Welche Gabelbrücke dürfte stabiler sein - Six Days oder Standard

  • Nachdem ich mir offensichtlich tatsächlich mit einem unsanften Umfaller meine neue Six Days Gabelbrücke verzogen habe ( ich kann das auch kaum glauben, ist aber so - habs vermessen lassen) und es mit meiner letzten Standart 350 exc trotz mehrerer heftiger endurotypischer Abgänge nie irgendwelche Probleme mit der Gabelbrücke gab, frage ich mich, ob es sein kann, dass gefräste Gabelbrücken im allgemeinen bzw die Six Days im Speziellen evtl konstruktiv schwächer ist als geschmiedete (?) Gabelbrücken bzw die Standart.
    Kann dazu jemand was sagen?


    Viele Grüße

  • Die geschmiedeten Brücken sind aufgrund des nicht unterbrochenen Faserverlaufs im Materialgefüge deutlich stabiler als welche die komplett spanend hergestellt sind und auch als solche die geschmiedet werden und dann auch auf der Außenseite gefräst werden.
    Durch die spanende Bearbeitung wird der Faserverlauf des Materials unterbrochen und die Steifigkeit und Festigkeit des Bauteils nehmen ab.

  • Hab ja von Material keine Ahnung. Aber damals (14-18) ware geschmiedete Vorbauten auf dem BMX die stabilen - gegenüber gegossenen (gefräst gab es nicht). Den einzigen Vorbau, den ich klein gekriegt hab, war gegossen.



    Schmieden müsste ja heißen, Dichte erhöhen, oder?
    Fräsen dann zwischen Schmieden und gießen?


    Schon interessant. Gibt es eloxiert geschmiedet? :saint:

    Gruß, Kai

  • Und die Standartbrücke ist sicher geschmiedet? Das würde sich zumindest mit meinen Erfahrungen decken: An der letzten 350 nach 140 BH und einigen amtlichen Abgängen noch kerzengerade

  • Und die Standartbrücke ist sicher geschmiedet? Das würde sich zumindest mit meinen Erfahrungen decken: An der letzten 350 nach 140 BH und einigen amtlichen Abgängen noch kerzengerade


    Weiß ich nicht, aber würd ich 2 Bier wetten. Der gegossene BMX-Vorbau? Hatte Schrauben mit Muttern statt Gewinde im Vorbau - warum wohl??


    PS: Bitte: Standard Das Wort mit t am Ende gibt es nicht.

  • Und die Standartbrücke ist sicher geschmiedet? Das würde sich zumindest mit meinen Erfahrungen decken: An der letzten 350 nach 140 BH und einigen amtlichen Abgängen noch kerzengerade


    Nö, ist gegossen.....

  • Weils so ist ;)


    Ne ernsthaft, ihr glaubt doch ned im Ernst das KTM im Standardmodell ne geschmiedete Brücke verbaut und im 6Days Modell ne billige gefräste?
    Außerdem stand das irgendwo mal in nem Werbetext UND wurde mir so von Husky Vertretern für Händler kommuniziert.....


    Edit: und wenn mal eine zerbrochene in der Hand hältst, sieht man es auch ;)

  • Schmieden ist günstig bei Menge, weil Werkzeug teuer gemacht werden muss, aber dann einfach.
    CNC bei kleinerer Serie günstig - Power Parts?


    Und maybe ist Stabilität nicht das höchste Gut? "Stabil genug" langt?


    well I don't know...

    Gruß, Kai

  • Naja, sooo klein ist die CNC Serie dann auch ned.... ALLE Huskys haben die CNC sowie die 6days bei KTM.


    Nixdestotrotzdem ist die Serienbrücke bei KTM ne stinknormale Gussbrücke. Ob ihr es glauben wollt oder nicht.

  • In der Praxis sind beide Varianten sehr stabil und stecken erstaunlich viel weg.
    Trotzdem kann es bei einer blöden Kraft Einwirkung zuviel sein. Gilt wiederum für beide Varianten.


    Kenn man auch von anderen Teilen: Moped den Hang runter gerollt: Nix. Eigentlich harmloser Umfaller, Lenker verbogen, Seitendeckel eingedrückt, Plastiks brechen weg.
    Schlimmer noch, auch bei einem Selbst kann ein harmloser Umfaller weh tun, und wilde Abgänge glimpflich ausgehen.


    D.h. aus einem Einzelfall kann man nicht auf die Haltbarkeit schließen.

  • Ich finde am deutlichsten ist die waagrechte Schnittfläche an der die Überstande angenommen werden. Bei einem Gussteil würde man das anders machen. Nicht eine umlaufende Naht sondern ein paar Kanäle.

    Life is suffering.

  • Die standart Brücke ist ganz sicher geschmiedet.
    Von den Vorrednern wurden schon die deutlichsten Anzeichen genannt.
    Im Vergleich zur gefrästen Brücke sind bei den gesschmiedeten die Materialquerschnitte in den stark beanspruchten Bereichen auch deutlich größer und die Radien an den äußeren Übergängen sind auch größer was beides auch wieder zur Stabilität des Teils beiträgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!