Exc300 bei E-Start kein Funke/ Kicker top

  • Dann fehlt dir einfach der Rest an Spannung. Ich tippe auf schlechte Masse.
    Verbinde mal Deine Mopedbatterie direkt mit dem Anlasser und teste nochmal (voll geladen natürlich).

    Life is suffering.

  • Hab ich alles schon gemacht .... deshalb bin ich mit meinem Latein am Ende. Na irrst von der Batterie zum starter - jetzt auch noch neue Batterie. It doch nicht zu kapieren. Und dann springt die Bude nur an wenn ich richtig Ladung in Form eines laufenden Motors reinschiebe

  • Man sieht das schon ofter bei verschiedenen Mopeds mit elektronischer Zündung. Man braucht eine gewisse mindestdrehzahl damit überhaupt ein Funke erzeugt wird. Beim Unterbrecher ist das anders, der funkt immer.
    Wenn also in der Summe wegen Verschleiß am Bendix und der Lagerung, Massekontakte ect der Anlasser 50u/min zu wenig schafft hat man dieses Phänomen.

    Life is suffering.

  • Danke euch für eure Antworten.... meine letzte Idee ist diese Drehzahlgeschichte - habe ja diese neue Übersetzung kronenrad - bendix verbaut .... vielleicht hat der Ofen dadurch vielleicht eine leicht zu niedrige Drehzahl am polrad.

  • habe ja diese neue Übersetzung kronenrad - bendix verbaut .... vielleicht hat der Ofen dadurch vielleicht eine leicht zu niedrige Drehzahl am polrad.


    Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube daß es umgekehrt war als alle angenommen haben - dh neue Bendix/Kronenrad Kombi hat den Motor sogar schneller gedreht, dafür aber eigentlich mit weniger Kraft. Ist dein neuer Starter ein Original-Teil oder Nachbau? Funktioniert der alte Bendix noch - bau die Teile wieder ein und schau ob es damit besser geht.


    Michael

  • Wie startet die eigentlich mit dem Kickstart?

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Anlasser beim 2012er Modell war einfach sehr schlecht.


    Deine Leidensgeschichte kenn ich nur zu gut. Hab exakt das gleiche durchgemacht, alles ohne dauerhaften Erfolg. Was ich da an Kohle und Zeit in diesen blöden Anlasser versenkt hab.


    Mein Tipp: lass es gut sein und kick die Möhre an.

  • Schon mal dem Anlasser probeweise eine eigene Batterie verpasst? Dürfte das dickere der beiden kabel zum +Pol sein.
    Falls das problemlos geht kann ich dir eine Schaltung konzipieren, dass es mit einer Batterie geht.

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Oder auf 24v schalten. Geht ab wie Schmidts katze. Ist kein Witz. Auf thumpertalk gibt's ne Schaltung dazu. Mit zwei kleinen lifepos.

    Life is suffering.

  • Die alten Teile waren auf - bis auf das kronenrad . Starter hatte ich bei Parts Europe gekauft , Bendix und Kronenrad bei Ktm . Bin auch schon mit Spannung direkt an den starter - alles gleiche Schei....... was wäre das für ne Schaltung ? Von wegen 24V -

  • Die alten Teile waren auf - bis auf das kronenrad . Starter hatte ich bei Parts Europe gekauft , Bendix und Kronenrad bei Ktm . Bin auch schon mit Spannung direkt an den starter - alles gleiche Schei....... was wäre das für ne Schaltung ? Von wegen 24V -


    Offensichtlich zieht der Anlasser die Spannung für den Rest herunter. oder macht vielleicht auch nur massive Störimpulse, so dass die Zündung nicht läuft.
    Der "Rest" braucht aber nur wenig Strom, deshalb könnte man die Spannung mit einer Diode von der Batterie entkoppeln und mit einem Kondensator für die Zeit des Anlassvorganges stabilisieren. Eine Zenerdiode gegen zu hohe Aufladung des Kondensators sollt auch vorgesehen werden.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://thumpertalk.com/forums…dComment&comment=14781079

    Life is suffering.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://thumpertalk.com/forums…dComment&comment=14781079


    Die sind doch gnadenlos die Amis! 24V für etwas was auf 12V gedacht ist - auf so eine Idee würde ich nie kommen (außer zum Spaß und ich bekomme alle Ersatzteile umsonst). Kann doch nicht gerade Verschleiß-neutral sein!


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Doch im Prinzip schon. Sind ja sogar weniger Ampere die Durchmüssen. Wenn das Gerät also die Spannung abkann weil die Isolierung ect passt ist's imho sogar besser.

    Life is suffering.


  • Die sind doch gnadenlos die Amis!


    nicht nur die, ich auch. :D
    hatte mal nen 6V bmw den ich nach und nach auf 12V umgebaut hab. ich hatte nicht das geld alle teile auf einmal zu kaufen.
    also kam erstmal die lima, batterie, instumente, zündspule und die birnchen in 12V rein. anlasser , lüftung, scheibenwischer etc kamen erst später dazu.
    ging problemlos, nur liefen die sachen viel zu schnell.

  • Die sind doch gnadenlos die Amis! 24V für etwas was auf 12V gedacht ist - auf so eine Idee würde ich nie kommen (außer zum Spaß und ich bekomme alle Ersatzteile umsonst). Kann doch nicht gerade Verschleiß-neutral sein!


    Das ist beim Umbau von Oldtimer-Autos von 6V auf 12V sogar ziemlich üblich.
    Die restlichen Verbraucher sind leicht gegen 12V-Versionen austauschbar, der Anlasser i.d.R. nicht.
    Der Vorteil ist, die Startleistung wird deutlich besser und für die kurze Zeit hält er das locker aus.
    Quasi win-win.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!