Bergegurt der mit Kabelbindern befestigt wird

  • Es wird schon Kabelbinder geben die das aushalten, aber die leiden trotzdem unter Sonneneinstrahlung, Dreck und Abnutzung. Vertrauen wurde ich den Dingern nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Du musst berücksichtigen wer denn an dem Kabelbinder zieht.
    Das sind Menschen. Und ich persönlich kenne keinen der auch nur einen dieser 4 Kabelbinder abreissen kann.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Ich benutze genau diese schon seit zwei Jahren. Da jede Seite von jeweils 2 Kabel gehalten wird ( jeweils 5 mm) hält es.


    Vielen Dank, das war die Antwort auf die ich insgeheim gehofft habe :)


    Du musst berücksichtigen wer denn an dem Kabelbinder zieht.
    Das sind Menschen. Und ich persönlich kenne keinen der auch nur einen dieser 4 Kabelbinder abreissen kann.


    Schon klar, ich habe heute versucht einen stinknormalen Kabelbinder (Billigteil aus dem Aldi-Sonderangebot) abzureissen. Also verschlossen, um den Knebel vom Schraubstock gewickelt, dann ein Rohr durch und volle Pulle angezogen. Da hab ich die Werkbank von der Wand weggezogen aber abgerissen ist der KB nicht =O

  • Genau die hatte ich für Zschopau montiert, haben gehalten !! Danach wieder demontiert, für die Hausrunde unnötig :D


    Kosten bei Aliexpress die Hälfte ;)

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Die Kabelbinder in der Stärke habe eigentlich nur eine Schwachstelle!
    Das ist die die kleine Lasche, welche als Widerhaken fungiert und das Schloss in die diese greift.
    Wenn das ordentlich konsturiert ist, am besten Lasche aus Edelestahl, dann hängst das Moped ohne Probleme an einem Kabelbinder drann auf.
    Einen richtigen Kabelbinder in 10mm Breite (nicht irgendwelche Baumarktware) bekommst Du mit menschlicher Kraft ohne Hilfsmittel nicht auf.
    Mit 4 Stück kannst ein Auto abschleppen!

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Statisch belastet halten Kabelbinder schon Einiges aus. Ruckartig reißen dann doch recht schnell.
    Hochwertige Kunststoffkabelbinder in 4,8mm Breite haben ca. 20kg, 7,8mm Breite ~ 50kg Zugfestigkeit.
    Mit Stahlzunge hat mein Lieferant nur bis 6,9mm Breite, welche die gleiche Zugfestigkeit wie die normalen 7,8mm Kabelbinder haben.


    4 Kabelbinder somit ~ 200kg, zumindest statisch. Gerade anziehend scheint es zu halten, wie oben gepostet wurde. Die Frage ist, wenn schräg nach oben angerissen wird und dadurch eine Hebelwirkung auf das Kunststoffstück eingebracht wird.


    Ich würds zumindest nicht bei einem wichtigen Rennen das 1. mal ausprobieren.

  • Zur Not hab ich 12mm Kabelbinder hier, die haben dann pro Stück 110kg Zugkraft :evil:

  • Er sieht auf jeden Fall so aus. Denke da gibt es auch verschiedene Hersteller. Glaube der hatte den aus Ebay. Der von X-Grip sieht auch gut aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!