Welche Gabelbrücke dürfte stabiler sein - Six Days oder Standard

  • Na dann bestell mal 10 Satz Gabelbrücken für 200 $ :D


    Ich würde sie dann gerne nicht testen müssen ;)


    Im Ernst, ich habe auch oft keine Ahnung wie man die Preise in China hin bekommt. Man spart auf jeden Fall jegliche R&D Kosten, da im Prinzip nur kopiert wird. Vielleicht wird das Material staatlich gesponsert?

    • Offizieller Beitrag

    ...........
    Wenn ich irgend nen Scheixx fürs Fahrrad aus China kaufe ist das tiptop eloxiert und die sogar die Farbe passt.


    Naja in China wird einfach am Freitag Nachmittag der Stöpsel gezogen und die Brühe läuft in den Yangtse, was bei unseren Eloxierern halt bei aller Liebe nicht geht, und das zieht sich dann in einem durch.


    Und ja ich weiss daß bei denen am Freitag Nachmittag wahrscheinlich NICHT Feierabend ist :D

  • Naja in China wird einfach am Freitag Nachmittag der Stöpsel gezogen und die Brühe läuft in den Yangtse, was bei unseren Eloxierern halt bei aller Liebe nicht geht,


    Zweifellos, den Aufenthalt in so Eloxierbuden find ich immer ein wenig respekteinflößend.
    Die Dicken Gummihandschuhe bis unter die Achseln, die seltsamen Bäder überall - sieht alles sehr ungesund aus.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Es gibt eine schöne Doku über Terassenplatten aus hübschen Stein hergestellt. Die kommen aus China. Grabsteine kommen aus China mit der Aussage dass die Deutschen besonders hochwertige Steine wollen und weniger als alle anderen zahlen.


    Die Schleifer sind oft minderjährig, ohne Atemschutz und Sicherheitskleidung weil zu warm und Klimaanlage zu teuer.


    Dort wird 6 Tage gearbeitet und die Männer im Steinbruch sehen aus wie schon gestorben. Dort geht auch regelmäßig einer drauf weil die Sägebänder bis zum reißen benutzt werden und Arbeiter zerteilt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Als ich noch Gabelbrücken hergestellt habe,waren meine besten Kunden die KTM Besitzer, beim kleinsten Umfaller haben sich die Gabelhome verdreht. Einige Brücken, besonders die untere waren oft torsiert, also
    diagonal verdreht. Ich habe 7075 Alu verwendet, eine hochfeste Legierung, die allerdings nicht ganz Spannungsfrei zu bearbeiten war. Habe die wichtigsten Maße dann ganz zum Schluss bearbeitet,wie Gabeldurchmesser und Lenkrohraufnahme. Die Gabeln gingen dann "saugend" und nahezu spielfrei in die Aufnahmebohrungen , die Anzugsmomente mit denen KTM und X-trig iher Brücken beschriftet habe ich schon vor 20 Jahren gehabt.
    Ich hatte auch mal eine Anfrage über Serien Gabelbrückenfertigung,war aber viel zu teuer,aber meine waren ja auch um Welten besser als dieser billige Massenschund. Und mit einer Bearbeitungszeit von 12-15 min geht das schon garnicht,eher 30min plus ca 40€ Mat-Kosten pro Teil. Die untere Brücke war 3-fach, die obere 2-fach geklemmt.

    Wo ich bin ist vorne,bin ich hinten,ist hinten vorne


    Weich ist weich und hart ist hart,aber zuviel weich ist auch hart

  • Ich bin eher materialschonend unterwegs, die Gabelbrücken waren noch nie verformt.
    Aber falls doch mal, was soll man kaufen? Xtrig?
    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Ich hatte bisher weder Probleme mit den gefrästen (Husky, Sixdays) noch mit den geschmiedeten.
    Die X-Trig sehen halt verschärft aus, und die gegenüberliegenden Klemmungen nutzen die Selbsthemmung gegen Verdrehen in beide Richtungen. Das Prinzip finde ich schon ganz nett.


    Ist mir persönlich aber keine 350 Euro wert ;)

  • Ich hatte bisher weder Probleme mit den gefrästen (Husky, Sixdays) noch mit den geschmiedeten.
    Die X-Trig sehen halt verschärft aus, und die gegenüberliegenden Klemmungen nutzen die Selbsthemmung gegen Verdrehen in beide Richtungen. Das Prinzip finde ich schon ganz nett.


    Ist mir persönlich aber keine 350 Euro wert ;)


    Ja, das Design ist schon gut, aber mir geht es eher ums Grundmaterial.
    Was sie genau verwenden sagen sie jedoch nicht, nur pauschal "hochfestes Aluminium".
    Gegen Verdrehen haben sie vor allem mal eines richtig gemacht und eloxieren die Klemmfläche nicht. Das hilft auch bei Serienbrücken enorm, wenn das Alu blank ist, haftet es deutlich besser gegen Verdrehen.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Wo hast Du die Info denn her?
    Ich lese nur "aus hochwertigstem Material (...)" ................ ;)


    Kann sein, jedenfalls erfährt man nix ;)

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Ein sehr hochwertige Legierung wie 7075 kanns bei X-Trig nicht sein!
    Ist einfach zu erkennen, da mit hochlegiertem Aluminium keine stark leuchtenden Eloxierungen möglich sind.
    Die Eloxierung ist bei solchen Legierungen vor dem Färben bereits stark eigengefärbt und relativ matt im Glanz.


    Gruß

  • Die Lenkeraufnahmen sind ebenso in einem "Janz bestimmten Jummi" gelagert :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Als ich noch Gabelbrücken hergestellt habe,waren meine besten Kunden die KTM Besitzer, beim kleinsten Umfaller haben sich die Gabelhome verdreht. Einige Brücken, besonders die untere waren oft torsiert, also
    diagonal verdreht. Ich habe 7075 Alu verwendet, eine hochfeste Legierung, die allerdings nicht ganz Spannungsfrei zu bearbeiten war. Habe die wichtigsten Maße dann ganz zum Schluss bearbeitet,wie Gabeldurchmesser und Lenkrohraufnahme. Die Gabeln gingen dann "saugend" und nahezu spielfrei in die Aufnahmebohrungen , die Anzugsmomente mit denen KTM und X-trig iher Brücken beschriftet habe ich schon vor 20 Jahren gehabt.
    Ich hatte auch mal eine Anfrage über Serien Gabelbrückenfertigung,war aber viel zu teuer,aber meine waren ja auch um Welten besser als dieser billige Massenschund. Und mit einer Bearbeitungszeit von 12-15 min geht das schon garnicht,eher 30min plus ca 40€ Mat-Kosten pro Teil. Die untere Brücke war 3-fach, die obere 2-fach geklemmt.

    Ah, der gute Mann hat Ahnung. Eines meiner Lieblingsalus, das 7075er. Habe ich auf der Hermle immer gerne bearbeitet. Das waren noch Zeiten.
    Hätte auch auf etwa 25‘ getippt bei der Bearbeitunszeit.

  • Die untere Brücke war 3-fach, die obere 2-fach geklemmt.

    Beim Fräser meines Vertrauens wird auch ausschließlich 7075 verwendet.
    Einiges hängt auch davon ab wieviel Hirnschmalz man in die Formgebung investiert.


    Fun Fact (das erste was ich gelernt habe) "Triple Clamp" heißt nicht dreifach geklemmt - man war (bin) ich blöd. X/

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Beim Fräser meines Vertrauens wird auch ausschließlich 7075 verwendet.
    Einiges hängt auch davon ab wieviel Hirnschmalz man in die Formgebung investiert.


    Fun Fact (das erste was ich gelernt habe) "Triple Clamp" heißt nicht dreifach geklemmt - man war (bin) ich blöd. X/


    :D Das kommt davon, dass wir von den Amis die ganze Terminologie willfährig aufsaugen. Cauz it sounds so much cooler than our language.

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!


  • :D Das kommt davon, dass wir von den Amis die ganze Terminologie willfährig aufsaugen. Cauz it sounds so much cooler than our language.

    Stimmt, nur leider falsch zitiert vom 610er, habe nicht ich sondern honda-struppi geschrieben.

  • Stimmt, nur leider falsch zitiert vom 610er, habe nicht ich sondern honda-struppi geschrieben.

    Sorry! beim löschen nicht aufgepasst.


    Aber wie gesagt: ICH war so doof - es gibt ja weiterhin 3-Fach geklemmte Triple-Clamps ;)
    Die Briten sagen übrigens eher "yoke" = Joch, was irgendwie auch sinnig ist.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!