ganz normal, aber ab einer gewissen Betriebstemperatur dreht der Motor nicht mehr hoch, wirkt wie zugeschnürt. Sie springt aber einwandfrei an und nimmt untenrum wunderbar Gas an. Prüfte die Membran, alles in Ordnung. ALS arbeitet auch. Es kommt keine Fehlermeldung vom Steuergerät.


    Ich habe die Injektoren in Verdacht. Kann ich überprüfen ob diese arbeiten? Bzw. kennt jemand den genauen Arbeitsdruck des Einspritzsystems? Könnte ja auch den Benzindruck im Betrieb messen ob der abfällt. Muss ich mir nur was besorgen.


    Hat das Problem schon jemand gehabt?

    GSNO Geländesport Nordost

  • Hallo Wuddy
    Die gleiche symptome hatte ein Freund an seiner Husky, haben dann verschiedene sachen getauscht und schlussendlich war die zündspule im Sack.

  • Druck der benzinpumpe (am schnellverschluss sollte so 3,5-4 Bar betragen). Sprühbild der Einspritzdüse mal optisch prüfen. Einspritzdüse ist kein unübliches Problem. Kommt bei 4 Takter schon ab u zu vor. Am besten mal ne andere zum testen rein stecken.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Evtl. den CCP Sensor und den Anschluss am Zylinder Reinigen.



    Gruß

    ...ride it like you stole it

  • Wenn es die Zündung betrifft war da nicht mal was mit Kontaktproblemen des Zündkabels an der Zündspule. Der hatte doch der Dirtbikerrider Rider mal ein Video auf Youtube ...

  • Aktueller Stand:
    Habe ein Spendermoped und bereits folgende Teile ohne Erfolg getauscht:
    - Zündspule + Kabel
    - Beide Einspritzdüsen
    - kompletten Tank (Benzinpumpe,Filter)
    - EFI


    Tausche noch den Drosselklappenkörper und Temperatur- und Drucksensor.


    Vielleicht ist auch was mechanisches im Argen. Folgt dann als nächstes...

    GSNO Geländesport Nordost

  • Das habe ich doch schon gemacht ;) . Sieht alles gut aus. Kompression ist auch vorhanden. Kolbenwechsel steht zwar an, aber ich mache da nix bevor ich den Fehler nicht gefunden habe, es sei das ist der Fehler :zunge:

    GSNO Geländesport Nordost

  • Sorry, das hab ich überlesen ..... ;)


    Puh, dann wirds spannend..... Was mir gerade einfällt: Tausch mal das Steuergerät! Hatte ein Bekannter von mir.... Moped hatte 65bh....

  • Dann ab zum Händler und mal im kalten, als auch im warmen Zustand am Laptop anhängen. Eventuell liefert ein Sensor falsche/keine Infos.

  • Dann ab zum Händler und mal im kalten, als auch im warmen Zustand am Laptop anhängen. Eventuell liefert ein Sensor falsche/keine Infos.


    Wenn der um der Ecke wäre, hätte ich das schon getan. Aber mein Händler ist 250 km entfernt. Der dichteste 100 km, aber der ist mir nichts.

    GSNO Geländesport Nordost

  • Den Schlauch vom CCP Sensor hast Du angeguckt, ob der zu ist?


    Ja ist frei. Sie läuft ja auch wenn sie noch relativ kalt ist. Kaum kommt sie auf Betriebstemperatur, kommt das Problem. Der CCP-Sensor misst ja immer beim Abstellen des Motors den Druck. Sie läuft ja nicht zu mager oder zu fett. Irgendein Wert, der ständig ermittelt wird, spinnt. Oder der Stator ist defekt. Dagegen spricht aber das sie immer super anspringt....

    GSNO Geländesport Nordost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!