Schlechtes Ansprechverhalten WP 4860

  • Wie kommt man nach allen Hinweisen hier auf die Idee gebrauchte, 6 Jahre alte Simmeringe und Gleitbuchsen nochmal zu verbauen, wo gerade diese Teile maßgeblich fürs Ansprechverhalten verantwortlich sind??


    ich zitiere mal Urban Dictionary:

    Zitat

    A person who is not only lacking in clue but is apparently unable or unwilling to acquire clue even when handed it on a plate in generous portions.



    https://www.urbandictionary.com/define.php?term=fuckwit

  • Es gibt ja jede Menge Gabeln, die mit 6 Jahre alten Siris etc. tadellos funktionieren. Das sind halt wenig bewegte Moppeds. Ich sehe da keinen Grund im Alter, eher Laufleistung und Einsatzbedingungen.


    Ich finds inzwischen sehr spannend, welches Bauteil schuld ist. Einen kompletten Wartungskit für 80€ verbauen ist zu einfach und klärt diese Frage nicht ;)


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • da das Ansprechverhalten Anfangs mit dem Silikonfett tadellos war muss das Problem mechanisch sein.


    da bleiben nur Simmerringe, Führungshülsen und die Gleitrohre übrig. Und da das Fett in erster Linie die Simmerringe geschmiert hat würde ich da ansetzen.
    Vielleicht hatte SKF auch mal mit verschiedenen Gummimischungen experimentiert, wir verkaufen Betonteile mit Gummidichtungen und diese variieren von leicht bis extrem schwergängig. Manche Dichtungen haben wir aus dem Sortiment genommen weil man nur Ärger mit Kunden hatten die aufgrund der schwergängen Dichtungen Probleme bei der Montage hatten. Je länger ich drüber nachdenke umso plausibler erscheint es mir.


    Bei der Wartung meiner Rock Shox- Fahrrad Gabel hab ich sauteure Original Simmeringe verbaut und die Gabel spricht super an, bei der Fox- Gabel meines Sohns haben wir einen Kit aus dem Sonderangebot verbaut und die Gabel spricht nur sehr schlecht an. Mit den alten Siris lief die Gabel dagegen butterweich.

  • Ja dann bau doch mal neue Simmerringe ein, ich habe das getan und die Veränderung war selbst für mich Grobmotoriker spürbar.


    Gruess
    hitch

    bang that head that doesn't bang :teufelgri

  • Nach 6 j. dürfte die Geschmeidigkeit des Gummis schon ordentlich nachgelassen haben, ist ein Ansatzpunkt da es mit Fett besser lief !

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Da bin ich ja gespannt! So drastisch schwer gängige Siri sind mir noch nicht untergekommen. Eigentlich kommt da doch immer etwas Öl dazwischen und es flutscht dadurch. Hast du bei der Montage die Siris auf der Lauffläche geölt? Oder trocken und dann Silikonfett? Vielleicht eine ungute Kombination (wer weis)
    Ich fette die Siris immer leicht vor der Montage, Fett und Gabelöl ist eine vergleichbare mischbare Chemie. Si-Öl und Gabelöl eher nicht.
    Ölen kannst du nachholen, indem du mit einer penibel gratfreien Fühlerlehre oder dem berühmten "seal doctor" Werkzeug rumgehst. Dann wären die Siris geölt und dürften erstmal wieder leicht laufen. (Wenn es an den Siris liegt)
    Was ist eigentlich, wenn du die Gabel entlüftest? Baut die Druck auf? Ist auch ein Zeichen alter Siris.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!


  • Was ist eigentlich, wenn du die Gabel entlüftest? Baut die Druck auf? Ist auch ein Zeichen alter Siris.


    Die Siris hab ich trocken montiert, eingefettet hab ich später. Druck aufgebaut haben die Dinger von Anfang an, nach etwas Bewegung hatte ich ruckzuck Druck in der Gabel.

  • Die Siris hab ich trocken montiert, eingefettet hab ich später. Druck aufgebaut haben die Dinger von Anfang an, nach etwas Bewegung hatte ich ruckzuck Druck in der Gabel.


    Siehste!
    Ich denke langsam da kam nie Öl auf die Gummis, wo sie gleiten sollen. Dann pappen sie fest.
    Sobald da Druckaufbau ist wird der Siri immer stärker angepresst, was an dieser hinterschnittenen Geometrie liegt. Innendruck macht Anpresskraft auf die Siri Dichtfläche. Auch entlüftet sollte die Gabel also sofort etwas besser laufen. Mit einem leichten Kreuzschliff auf den polierten Holmen auch, weil der einen Hauch Öl unter die Siris bringt; aber das ist verpönt (andere Geschichte, es ist jedenfalls unüblich)
    Geh wirklich mal mit der Fühlerlehre rum im Siri-Dichtbereich! Ich wette (um nix!) dann läuft das.


    ;)

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

    Einmal editiert, zuletzt von erhard ()

  • werde ich morgen mal testen, aber ich kann es mir nicht wirklich vorstellen das es daran lag.


    falls das nix bringt was empfehlt der Fachmann SKF Dual Compound oder Prox ?

  • Ich schwöre auf SKF, die gibt's in verschiedenen Versionen, für dich die mit der einfach Lippe ! Die neuen mit dem Material Mix kenne ich noch nicht.

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • SKF sind gut, Prox kenn ich nicht.


    Aber bitte entfetten und trocken verbauen! Sonst fehlt der Vergleich ;)

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Kauf den originalen Service-Kit für 80€. Das sind SKF Siris und Staubkappen, plus die Buchsen. Günstiger bekommst das nicht.


    Hey ich kenn Prox ja doch ;)

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Kein Gummi läuft trocken gut über Metall - das ist für mich jetzt das plausibelste.


    hab mit eingeölten Fühllehre vorsichtig drin rumgestochert, geht besser aber nicht gut.
    Sie hat leicht angefangen zu sauen, wenn genug Öl durch die Schwerkraft raus ist geht sie besser, nach ein paar mal federn wieder schlechter. Und sie baut weiterhin Druck auf, nach ein paar mal einfedern zischen die Schnellentlüfter. Ich tausche jetzt doch Siris, Staubkappen und Führungshülsen aus, ich will nicht ewig an der Gabel rumdoktern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!