DR 600/650 oder KLX/KLR 650

  • Moin ich hoffe ich mach jetzt nicht den Xten Thread mit gleichen Inhalt auf. Hatte hier aber auf die Schnelle nix gefunden.
    Ich komme aus Brandenburg und brauche eine Enduro für meinen Arbeitsweg bzw. die Wege zwischen den kleinen Dörfern hier.
    Die kürzeste Verbindung dafür sind eben Feld/Plattenwege und eine paar Knüppeldämme.


    Ich würde gerne um die 2.000€ +- 300€ investieren. Meine Fertigkeiten sind das absolute Mittelmaß. An meiner K100 und mit Reperaturhandbuch bekomm ich eigentlich alles selbst hin.


    Meine Favoriten nach erster Durchsicht sind die frühen 90er / späten 80er Modelle und dabei besonders die DR 600/650 bzw. die KLX/KLR 650.
    Wichtig ist mir vor allem Zuverlässigkeit. In den kalten Monaten würde ich sie auch gern nutzen.
    Im Grundtenor habe ich schon vernommen, dass da bei der KLX mehrere Kinderkrankheiten wohl gegeben hat. Kicken oder E-Starter ist mir eigentlich Wumpe.


    Hier mal meine bisherigen 4 Favoriten aus der Bucht bzw. Mobile.



    1. https://www.ebay-kleinanzeigen…tand-/1311202638-305-2791 (Hier find ich den optischen Orginalzustand am besten und im Zusammenhang mit den Kilometern wohl sehr solide. Der Verkäufer würde mir auch nochmal preislich einiges entgegen kommen)
    2. https://www.ebay-kleinanzeigen…dakar/1298717909-305-9455 (Das die günstigste mit den meisten KM, dafür aber anscheinend auch alles nötige gemacht)



    3. https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=292614554 (Hier find ich den Erstbesitz super aber hab halt etwas die Hosen voll weil die KLX ja anscheinend so eine Wundertüte ist)
    4. https://www.ebay-kleinanzeigen…650-c/1297242837-305-6324 (Hier passen KM und die leichten optischen Veränderungen auch ganz gut zusammen)


    Vlt habt ihr ja noch eine andere Idee oder Empfehlung oder denkt eine von den 4 oben, könnte es schon sein auf euren ersten Blick.


    Grüße
    Dennis

  • Bei den beiden Kawas würde ich im Zweifelsfall die unverbasteltere nehmen.
    Beides sind ja KLX-C es gab auch eine KLX-R, die hat nur Kicker und war zu ihrer Zeit auch (fast) eine ernstzunehmende Sportenduro.


    Die Suzuki DR 650 ist auch weitgehend problemlos, die Kickerei bei der Dakar hab ich eher negativ in Erinnerung,
    da sprangen unsere Yamahas oder Hondas deutlich besser an, dann schon lieber die DR 650 SP schon ein Fortschritt.
    Wobei 2700 für eine derart alte Möhre schon optimistisch ist, da findet sich preiswerteres.
    In der Preisregion gibts bereits deutlich modernere Moppeds.


    Der Markt gibt auch durchaus noch mehr her:
    z.B. XR 650 L, TT 600 S,E und R

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • meintest du evtl DR650SE modell SP46 ab 1996 ?
    das wäre meine wahl, wobei die gerade alle zu mondpreisen angeboten werden.

    Sorry - klar SE


    Mir wären die Preise zu hoch, aber wenn man ein Mopped recht lange behalten will relativiert sich das.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Die Se ist ein feines Moped. Ist auch von allen DRs die sportlichste. Von der 350er mal abgesehen.
    Hat hinten und vorne 260mm Federweg. Vorne etwas mit Federn und Öl spielen, hinten ein Wilbers rein, dann geht schon was mit dem Teil.
    Kawasaki Enduros kenne ich nur vom Hörensagen. Fuhr und fährt iwie niemand hier.
    Gruß Martin

  • Ich würde eine von den DR650 nehmen, ausgereift und robust, bin aber auch etwas verwundert, was die kosten sollen, viel Geld für 25 Jahre alte Mopeds...

  • Danke für das "niemand"...


    Ich behaupte mal die KLX 650 spielt in derselben Liga wie die DR Se. Hat ihre individuellen kleinen Schwachstellen, die es aber sicher bei jedem Motorrad gibt. Steuerketten und Spanner halten nicht ewig, kosten aber auch nicht die Welt. Der Ruf ist nicht ganz so robust, wie bei der DR. Aber wenn man sich ab und an drum kümmert...


    Mein Motor musste bei ca. 45.000 km grundsaniert werden, hat es aber bis dahin auch richtig abgekriegt. Inzwischen sind es fast 70.000 sorgenfreie Kilometer und ich geb sie nicht her.


    Die Preise in dem Bereich liegen für gepflegte Mopeds alle in der ähnlichen Liga. Mag viel erscheinen, aber dafür gibt es praktisch auch keinen Wertverlust mehr.

    Neuerdings halt ohne Signatur .... muß mir erst was neues überlegen.

  • Die KLX kommt natürlich um einiges moderner daher mit Wasserkühlung und USD Gabel. Das Fahrwerk ist serienmäßig definitiv besser als das der DR.
    Alles eine Frage des Geschmacks.
    Wobei ich bei dem Thema auch mal wieder Lust hätte mir so ein Teil aufzubauen. Waren iwie geile Mopeds.

  • Hallo xdennisx,
    ich hatte eine KLX650-C (also die mit E-Starter), schon komisch das die Verkäufer heute mehr Geld für die wollen, als ich meine vor 15 Jahren verkauft habe :P


    Ich war damals recht aktiv in der "KLX Scene" unterwegs und wirklich ausgereift war die KLX650-C definitiv nicht.
    Das original Fahrwerk ist sehr weich und taugt nur bedingt zum Enduro fahren, der Weg zur Arbeit wie du schreibst schafft sie natürlich locker.
    Das Anspringen war selbst mit E-Starter nie wirklich gut, oft musste ich den Sprit aus der Schwimmerkammer ablassen, damit die gute ansprang. Niedrige Drehzahlen (unter 3.000/Umin) mag sie nicht, da hackt sie gerne und die 45PS hat sie nur auf dem Papier.


    Zudem ist sie mit 170kg Lebendgewicht alles andere als leicht, dafür hat sie gute Bremsen :D


    Ich habe damals sehr viel an ihr optimiert, kürzere Übersetzung, andere Auspuffanlage, andere Vergaserbedüsung, Fahrwerk komplett überarbeiten lassen...…. kurz um, kaufen würd ich sie nicht mehr, da lieber eine TT600-E oder DR650SE.


    Die Kickerei würde ich nicht empfehlen ;)


    Grüße
    klaf

  • Hallo Dennis,


    die Suzuki DR 650 SE hat wohl den ausgereiftesten luftgekühlten Einzylinder überhaupt. War einer der letzten, danach kamen, wegen den schärferen Geräusch-Vorschriften nur noch Motoren mit Wasserkühlung. Also Motorseitig ist die letzte DR 650 top, das Fahrwerk ist etwas weich - was aber relativ billig zu ändern ist - der Rest ist robust, Leistung recht ordentlich, das Gesamtgewicht nicht zu hoch: ca. 165kg. Also für gemischte Touren, Arbeit und leichtes Gelände sehr zu empfehlen.
    Ein Freund von mir hat die DR mit anderem Federbein, härteren Gabelfedern und modifiziertem Vergaser auch bei Wettbewerben erfolgreich eingesetzt und ist damit auch per Achse in den Urlaub, bis sich bei ca. 70tkm das Getriebe verabschiedet hat. Davor hatte er ne XR 650L, kam aber mit der Suzuki besser zu recht. Der Nachfolger wurde dann eine KTM LC4.
    Ich selber war lieber auf verschiedenen TT 600 unterwegs. Die waren durch den Kickstarter noch etwas leichter. Je nach Typ 140-155kg. Der Motor robust und anspruchslos, leider auch etwas träge, aber im Drehzahlkeller ausreichend Drehmoment und in knackigen Passagen sehr exakt zu dosieren (war in langen trial-artigen Auffahrten der DR deutlich überlegen). Wer den Kickstarter fürchtet kann ab 160kg auch eine mit E-Start kaufen. Die TTs kamen zwar leistungsmäßig nicht so richtig an die DR ran, für mich hat es aber immer gereicht und mir war das geringere Gewicht wichtiger. Bin damit auch von Wettbewerb, Arbeit und Urlaub alles gefahren.


    Warum wir nie ne Kawa hatten weiß ich nicht... zu schwer? Zu kompliziert?


    Ach ja, die älter DR 650 bin ich auch mal gefahren, aber da kam irgendwie gar kein Gelände-Feeling auf, viel zu weich, zu behäbig und gefühlt deutlich mehr Speck auf den Rippen, als die SE.


    Gruß Crawlers

  • Also das bei der DR650 SE etwas Gelände-Feeling aufkam, kann ich bestätigen. Hat viel mehr Spass gemacht als die Vorgängerin 650 RE. Habe beide gehabt und wenn ich mich noch mal für einen schweren Brocken entscheiden müsste, wäre die SE wieder erste Wahl.


    Gruß Thomas

  • TT600S war auch ok, gutes Fahrwerk auf die Cross Strecke konnte mal auch, war dann eher so wie Enduro fahren. Mein Kumpel hatte ein solches Modell und das einzige aber auch große Problem war ein langer Riss in der fetten Schwinge, leider kein Einzelfall. Ansonsten macht der Bock alles mit, Kompromissbereitschaft voraus gesetzt.

  • Würde von den genannten Bikes auch der DR 650 SE den Vorzug geben (und nich nur weil ich selber eine habe :D )
    Dass sie immer noch unverändert gebaut und gekauft wird (USA und Australien) spricht auch für sich, dementsprechend lebendig ist der Zubehörteilemarkt drüben auch.


    Super zuverlässig, einfach zu warten und an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Werde meine wohl auch nochmal umbauen, um Rallye Raids auszutesten.
    Und in halbwegs gutem Zustand werden auch die Preise wohl nicht mehr sinken.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Typ hat sehr viel zur DR650 im Programm.

    Life is suffering.

  • Wie gesagt, mit der DR 650 SE geht einiges.
    Vorausgesetzt man ist ein wenig leidensfähig...
    Spezl von mir, mit seiner DR:




    War aber schon ne Schinderei, bei dem Boden aber für alle anderen auch.

  • Bei den Alternativen ganz klar SE: im Vergleich zu "richtigen" Enduros etwas schwer, aber für ihre Klase recht leicht, robust und für die Klasse sehr geländetauglich. KLX klingt zwar auch nicht schlecht, aber hinsichtlich "robust" habe ich leider motorisch nicht nur Gutes gehört.


    Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!