Suzuki RM 125 1984

  • Bräuchte von euch Suzi Experten mal Infos über den Mikuni TM 32 Vergaser, verbaut in einer 1984ger RM 125 . Nötig wären alle Mikuni Ersatzteilnummern bzw eigeprägte Größen . Im Grunde suche ich einen neuen Vergaser mit original Abstimmung und das geht aber nur wenn man weiß was eben hinein gehört . Ja, ich weiß im Handbuch steht alles aber ist alles nicht verwendbar weil eben ---> Topham selbst bekommt nichts auf die Reihe ... weder in Richtung Bestückung noch ET-Nummern .


    Danke !!


    Gruß
    Tom

    Gruß Tom

  • Die '84er hat laut Ersatzteilliste kein VM32 sondern ein Flachschiebervergaser.


    Wenn es sich um eine '83er handelt: Bestückung aus Ersatzteilliste oder Reparaturanleitung ermitteln, und bei Topham den Vergaser mit Wunsch-Bestückung bestellen. Sie werden die Arbeit nicht für dich machen.


    jeanjean

  • Die '84er hat laut Ersatzteilliste kein VM32 sondern ein Flachschiebervergaser.


    Wenn es sich um eine '83er handelt: Bestückung aus Ersatzteilliste oder Reparaturanleitung ermitteln, und bei Topham den Vergaser mit Wunsch-Bestückung bestellen. Sie werden die Arbeit nicht für dich machen.


    jeanjean


    ............... eben die hat einen TM ! Hab ich aber auch aufgeführt . Und da genau liegt das Problem : Topham bekommt es an Hand der original Mikuni Teilenummern nicht auf die Reihe einen Vergaser zusammzustellen ---> diese Teilenummern führen wir nicht und in Japan bestellen können wir auch keine Teile !! Was eine Aussage !



    Hier die benötigten Teile die mich zu einem Vergaser führen könnten :


    Suzuki RM125 / 1984
    Mikuni TM 32
    Hauptdüse (HD): #270
    Nadelgröße (NL): 6EP05 / 3te Nut
    Nadeldüse (ND): R-2
    Gasschieber (GS): 4.0 cut away
    Leerlaufdüse (LD): #45
    Schwimmerhöhe : 10.9mm +/- 1.0mm
    Luftzuteilung : 1-1/2 Umdrehungen



    Gruß Tom

  • Hatte ich falsch gelesen.


    Passt dieser hier denn nicht?


    https://www.mikuni-topham.de/D…2-Takt/TM32-1/TM32-1.html


    Schau mal ob Länge und Durchmesser vorne / hinten mit deinem übereinstimmt.
    Dazu brauchst du eine Hauptdüse 4/042-279, eine Nadeldüse 785-24000-R2 und eine Nadel 6EP05. Den Rest schein zu passen.


    Edit: Nadeldüse und Düsenadel scheinen tatsächlich nirgendwo Lieferbar zu sein.
    Du kannst eventuell mit der Einstellungen des Models "F" probieren: Nadeldüse R0 und Nadel 6FP55.


    Anfragen bei Topham, beim Suzuki Händler oder bei CMSNL
    https://www.cmsnl.com/suzuki-r…/FIG-05.html#.XlbC8KhKg2w


    Jeanjean

  • Hallo Gasgas


    in meinem Handbuch steht für die 84er 125 VM 32SS. Die Bestückung, die du oben aufgeführt hast, stimmt genau.
    Die Bezeichnungen VM und TM werden immer wieder für die gleichen Vergaser benutzt.
    Ich betreibe meine 84er mit einem VM34, dazu könnte ich dir auch die Bestückung schicken, hab ich bei Topham in Einzelteilen bestellt.
    Falls es Unterscheide zwischen VM und TM geben sollte, so sind trotzdem die Einzelteile untereinander austauschbar.
    Für den 32er Suzi-Vergaser hab ich auch irgendwo eine Bestellliste.



    Grüße
    Thomas


  • Danke !! Super !!
    Ok, du verwendest den 34mm Vergaser und wie macht sich der Motor von unten heraus ? Träge ?? Der 34iger gab es aber erst ab 85 . Gib mir bitte mal alle ET-Nummern von Mikuni für den 34mm Versager .

    Der Motor von 84 bzw 85 sind ja soweit identisch bis auf den Kolben . Was hast du verbaut ? Bauchig oder flach ?
    Getriebe gibt es zwar 2 verschiedene, sind aber bei beiden Baujahren verbaut worden .
    Wo liegt ist eigendlich der Unterschied in der Kupplung ?? Da gibt es 2 verschiedene ET-Nummern .


    Ich schicke den 32mm "Schrott" jetzt erst mal nach Frankreich zu einem Bekannten und dann schauen wir weiter. Hier in D kriegen die ja nichts auf die Reihe ................................... .

    Gruß Tom


  • Ja, der paßt schon aber ich brauche eine bestimmte Düsennadel + die dazugehörige Nadeldüse und die gibt es aber laut denen nicht obwohl sie bei CMSL aufgeführt ist wie auch im Suzuki Handbuch ! Da kannst du nicht gerade mal etwas hin und her schrauben . Der ganze Düsenstock muß zusammen passen da der zu dem jeweiligen Venturi / Luftdurchsatz paßt und der ändert sich mit jeder Vergasergröße !

    Gruß Tom


  • Getriebe gibt es zwar 2 verschiedene, sind aber bei beiden Baujahren verbaut worden .
    Wo liegt ist eigendlich der Unterschied in der Kupplung ?? Da gibt es 2 verschiedene ET-Nummern .


    bei den suzuki online teilelisten tauchen oft mehrere bj zusammen auf. idr steht aber dann auch der modell buchstabe mit dabei.
    modell E ist 1984 und F 1985, die sachen sind dann aber auch nur in den jahren verbaut worden.
    am eindeutigsten sind die listen bei https://alpha-sports.com/suzuki_parts.htm


    85 hat in der kpl eine scheibe weniger, dafür sind die scheiben dicker, wenn ich das richtig gesehen hab.


  • Motor geht recht gut, nimmt gut Gas an - ist jetzt nicht unbedingt der Benchmark - weiß auch nicht, wie es vor ursprünglich war, hab das Motorrad aus einem Haufen Schrott aufgebaut

  • [quote='Gasgas125','https://www.offroadforen.de/index.php/Thread/129881-Suzuki-RM-125-1984/?postID=1677212#post1677212'][quote='kxtom','https://www.offroadforen.de/index.php/Thread/129881-Suzuki-RM-125-1984/?postID=1677117#post1677117']Hallo Gasgas




    Motor geht recht gut, nimmt gut Gas an - ist jetzt nicht unbedingt der Benchmark - weiß auch nicht, wie es vor ursprünglich war, hab das Motorrad aus einem Haufen Schrott aufgebaut


    So geht es mir auch . Schrott dort wo du hinschaust . Meine ist aber eine GS und keine MC . 8o Ich würde sagen die geht mit dem 32mm noch besser von unten heraus .

    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!