Welche Kette für 125 - 150 ccm ?

  • Kann schon sein, dass ich mit einer Kette 3-4 Ritzel und 2-3 Kettenräder verbrauche. Die Ketten sind nach ein paar Stunden so lose und leichtgängig wie Ketten ohne Ringe.
    Auf den gut gemeinten Hinweis IMMER und AUF JEDENFALL den ganzen Kettensatz zu wechseln bin ich vor Jahren noch reingefallen. Hab mir dann aber meine eigene Wahrheit zurecht gedacht und nun werden mit gebrauchten Ketten auch neue Zahnräder verfahren. Der ganze Kettensatz kommt erst dann neu drauf, wenn die Kette ausgetauscht wird.


    Mach ich auch so, auf eine Kette kommen sicher auch bei mir jeweils 3 Ritzel und 3 Kettenräder. Kettenpflege ist etwas was die Meisten nicht mögen, ich mache es gerne und ob es was bringt oder nicht ist mir herzlich wurscht. Ich will einfach eine Kette die blitzblank und frei von Dreck ist. Da nehme ich mir gerne ein paar Minuten mehr Zeit :)


    edit: habe auch zwei Hinterräder.

    Einmal editiert, zuletzt von doc brown ()

  • 3 Ritzel werden es bei mir auch, bei den Kettenrädern kann ich's durch zwei Hinterräder nicht genau sagen. Ein Stahlkettenrad schafft das Kettenleben aber wahrscheinlich, sieht dann bloß bescheiden aus, weil die Beschichtung schon lange vorher weg war. Die Ketten, die ich bei ~50bh runterwerfe könnte man sicher auch noch weiter fahren. Irgendwann wird dass putzen zu aufwendig weil der Schmodder immer besser kleben bleibt.
    Bei Kettenspray kaufe ich konsequent nur das billigste dass ich finden kann. Hab noch keinen spürbaren Unterschied zu teuren Sprays gefunden, außer das ich zwischen drin die Ersatzketten schon mehrfach in Kettenspray bezahlt habe


    VG Michael

    • Offizieller Beitrag

    Preisfrage:
    Mal angenommen (nur angenommen!) eine X-Ring Kette schluckt 2 PS Leistung.


    Dann fährt also eine 125er mit geschätzt 35 PS Spitzenleistung nur noch mit 33 PS Spitzenleistung rum.


    Ich bin mir 100% sicher, daß keiner der Schlaumeier hier, die sofort über fehlende Leistung schreiben, auch nur ansatzweise einen Unterschied beim Fahren bemerken würde, so man ihm ohne sein Wissen
    eine X-Ring Kette montieren würde.


    Jeder schreibt vom anderen ab, aber wer von all denen hats denn in der Praxis mal ausprobiert und ist X-Ring und ringlose Kette im direkten Vergleich gefahren?

  • Den Unterschied beim Schieben auf der Strasse zum Anhänger zwischen X-Ring zu Non-Ring ist in jedem Fall spürbar.
    Auf meiner 125er KTM ist eine Non-Ring drauf und auf der 250er eine X-Ring.
    Oder wenn man die Hinterräder mal dreht wenn die Mopeds aufgebockt sind.
    Natürlich sind das jetzt auch keine Welten.

    Vollcross ist mir zu Krass ! Ich fahre nur Halbcrosser !!!

  • Wie lange Fahrt ihr die X bzw. O-Ring-Ketten? Hatte auf ner 250f / 125er noch keine. Auf der 450er waren die ebenso bei ~50bh tauschreif auch dort bin ich dann ERT2 gefahren, was schon knapp 20€ Preisunterschied sind.


    VG Michael

  • Am zu schnellen fahren kannst bei mir nicht liegen...
    Wobei eine 25fache Rundenzeit zum Kornel schon möglich ist, wenn die Strecke einfach genug ist. Dann passts auch mit dem Verschleiß :D
    Meist sind Kettenschloss und Nietenköpfe weg poliert. Übertrieben gelängt sind die Ketten dann noch nicht.



    VG Michael

  • oder langsamer fahren....bei Kornel Nemeth war ein Kettensatz nach 2 std GCC fertig


    Nächste Mal ein Markenprodukt mit x-ringe verbauen, das hält dann länger ;)

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Meine Kette hält die auch die schon angesprochenen 100+h, DID X Ring. In der Zeit locker 3-4 Ritzel, Kettenrad hab ich das 2K von KTM, das hält auch gut bis auf die schwarze Beschichtung.
    Geputzt wird mit HDR und manchmal mit Kettenreiniger, danach trocknen und Spray drüber. Schloss wechsel ich auch wenn’s runtergeschlifffen ist.
    Fahre nur Enduro, da aber von Sand bis Schlamm alles.

  • Meine Kette hält die auch die schon angesprochenen 100+h, DID X Ring. In der Zeit locker 3-4 Ritzel, Kettenrad hab ich das 2K von KTM, das hält auch gut bis auf die schwarze Beschichtung.
    Geputzt wird mit HDR und manchmal mit Kettenreiniger, danach trocknen und Spray drüber. Schloss wechsel ich auch wenn’s runtergeschlifffen ist.
    Fahre nur Enduro, da aber von Sand bis Schlamm alles.


    dito :thumb:


    ich lass wohl immer den original Kunststoffkettenschutz montiert, dadurch schaufelt es weniger Dreck auf die Kette !


    https://photos.app.goo.gl/dsV5noAGhJGY5Cmu7



    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

    3 Mal editiert, zuletzt von Carsten_s ()

  • Nächste Mal ein Markenprodukt mit x-ringe verbauen, das hält dann länger ;)


    Ich fahre nur DID Ketten ob mit oder ohne Abdichtung.
    Nach einem Tag im nassen Sand ist z.B. ein eloxiertes Renthal Alu-Kettenrad auch gut entfärbt.


  • Fahre auf den MX Mopeds die DID ERT3, die halten ~50BH inkl. Sandbetrieb, dann ist mir das clipschloss zu dünn so dass die ganze Kette runter kommt. Die Reinigung sieht bei mir wie bei Nordsee523 aus

    Auf was für nem Bike hast n die drauf ... wenn ich mich recht erinnere hab ich die damals auch drauf gemacht. Es macht doch bestimmt n Unterschied ob ne 125er oder ne 450er an der Kette zerrt oder ?


    Hab letztens von Tsubaki Ketten gelesen ... war im Zusammenhang mit Factory KTM`s.

    Ist sogar ne deutsche Firma ...

    Einmal editiert, zuletzt von MX_Jack ()

  • Vermutlich .... durchaus denkbar oder höchst wahrscheinlich :)


    Mal ne techn. Frage ... betrifft jetzt den "Verschleiß" ..... Zugfestigkeit hat die DID ERT3 (520)

    gering mehr als die TSUBAKI 520 MX PRO 2 aber bei der Tsubaki steht zusätzlich was von verchromte Bolzen ... ist die dann resistenter gegen Verschleiß ?

  • Ich hab die Kette auf 125 2t und 250 4t. Fahre mit den Mopeds im Normalfall die gleiche Strecken, jedoch bei unterschiedlichen Bedingungen. Wenn sich Sand und Regen oder Schlamm häufen geht die Lebenszeit schnell nach unten. Ansonsten ist es kein großer Unterschied.


    VG Michael

  • bei der Tsubaki steht zusätzlich was von verchromte Bolzen

    Wenn ich mir meinen Dödel verchrome, wird meine Freundin dann schneller schwanger ??

    Nur verchromte Kettenbolzen ? Was ist mit der Buchse , wo drin die Bolzen sich befinden. Ich finde , wenn es dazu keine Angaben gibt, das ganze mehr den Werbungszwecken dient.

    Um adhäsiven Verschleiß (AV) zu vermeiden, hilft es nicht eine möglichst Zugfeste Kette zu haben, sondern genau diesen Zustand des (AV) zu vermeiden . Das ist bei einer 520er Kette bauartbedingt nur eingeschränkt möglich. Die O-Ringe, nicht Ohringe(gell Jacko) sind doch primär dazu da , um das Fett in der Bolzen-Buchse Verbindung zu halten (trockene adhäsive Verschleißvermeidung) Die relative Flächenpressung ist das eine. Erschwerend kommt die Knickung der Kette beim Ritzel hinzu. Weil hier zentriert sich alles , die 180° Bewegung auf kleinem Radius, der Schmierstoff in der Kette weiß nicht wo er hin soll. kleinstee Teile der Oberfläche verbinden sich und werden herrausgerissen, und hinterlassen kleinste Krater in der Oberfläche. Der verschleiß der Kette beginnt.


    Hinzu kommt der Verschleiß des Ritzels, des Kettenrades durch äußere Einflüsse. Als da wären, die Kettenflucht, das seitliche ausscheren der Kette (Kettenführung gibt es nicht umsonst), Sand ( ihr babaren 8) ) , schlamm (bis er am Kettenschutz rausquillt, Temperatur, Feuchtigkeit etc. Und irgendwann ist der Rollenbettradius, sowie die Zahnflanke nicht mehr im Sollbereich, dh die Kettenrolle fällt nicht in ihren Sitz, sondern sie belastet die Zahnflanke, um in ihren verschlissenen Sitz zu erreichen. Dh , die Rolle läuft zu spät ein, oder das Kettenrad muss die Rolle weiter vorziehen je nach Betrachtungswinkel. Darum tauschen ja auch einige ( hoffentlich alle 8) ) ihre Kettenräder und Ritzel zur Kettentriebschonung wischendurch mal aus, um das Rollenkettenleben zu verlängern


    Sekundär soll aber in diese Gleitlagerverbindung nach möglichkeit kein Schmutz eindringen. Der mit Sicherheit die Oberflächenpaarung aufraut, und damit ebenfalls den Verschleiß fördert. Ich hab das hier mal unter sekundär erwähnt,

    weil ich das als weniger relavant betrachte für den Verschleiß. ( Es wird nicht mit nem Dampfstrahler auf die Kette gehalten)


    Zugfestigkeit , möchtest du das dein Motor problemlos sich dein Hinterrad einschnupfen kann. Dich also quasi dein eigenes Hinterrad überholt. Viel , hilft viel ? Oder wie ? Aus den og genannten Gründen , ist eine Zufgestigkeit um ein paar N/mm² relativ uninteressant denke ich. Aber das nur imho


    Und ich möchte jetzt mal nicht ausrechnen wieviel Zyklen, Kettenknickung um 180° am Ritzel da zusammen kommen

    können.


    Das alles aber nur imho, Wers verbessern kann, gerne

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!