Exc300 bei E-Start kein Funke/ Kicker top

  • Hi Leute , hat sich jemand so einer Problematik stellen müssen.
    Kicken erster tritt Funke da und läuft ! Starter,Bendix,Kronenrad,Lagerung,Batterie neu - gibt richtig Gas - aber kein Funke!? Kerze raus in Stecker an Masse - Funke da ! Mit zweiter verbauter Kerze - nix . Ideen ? Lg Donato

  • Checken wie tief die Spannung mit E-Starter einbricht. Kabelverbindungen zum Anlasser prüfen, auch und vor allem Masse.
    Ich hatte so einen Fall mal an nem China-Quad.


    Blei- oder LiFePo4-Batterie? Mal mit Auto-Batterie probiert?

  • Grüß dich .... massekabel hab ich auch gelegt ... von Batterie an den starter . Hab mit allen Batterien probiert ! . Einzig vw crafter mit Gas und überbrücken brachte das Dingen zum starten . Kurzer tritt ,die springt an / starter kräftig mit richtig Drehzahl (gefühlt ) nix!

  • Mit E-Starter funkt halt nix


    Ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber wenn der Starter bei der Revision falsch zusammengebaut wird kann er nachher in die falsche Richtung drehen - deswegen meine Frage.


    Zitat

    Kerze raus in Stecker an Masse - Funke da ! Mit zweiter verbauter Kerze - nix . Ideen ?


    Logischerweise dreht der Starter gegen Kompression (also mit verbauter Kerze) langsamer - die Frage ist jetzt ob zu langsam oder nicht?


    .) dreht zu langsam: Wenn alles neue Komponenten sind würde ich sagen Bendix und/oder Zwischenrad haben zu wenig Spiel und verspannen bei Last. Die Bauteile (Buchsen, Bendix) haben sich über die Jahre leicht geändert und das kann passieren. Schrauben von Deckel für Zwischenrad und vom kompletten Zündungsdeckel nur ganz leicht anziehen - dann noch einmal testen.


    .) Starter dreht mit korrekter Drehzahl: Problem am Stator (oder Zündspule), erzeugt nicht genug Spannung trotz korrekter E-Start Drehzahl - die Drehzahl mit dem Kicker ist höher!


    Michael

  • Danke Michael.... ich hoffe alles ist korrekt zusammengebaut - hab mir Mühe gegeben und auch das Spiel eingestellt. Drehzahl könnte sein - dreht zwar scheinbar gut - kerze raus - schneller und funkt

  • Schade. Bei manchen KTM gab's wohl das Symptom, dass das Kabel zum Anlasser so verlegt war dass es parallel zu einem Kabel der Zündung gelaufen ist und beim anlassen dazu geführt hat dass kein Funke erzeugt wurde. Kurzes Antillen des Killschalters hat dann wohl oft geholfen.


    Wäre ja auch zu schön gewesen...

    Life is suffering.

  • Ja ... leider nicht ! Eigentlich ist die ganze Geschichte kein Flug zum Mond . Aber dennoch nichts zu machen . Jetzt aber noch die Zündung erneuern - ist schon so alles teuer genug ....

  • Gestern nochmal mit pkw überbrückt . Mit laufendem Motor ( Volvo v60 Diesel ) trotz kalTem Motor sofort da . Motor an dem Volvo aus - nichts mehr zu machen - dreht zwar genauso schnell , aber springt nicht mehr an ! Volvo gestartet , starterknopf berührt - an!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!