Witthöft Kawasaki 750 GS

  • Auch in Aktion zu sehen : In " Hamma 2018 - 15 " ( von Jürgen :thumb: ) kommt die Kawa gleich zu Beginn angeflogen ....gefolgt von BMW :D


    Tat sich aber zu anfang sehr schwer mitn Fliegen..... :P .......bzw mit ready to take off.... ;)

    The difference from a Man to a Boy is the price of the Toy


    Männer werden 7 Jahre alt , dann werden SIE nur noch grösser !!!....sagt meine Frau :rolleyes:

  • @ twin: Das ist 1979 bei den Sixdays bei uns hier in Neunkirchen. Das Bild hatte ich gesucht und nicht mehr im Netz gefunden...



    Bei Witthöft seiner Seite sind auch zwei Bilder von Dahn dabei, zumindest bei einem Bild ist eine Yamaha Gabel vorne dran. Steht glaub ich 1978 dabei.
    Ich kenne die Maschine nur mit Marzocchi Gabel.


    Beide Fotos haben die #801, da macht es Sinn, dass einmal eine Yamaha-Gabel verbaut ist...


    Auf den mir bekannten Fotos haben die grünen 1978er immer Maico-Gabeln drin, die rote 1979er hat eine Marzocchi verbaut.
    Ich lasse mich aber auch gern von anderen Versionen überzeugen, wenn Fotos das hergeben.


    ==================================================================================================================


    Nachtrag: aus einem Bericht von 1978:




    Gruß


    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von W.O. ()

  • Aber wenn der Twin mal wieder in Hamma mit seiner 750er Kawa aufschlagen sollte,muss er sich vorher seinem Fahrwerk widmen,


    Gabel war doch viiiel zu weich für diesen Brummer

    Wo ich bin ist vorne,bin ich hinten,ist hinten vorne


    Weich ist weich und hart ist hart,aber zuviel weich ist auch hart

  • Foto 1 und 9 ist Gagi ....RW-Werksschrauber....mit der 440er Kawa

    The difference from a Man to a Boy is the price of the Toy


    Männer werden 7 Jahre alt , dann werden SIE nur noch grösser !!!....sagt meine Frau :rolleyes:

  • Die 440er Uwe--war die auch früher mal in Einsatz oder was war da der Grund des Aufbaues?

    Jetzt ist es soweit, bin Staatsangestellter geworden :/ :suse: ^^

  • Das Thema Witthöft Kawa hatten wir schon einmal:
    Kawasaki Z750 Twin



    Dieses Zitat daraus fasst einige Details zusammen:



    emmi bezieht sich auf den Artikel "Full house" aus MOTORRAD 7/87, der die damalige Sammlung von 3 Generationen Witthöft-Kawas der Fam. Schrader beschreibt.


    Das Thema scheint ja einige hier zu bewegen ;)


    Gruß


    Werner

  • Werner--_>ist ja auch Winterszeit und die Mopeds sind eingemottet oder in Pflege :) warte mal ab Pfungstadt normalisiert sich alles wieder wie jedes Jahr :)

    Jetzt ist es soweit, bin Staatsangestellter geworden :/ :suse: ^^

  • Hier noch ein paar Fotos aus 1980 im Einsatz:



    #328: Bernd Drews, Zeltweg 1980, Witthöft-Kawasaki (Foto von Gustav Lux)


    #332: Wolfgang Huith, Zeltweg 1980, Witthöft-Kawasaki (Foto von Gustav Lux)



    Die damalige Version mit grüner Acerbis-Maske und weißen Kotflügeln gefällt mir ehrlich gesagt besser als die frisch restaurierte Maschine vom Thread-Anfang, obwohl ich auch froh bin, dass die wieder aufgetaucht ist!


    Gruß


    Werner



    PS: tatsächlich hatte Wolfgang Huith zwischendurch einmal hinten den Fantic-Kotflügel verbaut

  • Hatte die 332 noch ein paar ccm mehr, oder warum die "780" auf dem Tank.


    Oder sind meine Augen schlecht ? ;(


    Vielleicht hat er sein dritten Übermasskolben drin gehabt.
    (Kein Witz)
    Was die damals rumgeschraubt haben, das weis ja nur der Erbauer.
    Eine Kawasaki hatte den GS Aufkleber drauf, das weis ich noch.
    Die Klasse war "über 750ccm" .
    Ich denke mehr ccm war kaum sinnvoll, eher die Leistung auf den Boden zu bekommen.
    Hatte der Egbert Haas auf seiner Maico nicht auch ein Porsche Kolben drinnen, glaub sowas hatte ich mal gelesen.
    Das war die Zeit der Eigenbauten und da wurde rumprobiert was der Markt hergegeben hat.
    Ein Fahrer bei uns ist damals mit einer großen Yamaha rumgefahren in der B- Klasse.
    Er war bei fast jeder Veranstaltung erster,zweiter oder dritter wenn er durchgekommen ist =O .
    PS: Mehr waren in seiner Klasse kaum dabei. :D Das war ein Pokalsammler .


    Er hat 100% Bilder von der Bullenklasse, muß mal nachhören ob es den noch gibt.

    Tach zusammen :whistling:

  • Die Lampenmaske der Start-Nr. 332 müsste m.E aber ein Original- Kawa -Teil sein - wie bei der KLX 250 verbaut.


    Das ist richtig, ist ja auch ein Foto aus 1980 und die Maschine ist schon "umgebaut".
    Ich meinte den Zustand aus 1978 wie auf den Fotos auf S. 2 oben.



    Hatte der Egbert Haas auf seiner Maico nicht auch ein Porsche Kolben drinnen, glaub sowas hatte ich mal gelesen.


    Er hat 100% Bilder von der Bullenklasse, muß mal nachhören ob es den noch gibt.


    Ein Porsche 4-Takt-Kolben im 2-Takter... Die alten Berichte reden von einem aus einer Speziallegierung gedrehten Kolben bei der Haas'schen Maico, an anderer Stelle ist die Rede von einem Mahle-Rohling.


    Es ging immer mal wieder die Mär um, dass die Werks- und/oder Schek-BMWs Porsche-Kolben drin hatten. Allerdings liegen im Vergleich die Ventile bei BMW-Köpfen vorne und hinten, bei Porsche aber oben und unten, also auf den Kolbenbolzen bezogen um 90 Grad gedreht. Wäre also ein ziemlicher Umbau-Aufwand für die Ventiltaschen im Kolben, es sei denn man nutzt nur einen Porsche-Rohling und macht den passend...


    Die Bullenklasse-Bilder würden hier bestimmt einige interessieren 8)


    Gruß


    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von W.O. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!