Exc300 bei E-Start kein Funke/ Kicker top

  • Doch im Prinzip schon. Sind ja sogar weniger Ampere die Durchmüssen. Wenn das Gerät also die Spannung abkann weil die Isolierung ect passt ist's imho sogar besser.


    Ähem - nein definitiv nicht!

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Ähem - nein definitiv nicht!


    Mit dem Strom hab ich's nur bedingt. Ich freu mich wenn du es mir erklärst.
    Ich kenne es von der Solaranlage: Die liefert zb bei 20v 0,7A wenn es dann durch den Mppt durch geht kommen 12V und mehr Ampere raus. Sollte doch hier analog sein oder?

    Life is suffering.

  • Nein, typische Verbraucher (Motor, Glübirne) steigen in Strom und Spannung.
    Oft linear. Das nennt sich dann Ohmscher Widerstand. Hier gilt: Doppelte Spannung = doppelter Strom --> 4fache Leistung bzw. Verlustwärme.
    Dieser Faktor 4 bedeutet dass ein Verbraucher für 12V an 24V bis zu 4 fach überlastet wird. Nichtlineare Bauteile können auch weit darüber hinaus in der Leistung steigen, was oft Bauteilzerstörung bringt. Leuchtdioden etwa.


    Usw.


    Die Solarzelle ist was anderes, die ist ja kein Verbraucher, sondern eine Stromquelle mit Innenwiderstand. Je mehr man abnimmt, desto mehr Strom. Am meisten bei Kurzschluss, aber da wird die Entnahmeleistung 0. Ebenso ohne Strom ist die Spannung zwar hoch, aber ebenfalls die Leistung 0. Dazwischen gibt es einen Punkt, wo die maximale Leistung abgerufen wird. Solarzellenbetreiber suchen diesen Punkt der optimalen Leistung.
    Strom ist wie Drehmoment, Spannung wie Drehzahl. Für Leistung braucht es beides.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

    2 Mal editiert, zuletzt von erhard ()

  • Na dann hat der Motor eben statt 350w das vierfache :)
    Ist doch gut!


    Wenn er statt 350Watt 1400Watt kann, dann wurde bei der Auslegung gehörig etwas falsch gemacht, denn man hätte ihn 4 mal kleiner und leichter bauen können.


    Aber egal, das ist jedem seine eigene Entscheidung.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Hi,
    zum Thema: ich habe mal vor langen Jahren ein ähnliches Problem gehabt. Am Schluss war die NEU eingesetzte Batterie nicht in Ordnung. Habe sie(eine teure Yuasa vom Händler) in der Verzweiflung mit einer China- Polo Batterie getauscht und die Karre lief wieder. Kein Plan wieso.


    Gruess
    hitch

    bang that head that doesn't bang :teufelgri

  • Ich würde trotzdem noch einmal probieren die Schrauben vom Zündungsdeckel nur handfest (als gerade so das der Deckel kein Spiel hat, die Dichtung aber noch nicht komprimiert wird) anzuziehen und zu testen. Wie gesagt, Buchsen und Bendix haben sich leicht geändert und manchmal war dann bei angezogenen Schrauben kein Spiel mehr da.


    PS: Was ist besser, ein Starter der innerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird aber nicht startet oder einer der möglicherweise eine kürzere Lebensdauer mit höherer Spannung hat dafür aber startet?


    Michael

  • Ich würde trotzdem noch einmal probieren die Schrauben vom Zündungsdeckel nur handfest (als gerade so das der Deckel kein Spiel hat, die Dichtung aber noch nicht komprimiert wird) anzuziehen und zu testen. Wie gesagt, Buchsen und Bendix haben sich leicht geändert und manchmal war dann bei angezogenen Schrauben kein Spiel mehr da.


    PS: Was ist besser, ein Starter der innerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird aber nicht startet oder einer der möglicherweise eine kürzere Lebensdauer mit höherer Spannung hat dafür aber startet?


    Michael


    Wenn ein Starter bei allen Moppeds so wie er ist gut geht, dann wäre das sehr merkwürdig, wenn man den plötzlich mit 4 facher Leistung betreiben müsste. Ich würde also das Problem eines Einzelnen nicht auf diese Proleten-Art beheben.


    Wenn er aber serienmässig allgemein nicht funktioniert dann ist es was anderes. Allerdings dürften dann schon 2-3V extra genügen.


    Wie gesagt - mir egal - jeder kann sein Eigentum massakrieren wenn er möchte.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Ich würde auch als erstes mit einer anderen (funktionierenden) Batterie
    versuchen. Auch neuteile können defekt sein.


    Dann würde ich mir den startermotor anschauen. Kann sein, dass der ne Macke hat
    und übelst Strom zieht.


    Hatte ich bei einem oldtimer. Nach der dritten Batterie (erfolglos) hatte ich den Anlasser Motor gewechselt.
    Problem gelöst.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Kohlen vom Anlasser ansxhauen und den Kommutator ob zwichen den Kontakten pb da Kohleabrieb ist und Kurzschluss macht

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Wenn er aber serienmässig allgemein nicht funktioniert dann ist es was anderes. Allerdings dürften dann schon 2-3V extra genügen.


    Naja, zumindest bei einem anderen (Video-Ersteller) hat's auch nicht funktioniert - und in Wirklichkeit war das kein Einzelfall. Proleten-Art finde ich jetzt gut gewählt, wäre auch nicht mein Ansatz aber manchmal muß man akzeptieren dass es auch so geht ...


    2-3V Extra sind jetzt deutlich schwieriger zu realisieren da der Spannungsregler da nicht mitspielt - man braucht also eine extra Ladespannung für die gewünschte extra Batterie (zB LiPoFe mit zusätzlichen Zellen) - da sind 2x 12V einfacher.


    Abgesehen davon bin ich auch der Meinung dass es auch ohne diese Extras funktionieren müßte - da ist irgendwo ein Hund drinnen!


    Michael

  • Kollege ist Elektriker , hat ne schalte entworfen wobei ich mit 24v starte danach werden beide Batterien geladen . Wenn das jetzt mal alles gemacht ist - werde ich euch berichten

  • Kollege ist Elektriker , hat ne schalte entworfen wobei ich mit 24v starte danach werden beide Batterien geladen . Wenn das jetzt mal alles gemacht ist - werde ich euch berichten


    Sorry, habs zeitlich nicht geschafft, wegen einer möglichen Elektronik zur Entkoppelung beim Start.

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • So , Umbau auf 24v vollzogen . Allerdings mit 2 extra relais' die das laden beider Batterien gewährleistet ! Gestern 2 Grad - Motor eiskalt - choke rein - starterknopf “nur“ berührt und sofort da!!!! . Werde mal irgendwann berichten ob der Starter und die Lagerung das alles abkann -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!