Welche Gabelbrücke dürfte stabiler sein - Six Days oder Standard

  • Die standart Brücke ist ganz sicher geschmiedet.
    Von den Vorrednern wurden schon die deutlichsten Anzeichen genannt.
    Im Vergleich zur gefrästen Brücke sind bei den gesschmiedeten die Materialquerschnitte in den stark beanspruchten Bereichen auch deutlich größer und die Radien an den äußeren Übergängen sind auch größer was beides auch wieder zur Stabilität des Teils beiträgt.


    Beide Brücken taugen was.
    Stimmt zwar, Schmieden kann gezielt zu erhöhter Festigkeit von beanspruchten Stellen führen (Pleuel!), muss es aber nicht. Kann sogar sein, dass man sicherheitshalber mehr Material stehen lässt. Gerade bei der Gabelbrücke zweifle ich, ob man die Festigkeit an den richtigen Stellen erhöhen kann. Deshalb wohl auch die sicherheitshalber etwas schwerere Ausführung.
    Bei CNC ist man nicht auf einen Werkstoff beschränkt, der sich gut schmieden lässt. Es kann sehr hochwertiges Aluminium genommen werden, was zum besten Gewicht/Festigkeitsverhältnis führt.
    Die CNC Brücke von KTM ist aus gutem, aber nicht Top Material wäre mein Eindruck.
    Ob gut oder schlecht - wer weis?


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Die gefrästen Gabelbrücken sind aus einer Legierung die sich gut für optische Zwecke eloxieren lässt.
    Hochfestes Aluminium hat meistens etwas Kupfer drin und das lässt sich zwar auch eloxieren, man bekommt aber nicht unbedingt die Farben die man gerne hätte.

  • Ich habe irgendwo ( Enduroforum?) mal gelesen, dass irgendwer ( ein user) irgendwen getroffen hätte, der für die Nachbearbeitung der Six Days Days Gabelbrücken zuständig gewesen sein soll und dieser habe gesagt, dass die Six Days Gabelbrücken aus dem allermiesesten Material seien und angeblich im Einkauf 7 Euro pro Stück kosten würden. Ich lasse das mal so stehen.

  • 7,- ? Vielleicht als unbearbeiteter Rohklotz ! Oder die rechnen die CNC std. nur mit 0,20€ ;)

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • @Steve-o
    Stimmt nicht?! Ok, dann hab ich jahrelang wohl was falsches gemacht bei der Arbeit. Bitte klär mich auf!


    Ich hab nie behauptet, daß alle schmiedeteile eine naht haben.


    Was ich damit sagen will, sollte man sowas wie eine naht sehen, kann man ziemlich sicher sein, daß das Teil gegossen ist...

  • @Steve-o
    Stimmt nicht?! Ok, dann hab ich jahrelang wohl was falsches gemacht bei der Arbeit. Bitte klär mich auf!


    Ich hab nie behauptet, daß alle schmiedeteile eine naht haben.


    Was ich damit sagen will, sollte man sowas wie eine naht sehen, kann man ziemlich sicher sein, daß das Teil gegossen ist...


    Das ist quatsch.
    Bei gesenkgeschmiedeten Teilen sieht man, so fern nicht nachbearbeitet, immer die Trennebene der Gesenke als eine Art Naht. Diese entsteht durch den überflüssigen Werkstoff der beim schließen des Gesenks in die Gratbahn des Gesenks verdrängt wird. Nach dem abgraten (ja, das heißt wirklich so) was in einem weiteren Werkzeug unter der Schmiedepresse geschieht bleibt eben ein Rest dieses Grates am Werkstück zurück.
    Ganz genauso wie es lehrbuchmäsig an der Standartgabelbrücke zu sehen ist.
    Freiformgeschmiedete Bauteile haben hingegen keine Trennebene oder eben Grat.

  • Aha, also Quatsch, nur wo hab ich was gegenteiliges geschrieben???
    Gegossen: immer naht, geht gar nicht anders, ausser man schleift die ganz weg
    Geschmiedet: je nach Verfahren gibt's eine Trennung oder nicht

  • @Steve-o
    Stimmt nicht?! Ok, dann hab ich jahrelang wohl was falsches gemacht bei der Arbeit. Bitte klär mich auf!


    Ich hab nie behauptet, daß alle schmiedeteile eine naht haben.


    Was ich damit sagen will, sollte man sowas wie eine naht sehen, kann man ziemlich sicher sein, daß das Teil gegossen ist...


    Aha, also Quatsch, nur wo hab ich was gegenteiliges geschrieben???Gegossen: immer naht, geht gar nicht anders, ausser man schleift die ganz wegGeschmiedet: je nach Verfahren gibt's eine Trennung oder nicht


    mach dir nichts draus, ich hab fast täglich mit Leuten zu tun, die keine Ahnung von ihrem erlernten Beruf haben.
    Es gibt (Fein)Guss-Verfahren wo keine getrennte Form genommen wird, und da gibt es dann eben auch keine Naht.


    7 Euro für das Material für beide?! ist schon recht wenig. Der Klotz aus dem man eine Gabelbrücke fräsen könnte (40x75x250mm) wiegt etwa 2kg. Wenn man gut einkauft, kostet AlSi1 etwa 3€/kg. In wirklich großen Mengen vielleicht weniger, aber auch nicht die Hälfte.
    Für die Gabelbrücken wird aber eher was anderes genommen. Gussplatten aus AlMg4,5Mn oder so. Da hat man keinen Stress mit Spannungen und es lässt sich gut bearbeiten.
    Wenn man von wirklich großen Stückzahlen ausgeht, würde ich mal von 12-15 Minuten Bearbeitungszeit pro Brücke ausgehen, da muss schon viel Material weg und brauchbare Oberflächen her.
    Bei einem Maschinenstundensatz von 100€/ Std wären das 25€ pro Brücke. Plus 6 Euro Material also etwa +/- 30,- pro Brücke plus eloxieren. Im Ausland kostet das Material das gleiche, aber der Stundensatz ist vielleicht etwas günstiger. Für unter 25 € würde ich mal behaupten, dass der Zulieferer nur am Späneverkauf verdient...


    Einmal editiert, zuletzt von Steve-o ()

  • Selbst wer wie ich von der Materie keine Ahnung hat aber zumindest die 4 Grundrechenarten beherrscht,
    muss eigentlich nur mal kurz zuschauen, wie solche Teile entstehen. Selbst mit ner abgeschriebenen Maschine und
    moderaten Löhnen, wenig Heizung und billigstem Material, da läuft der Zähler für die Kosten schneller als man China sagen kann.


    Andererseits überaschen mich unsere fernöstlichen Freunde immer wieder:
    https://www.alibaba.com/produc…malList.44.2601b264Bb4BS0
    Wie heißt es doch so schön. "Der Laie staunt und der Fachmann wundert sich" ;)


    Die alles beantwortet aber nicht die Frage welche stabiler ist, da brauchts dann doch ein wenig mehr know-how :P

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • wow.
    wird die aus recyclingdosen gemacht?

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Naja, die Frage ist, was man dort dann tatsächlich geliefert bekommt. Ich hab schon durchaus gute Erfahrung mit Anbietern bei Alibaba gemacht, aber man kann auch viel Lehrgeld bezahlen...


    Vielleicht gilt der Preis für Pitbike oder miniatur Gabelbrücken. Steht ja nirgends näher beschrieben...

  • Aus dem Fahrradbereich:
    Die "Hersteller" lassen z.B. zig Musterrahmen liefern und diese bei diversen Instituten auf Dauerbelastung testen. Hörte schon 50 bis 60 Carbonrahmen, wovon nur 2-3 die Mindestanforderungen erfüllen.
    Und mit jeder Charge werden 1-2 Rahmen aus der Produktion raus gezogen und getestet.


    Dies gilt für alle sicherheitsrelevanten Teile (Vorbauten, Lenker, Sattelstützen als Klassiker)


    Bei den Asien Geschichten sollte man sich nicht von der Optik täuschen lassen.

  • wird die aus recyclingdosen gemacht?


    Ich befürchte, das wäre zu teuer.
    K.A. von wem das Rohmaterial geklaut wird und wieviele der Arbeiter in Schuldknechtschaft stehen.
    @Steve-o - man sollte tatsächlich mal Geld investieren.
    Meine Metaller erzählen mir immer wie schwierig es mit dem Eloxieren ist - Legierung und die Eloxier (soll ein schwieriges Volk sein)
    Wenn ich irgend nen Scheixx fürs Fahrrad aus China kaufe ist das tiptop eloxiert und die sogar die Farbe passt.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!