KW Lagerschalen herstellen lassen möglich ?

    • Offizieller Beitrag

    is ja'n ding, wenn ich das recht verstehe gibbet drei verschiedene gehäuse bohrungen, dem angepasste lager...bin sprachlos
    .......


    Interessant daß die zwischen rechts und links unterscheiden. Kann das was mit dem Primärtrieb zu tun haben ?
    Oder wird der auf der einen Seite wärmer als auf der anderen ?


    Wenns der Innendurchmesser wäre könnte ich mir vorstellen es hat was mit dem Öldruck zu tun , aber so ?
    Ich find das mysteriös

  • Ohne das ganze jetzt genau gelesen zu haben: hab letztes Jahr meine SXV komplett revidiert, Teile kein Problem.
    Hatte aber Zeit und einiges aus USA bestellt bei www.af1racing.com. Vielleicht da mal gucken.


    Der Motor ist mMn übrigens keine Krücke sondern eigentlich ein äußerst schönes Stück Maschinenbau.
    Allerdings haben der Konstrukteur des Rahmens und der des Motors vermutlich nie miteinander kommuniziert.
    Null Platz für irgendwas, sobald der Motor im Rahmen steckt...

    Der frühe Vogel fängt den Wurm - aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!

  • Wieviel km hatte sie da drauf ?
    was war alles kaputt ?


    Da bekomm ich schon ne Lieferung demnächst . ;)



    waren ca. 22000 km auf der Uhr (nur Landstraße/Pässe - keine
    Rennen/Autobahn; Lufi offen, Sil-Moto Komplettanlage mit Mapping):


    Pittings aufm 1. Gang, WaPu-Welle eingelaufen am Simmerring,
    KW-Lager eingelaufen, Kolbenringstoßspiel gut über Verschleißmaß


    KW-Lager waren grüne Paarung bei mir.

    Der frühe Vogel fängt den Wurm - aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!

  • Letzter Schaden bei meinem Kumpel war:
    Primärzahnrad zerbrochen, mit entsprechenden Kollateralschäden ;)
    Sie war eigentlich schon verkauft - schlechter Zeitpunkt.
    Inzwischen hat sie aber nen neuen Eigner.
    Der alte sagt immer:
    "Eines der geilsten Moppeds, die es gibt! Wenn sie läuft." :D

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • keine reaktion, weder mail noch telefon .... und das nicht erst seit heute.


    Also den Link hatte ich Freitag gesendet und Heute haben wir Montag und Corona...
    Kann ich nicht nachvollziehen weshalb man dir am Wochenende nicht unverzüglich antwortet.

  • Kann ich nicht nachvollziehen weshalb man dir am Wochenende nicht unverzüglich antwortet.


    Was du nicht weist (und vermutl. auch garnicht wissen willst) ... vor fast 3 Wochen hatte ich schon gemailt und versucht am Telefon
    wen zu erreichen ... deine Linkadresse mir also bereits längst bekannt.

  • meinst du ?


    die kw wird doch auch eher weniger nach 8-10.000 im diameter als das sie so bleibt wie ursprünglich.


    klaro ausmessen muss man das ... muß mich noch erkundigen was so ne schicht nun an plus mach in 0,0xx mm.

  • Mal abgesehen davon das sowas nur für Großserie gemacht wird, bringt dir eine Polymerbeschichtung keinerlei Mehrwert, das soll den Reibwert/Verschleiß beim Start von PKW Motoren mit Start/Stop Automatik verringern.
    Fahr gutes Öl und mache evtl in kürzeren Intervallen Ölwechsel, damit fährst du besser.


    Ist denn die Kurbelwelle noch in Ordnung, oder hab ich da was übersehen? Weshalb neue Lager?
    Hatten die alten Lagerschalen normalen Verschleiß oder gab es Ölmangel, sprich metallischen Kontakt? Falls du die alten Lagerschalen noch hast, könntest du hier Fotos davon hochladen (innen / außenseite).

    Einmal editiert, zuletzt von J-D ()

  • Mal abgesehen davon das sowas nur für Großserie gemacht wird, bringt dir eine Polymerbeschichtung keinerlei Mehrwert, das soll den Reibwert/Verschleiß beim Start von PKW Motoren mit Start/Stop Automatik verringern.
    Fahr gutes Öl und mache evtl in kürzeren Intervallen Ölwechsel, damit fährst du besser.


    Arbeitest du in der Branche wo es um solche Lager geht ?


    Ja das ist primär für den Start/ Stop bei Autos aber bei dem Motor
    sind die Lager die Achiliesverse (Haltbarkeit erhöhen) und das nächste ist wie erwähnt
    sollte die recht "tramm" sitzen da das Öl zuerst andiese Lager kommt und dann bzw von dort erst an die Pleul
    Lager .... da besteht Gefahr das des Öl dann quasi vorher schon abhaut.
    Soweit mal zum techn. Aspekt aber über (Gleit-)Lager muß ich Dir ja nix erzählen
    das weis ja selber gut genug.


    10w60 bekommt der Motor ab Werk .Frag mich ob das nicht zu dick ist das 10w ...
    wenn Motor kalt. Das ist ja wie Honig bei den aktuellen Temperaturen.

  • Ja ich hab all sowas vor gut 35 Jahren gelernt und noch viel mehr vergessen. Kann dir nur anbieten, die alten Lagerschalen zu begutachten und empfehle dir, keine Experimente zu machen, das geht zu 99% voll nach hinten los und du scheinst mir - ohne dir nahezutreten zu wollen -ehrlich gesagt nicht vom Fach zu sein.
    10w60 ist ein sehr weit gespreiztes Mehrbereichsöl, die Viskosität baut u.a. durch Kraftstoffbeimengung schnell ab.
    10w ist übrigens niederviskos
    Aber über Öl wird eh viel zu viel geschrieben und jeder hat seine eigene Meinung dazu. Es ist bei vermehrtem Verschleiß oder harter Fahrweise sicherlich nicht verkehrt, bei der Herstellerempfehlung für die Ölsorte zu bleiben und kürzere Ölwechselintervalle zu fahren.

  • -ehrlich gesagt nicht vom Fach zu sein.


    In der Tat ... mit Gleitlagerschalen hab ich nix am Hut bzw kein Beruf erlernt dessen Gebiet das wäre.
    Danke für dein Angebot. Wie kommen die Bilder zu Dir.
    Was für Experiment denkst du denn das ich vorhabe ?
    Beschichten ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!