Motorrevision 2020

  • Weiter geht's!


    Originalersatzteile bevorzugen, klar!


    Gibt es Erkenntnisse über
    die Unterschiede bei Kolben?
    Vertex
    Wössner
    Prox


    Mehrkennichnicht!

  • Ich verbau Vertex und Wössner sehr regelmäßig und bei japanischen 2T Modellen ProX!
    Hatte in den letzten (mindestens) 10 Jahren, mit den Kolben der oben genannten Hersteller,
    keinerlei Probleme.


    Gruß


    PS: Entscheidend ist das passende Einbauspiel (abhängig von Legierung und Bauweise) und die Überprüfung vom Kolbenring-Stoß!

  • Darf ich fragen warum?


    klar darfst du das.


    ich hatte bei meiner SX125/01 nen Wössnerkolben verbaut,davor war’s problemlos ProX,aber man testet auch mal neues.


    Kolbenspiel etwas mehr als bei den ProX,nämlich 0,04 (ProX 0,03)


    direkt nach dem ersten warmlaufen (ca 3 Minuten) bemerkte ich beim runterdrücken des Kickstarters wenig Kompression,also wieder zerlegen und kontrollieren.Die Kolbenringe war L förmig eingeschlagen (nach 3 Minuten !!),also mit frischen Ring neu montiert....das gleiche Spiel wieder! Wieder mit nem komplett neuem Kolben montiert und wieder das gleiche !
    Wieder auseinander und mit ProX montiert....alles gut!


    Wössner angeschrieben und nie ne Antwort erhalten :(


    seitdem wieder in allen Fahrzeugen komplett problemlos ProX oder original (oft vom gleichen Band)

  • Die meisten Probleme bei Kolben entstehen durch Unwissenheit und fehlendem Fachwissen vom Monteur!


    Also da mach ich mir bei allen möglichen Leuten so meine Gedanken. Aber beim Pabst nicht! 8)



    Danke dir für die Info. Ist schon eigenartig. Habe ich so auch noch nicht gehört. An dem Hunderstel mehr Einbauspiel kann es jedenfalls nicht gelegen haben. Vor allem das Wössner keine Antwort gibt geht gar nicht. Aber ich kenne das von KTM. Manche haben es halt nicht notwendig...


    Meine bisherigen (allerdings beschränkten) Erfahrungen mit ProX sind eigentlich auch gut obwohl ich immer mal höre, dass die Teile Mist sein sollen. Kann ich nicht bestätigen, Pleuel und Kolben von ProX habe ich schon verbaut (Pleuel habe ich einbauen lassen) hat tadellos gehalten und funktioniert nicht anders als original.

  • Viele Firmen loben sich oft selbst, was für ein tolles
    Qualitätsmanagement und Kundenservice sie haben.


    Leider stimmt das manchmal gar nicht.


    Ich finde das ist ein entscheidender Fehler, denn jeder einzelne Kunde zahlt
    die Gehälter der Angestellten.


    Bei den Stückzahlen sind Fehler/Fehlprodukte normal.


    Da sollte ein kulanter Umtausch/ Ersatz, doch ohne großes Palaver möglich sein.
    Natürlich wird auch beschissen!
    Leider!

  • Bei Vertex Kolben für meine Ktm exc 250 hatte ich bei zweien merkwürdige Risse an der Oberfläche. Einmal am Oberenrand Richtung Kolbenrige und dann am Kolbenhemd. Beide male bei Kontrolle, bzw wechsel von Kopf nach 10-15 Stunden festgestellt. Danach wieder Vertex verbaut, aber keinerlei Probleme mehr gehabt. Hab keine Ahnung, wie sowas zustande kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!