Großer 2020er 300ccm Zweitakt-Vergleichstest

  • Vielleicht für den einen oder anderen interessant :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier in Schriftform:
    https://www.enduro.de/300ccm-v…sqvarna-ktm-sherco-63875/


    Endlich mal ein richtiger Vergleichstest.


    Habs bei FB schon geschrieben und Barthel hat es geliked, vielleicht bessern sie es noch nach:
    Die Bewertungstabelle am Ende ist IMHO nicht optimal:
    5 Fahrer x 5 Mopedn x 3 Runden hat schon eine Aussagekraft. Umso unverständlicher ist es, dass die Rundenzeit nicht in die Bewertung einfließt, dafür aber solch Subjektives, Unwichtiges, wie die Optik.
    Und bei den engen Rundenzeiten, hättens nicht auf ganze Sekunden runden sollen, sondern die Durchschnittszeit auf 1/100s angeben, anstatt überall 00 anzuhängen.


    Am interessantes finde ich, dass die KTM mit dem oft gescholtenem PDS Fahrwerk mit Abstand die schnellsten Rundenzeiten schafft ;)

  • Am interessantes finde ich, dass die KTM mit dem oft gescholtenem PDS Fahrwerk mit Abstand die schnellsten Rundenzeiten schafft


    Einem Test wo ein KYB in der GG gleich gut wie ein WP in der KTM abschneidet und ein KYB in der Sherco sogar schlechter, kann ich nicht so richtigem Glauben schenken.

  • Mich wundert, wie gnädig in Tests immer mit den X-Plor Gabeln umgegangen wird.
    Und endlich mal eine klare Aussage pro TPI.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • insgesamt schöner test, schade das die sherco nicht als standart version dabei war (wie alle anderen marken im test). ihmo nicht ganz zufällig das die ktm die schnellsten rundenzeiten lieferte, marko und die beiden noch aktiven sportfahrer im test sind zufällig jeweils viele jahre ktm gefahren bzw fahren sie aktuell, patrick zuletzt hqv. wenn du hunderte stunden auf einem moped verbringst im training und rennen ... da sehe ich schon vorteile.
    andererseits sind 2s unterschied zwischen spitze und hinten auch keine welt - bestätigt eher die alte weisheit mit dem fahrer und 98% usw ... und das die aktuellen mopeds nur nuancen trennen.

    8o GST - legendär wars all die Jahre!!! 8o

  • Einem Test wo ein KYB in der GG gleich gut wie ein WP in der KTM abschneidet und ein KYB in der Sherco sogar schlechter, kann ich nicht so richtigem Glauben schenken.


    Das beste Fahrwerk schlecht abgestimmt ist nicht automatisch gut egal wie theoretisch gut es ist !

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Richtig. Geometrie, Lastreaktionen, usw. spielen ebenfalls mit, nicht nur die reine Dämpfung.
    Ein Faktor sind auch die Reifen. Alle Mopedn auf den gleichen Reifen hätte die Rundenzeit noch aussagekräftiger gemacht. Auch wenns bei dem trockenem Wetter, recht griffig war.


    Gewohnheit, wie Artus schrieb, kommt sicher auch dazu.


    Wie auch immer, soo schlecht scheint PDS nicht zu sein.
    Ansonsten läßt der Test genügend Interpretationsspielraum, so dass sich jeder seine gewünschte Marke als Testsieger rauslesen kann.

  • so krass gehen die Meinungen der schneller Fahrer auseinander. der eine bevorzugt Umlenkung, der andere PDS. Das ist ja immer das blöde bei den Tests. da sitzen fast nur schnelle Fahrer drauf. um so besser finde ich dass dort auch mal ein "echter" Hobbyfahrer zu Wort kommt der dann mit hoher Wahrscheinlichkeit für 80% aller Sportendurofahrer spricht. die Xplor ist nicht schlecht fürs gemütliche Gejuckel so scheint es mir. beim Stoppelcross am Ende das Tages auf zerbombter Strecke aber einfach nicht das richtige mehr.

  • Ich kenne viele Fahrer die mit dem PDS zufrieden sind und super schnell fahren ! Ein wichtiger Aspekt wurde gar nicht erwähnt und zwar die Wartung (Luftfilter usw) bzw Schrauberfreundlichkeit der Bikes. Das bei KTM/Husky super. Auch die Ersatzteile lassen sich einfach und zügig bestellen.
    Bei allen anderen bin ich mir da nicht so sicher...

  • Mich wundert, wie gnädig in Tests immer mit den X-Plor Gabeln umgegangen wird.
    Und endlich mal eine klare Aussage pro TPI.


    VG Erhard


    Die X-Plor sind etwas hätrer abgestimmt, zumindest in den 19 er Modellen.
    Mich überzeugt die Einspritzung denoch nicht. Die Crosser haben immer noch Vergaser! Wenn meine 17 er irgend wann mal den Geist aufgibt wechsel ich auf 4 takt.

  • Einem Test wo ein KYB in der GG gleich gut wie ein WP in der KTM abschneidet und ein KYB in der Sherco sogar schlechter, kann ich nicht so richtigem Glauben schenken.


    Nix geht über selber fahren, Tests können kaum wirklich für jeden zutreffend und befriedigende Antworten geben. Wenn man einem in AT beheimateten Fahrwerker (viel Erfahrung mit KYB und Showa) vertrauen darf, sollte in der KYB von der Sherco [zitat] "ganz, anderes, eigenartiges Zeug" verbaut sein...

  • Servus,



    Endlich mal ein richtiger Vergleichstest.


    Mich wundert, wie gnädig in Tests immer mit den X-Plor Gabeln umgegangen wird. Und endlich mal eine klare Aussage pro TPI.


    Zitat


    So viel zu diesem Test. Vorauseilend an alle, die mich jetzt als beleidigte-Beta-Leberwurst bashen wollen: Spart Euch das schreiben, ich gebe Euch einfach pauschal recht ;) .


    Etwas ernsthafter:
    Für mich hat ein Test mit Wettbewerbsfahrern (und einem Hobbyfahrer, dessen Skills wenn dann nur zufällig wie meine sind) nur einen Wert: Man kann, wenn man einen Testsieger fährt, im Fahrerlager in der ewigen Diskussion "wer hat die beste" Punkte sammeln.
    Für mich (und wahrscheinlich nicht so wenige andere) zählt subjektives Fahrgefühl, aber auch Händerbeziehung, Design, Spaß an der technischen Umsetzung/Details (auch wenn man sie gar nicht braucht/nutzen kann), und der Status (in meinem Fall: Aus der Reihe tanzen, war 2012 mit einer Beta noch möglich, habe zwischenzeitlich diesbezüglich via Aprilia nachgelegt), und noch einiges anderes.



    Nix geht über selber fahren, Tests können kaum wirklich für jeden zutreffend und befriedigende Antworten geben.


    +1


    CU,
    Sándor

  • Das niemand die Hand beißt, die einem füttert ist klar. Dabei mein ich weniger, welcher Testfahrer für wenn fährt, sondern mehr noch geht es um die Anzeigenkunden. Niemand soll vergrault werden, die Topkunden natürlich noch weniger.
    Es ist nicht unüblich, dass die Firmen, welche Testobjekte zur Verfügung stellen, den Test vorab lesen und freigeben ;)


    Deshalb, siehe oben: Eigentlich kann jeder seine Marke als bestes Moped interpretieren (Beta für den HardEnduristen, usw.).


    Bei Autozeitschriften werden mehr Werte gemessen, wodurch man neben subjektiven, schmeichelnden Text, die Messwerte als objektives Kriterium sehen kann.
    Natürlich gibt es hier auch noch gewisse Ungenauigkeiten, z.b. wenn der Chefredakteur und Tester Privat Porsche fährt, bzw. im PorscheCup Rennen fährt, klar dass dieser mit Porschefahrzeugen gute Zeiten erzielt.


    Bei diesem Test mit 5 Fahrern wird wenigsten der Faktor "Fahrer" gemittelt.


    Selber probefahren ist sicher ein Anhaltspunkt. Trotzdem IMHO nicht wirklich zielführend, zu unterschiedlich die individuellen Einstellungen.
    IMHO kommt man kaum herum, diverse Mopedn, Konzepte mal zu kaufen, auf sich abzustimmen, gewohnt werden.

  • Das niemand die Hand beißt, die einem füttert ist klar. Dabei mein ich weniger, welcher Testfahrer für wenn fährt, sondern mehr noch geht es um die Anzeigenkunden. Niemand soll vergrault werden, die Topkunden natürlich noch weniger.
    Es ist nicht unüblich, dass die Firmen, welche Testobjekte zur Verfügung stellen, den Test vorab lesen und freigeben ;)
    .......
    Selber probefahren ist sicher ein Anhaltspunkt. Trotzdem IMHO nicht wirklich zielführend, zu unterschiedlich die individuellen Einstellungen.
    IMHO kommt man kaum herum, diverse Mopedn, Konzepte mal zu kaufen, auf sich abzustimmen, gewohnt werden.


    Stimmt, der Faktor 'Anzeigenschaltung' kommt noch dazu.


    Und ja, mit Testfahren hat man nur erste Indizien, Gesamtbild finden geht am besten mit besessen haben. Und dann merkt man u. U., dass man je nach Einsatz eine jeweils dafür passende Maschine haben sollte ^^


    CU,
    Sándor

  • Marko Barthel beendete 2004 seine sportliche Laufbahn und ist seitdem für die KTM Motor-Fahrzeugbau KG als lizenzierter Offroadtrainer und Tourguide europaweit tätig.


    ....

    Das niemand die Hand beißt, die einem füttert ist klar.


    .... ho ho ho ... jetzt aber mal langsam. Marco Barthel ist freier Offroadtrainer, Betreiber einer Website, Autor bei einem Motorradmagazin etc. - eigentlich fasst man solche Tausensassa als "Unternehmer" zusammen ;) .
    Das er in seiner Funktion ab und an für KTM arbeitet sollte Euch nicht darüber hinweg täuschen, dass er sehr objektiv arbeitet. Und welche Hand soll er denn nicht beißen .... die von KTM als sein Auftraggeber, von Beta bzw. K&P, von Sherco bzw. Marcus Kehr etc. .... oder vielleicht die der Kunden seiner HP bzw. des Printmagazins?
    Wenn er nicht objektiv bewerten würde, würde er sicher von den Herstellern keine Modelle mehr zum testen bekommen und irgendwann keiner mehr seine Medien konsumieren - ergo kann er sich das nicht leisten!


    Man muß auch mal die Kirche im Dorf lassen. Klar könnte man an dem Test noch vieles anders machen was mehr oder weniger Sinn macht (wie will man z.B. die Zugänglichkeit vom Luftfilter objektiv bewerten??? und sicherlich wäre das wieder ein Punkt für orange :P ).


    Er hat es mal geschafft, die häufigsten 300er in einem Test zusammen zu fassen. Wer machts besser?


    Sport frei


    Sven

  • Auch wenn mir persönlich der Test zu wenig aussagekräftig ist, Dazu hätte man die teilweise weit auseinanderliegenden Urteile noch genauer dem Fahrkönnen der Tester zuordnen sollen.
    Die wichtigste Erkenntnis scheint mit, dass TPI-Motoren keine weitere Abstimmung und weniger Sprit brauchen - was allerdings auch irgendwie nix neues ist.


    Trotzdem ist so ein Test besser als nix, nicht jeder hat die Zeit und/oder die Gelegenheit zu eigenen Probefahrten also muss man sich an Erfahrungen anderer orientieren.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!