Eine für alles - geht das ?

  • Lass die Finger von ner 450er Yamaha - tolles Mopped aber zu viel PS - vor allem beim Enduro. Habe die von nem Kumpel gefahren - gezähmt. Auch nach 15 Jahren und eher besserem Gefühl in der gashand bin ich auf unserem engen Kurs seeeehr vorsichtig gefahren.

    Gruß, Kai

  • Im Hoopepark zum Beispiel, darf man mit Crossern NICHT ins Endurogelände. Dort dürfen nur zulassungsfähige Enduros fahren. Bei den meisten Enduro Veranstaltungen wird es ähnlich sein.


    Rufe am besten die Enduroparks in Deiner Reichweite kurz an und frage direkt nach oder schau auf deren Webseiten.


    Kickstart ist nicht unbedingt ein Problem. Leider könnte (wird) Dir die hohe Leistung eher Probleme bereiten.


    Grüße.

    save the vinyl.

  • Ich habe keine Enduro, fahre nur auf der Crossstrecke. Glaub nicht, dass die Fahrer beim bezahlen immer ihre Papiere vorzeigen. Laut Geländeordnung und Schildern ist es jedenfalls verboten dort mit Crossern zu fahren.


    Wenn man dann mit nem Crosser wiederholt im Endurobereich erwischt wird kann man sich bestimmt einen ordentlichen Vortrag anhören. Ob es dann auch erstmal Bahnverbot gibt weiß ich nicht. Bei deren Enduro Veranstaltungen darf man meistens auch nur mit Enduros mitmachen.


    Auf die Crossstrecke kann man natürlich auch mit der Enduro. Nur eben nicht umgekehrt.

    save the vinyl.

  • Bei bestimmten Veranstaltungen muss man natürlich das Mopped zugelassen haben.
    Auf jeden Fall, dann, wenn es teilweise über öffentliche Straßen geht (Verbindungsetappen).


    Bei abgesperrten Strecken reicht es aber häufig, wenn man ne Lampenmaske und teilweise ein Enduroheck
    aka "Zipfel" dran hat.


    Bzgl. der YZ 450 würde ich auf jeden Fall vorher Probe fahren, ein Mopped, das einen überfordert
    macht auch nicht so recht Spaß, zum Anfangen würd ich auch eher zu was gutmütigerem tendieren.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Na also ob der angereiste mit zulassungsfähiger (Hard-)Enduro der Grund ist für derartige Probleme
    stell ich mal in Frage. Glaub eher das ist der allgemeine Lärm,Gestank und zerstörung/beeinträchtigung der Natur
    wo den "Gegnern" die Mütze hochgeht.


    Wir haben uns einmal von einer Dame mit Hund anmeckern und mit Ordnungsamt drohen lassen müssen, als wir auf einem geteerten Wirtschaftsweg standen (nicht fuhren!), als die vorbeikam. Die Motorräder gehörten ja da nicht hin, sondern auf die Strecke in der Nähe (Nack), und dass sich dafür ja sicher das Ordnungsamt interessiere, etc. Die Motorräder waren XT600Z Tenere, DRZ400, BMW F650GS und ähnliche.
    Fand ich persönlich für die Jungs in Nack nicht geil, aber damit hatte ich nicht gerechnet.


    Und das war nicht die einzige Geschichte.


    Alles, was du hier vor hast, haben viele hier schon zig mal und seit Jahren durch. Mach' nicht die gleichen Fehler.

  • Ein nicht ganz unwichtiger Gesichtspunkt ist das Getriebe der Crosser. Enduros haben einen kurzen ersten Gang. Crosser nicht. Deshalb ist es in der Regel selbst für Profis kein Spaß mit der MX im Enduropark, wenn die Hindernisse langsames Fahren erfordern. Wäre es anders, würden sie beim Getzen Enduro etc. wohl Crosser nehmen.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Lass die Finger von ner 450er Yamaha - tolles Mopped aber zu viel PS - vor allem beim Enduro. Habe die von nem Kumpel gefahren - gezähmt.



    Was hat er gezähnt - via Mapping ?
    Das so ne (neuere) 450 MX abgeht wie Hölle das war mir klar auch wenn ich im Gelände
    noch keine gefahren hab. Hab ja selber sowas nur als SuMo.



    Bzgl. der YZ 450 würde ich auf jeden Fall vorher Probe fahren, ein Mopped, das einen überfordert
    macht auch nicht so recht Spaß, zum Anfangen würd ich auch eher zu was gutmütigerem tendieren.


    Was wäre bei dir was gutmütigeres ?

  • Glaube es war mapping. 450er auf sumo ist meiner Meinung nach was anderes abseits der piste, aber Erfahrungen da helfen natürlich ziemlich, vor allem wenn Gelände dabei war.

    Gruß, Kai

  • Ne MX Strecke war da nicht dabei aber mit ner 660 & Michelin Slicks hab ich schon mal ne Enduro-Tour mitgemacht :D


    Die Yami hätte 95 Std auf der Uhr und Freundschaftspreis 3200.
    Da macht man doch kein Geld kaputt und wegen der Leistung
    schlimmer wär zu wenig und an mehr kann man sich (hoffentlich) gewöhnen bzw adaptieren.

  • Tja... Sieh es so:
    Viele Anfänger fragen hier nach Tipps für erstes Mopped. Alle sagen dann, nimm was kleines. Der Anfänger kauft dann die 450er. Läuft eigentlich immer so. Beim 2. Mopped wird es dann was kleineres. Bist also in guter Gesellschaft. Es ist alles gesagt...

  • Ne MX Strecke war da nicht dabei aber mit ner 660 & Michelin Slicks hab ich schon mal ne Enduro-Tour mitgemacht :D


    Die Yami hätte 95 Std auf der Uhr und Freundschaftspreis 3200.
    Da macht man doch kein Geld kaputt und wegen der Leistung
    schlimmer wär zu wenig und an mehr kann man sich (hoffentlich) gewöhnen bzw adaptieren.


    Zu wenig Leistung ist echt das schlimmste was passieren kann. :)


    Ne, mal unter uns hier im Forum: Ich kenne genug Leute die gewöhnen sich nichtmal an die 250F und können sich auch nicht einfach daran adaptieren. Ich glaube nicht, dass die mit ner 450F besser beraten wären. Eher im Gegenteil. Die fahren auf die Bahn, eiern ein paar Runden oder manchmal auch nur eine rum und kommen wieder raus. Dann machen sie das noch 3-4 mal und der Tag ist um. Dann sind es die Arme, der Rücken, der Boden, die Wellen, die Schläge, das Moped zieht zu doll, die Absprünge, noch Termine mit der Frau usw. und dann kommen sie nach 3 Wochen wieder auf die Bahn und es geht von vorne los.


    Im Gegensatz dazu kenne ich wenige die die 450er vernünftig fahren können und bei denen das Bike zu ihnen passt. Das sind entweder Naturtalente oder Typen die schon echt lange IM GELÄNDE fahren.


    Wie groß bist Du denn, was wiegst Du und wie steht es um Deine Fitness?
    Der Weg der am meisten Spass für Dich macht wird zwar trotzdem über einen "kleineren" Hubraum wie 250F und erst dann, wenn überhaupt noch zu einer größeren führen, aber man weiß schonmal Deinen Ausgangspunkt.


    Ich bin 1,80 bei normaler Statur und kein Naturtalent, ich fahre seit 6-7 Jahren 250F und eine 450F brauche ich mit Sicherheit nicht. Ich bleibe beim kleineren Hubraum.

    save the vinyl.

  • Die Liste der Ausreden kopier ich mir mal, die kann man immer brauchen...


    Bei mir ist die Hubraumentwicklung bei Enduros auch wie bei vielen: 610 - 450 - 400 - 350 und dabei bleib ich auch :)

  • Ne, mal unter uns hier im Forum: Ich kenne genug Leute die gewöhnen sich nichtmal an die 250F und können sich auch nicht einfach daran adaptieren. Ich glaube nicht, dass die mit ner 450F besser beraten wären. Eher im Gegenteil. Die fahren auf die Bahn, eiern ein paar Runden oder manchmal auch nur eine rum und kommen wieder raus. Dann machen sie das noch 3-4 mal und der Tag ist um. Dann sind es die Arme, der Rücken, der Boden, die Wellen, die Schläge, das Moped zieht zu doll, die Absprünge, noch Termine mit der Frau usw. und dann kommen sie nach 3 Wochen wieder auf die Bahn und es geht von vorne los.


    Im Gegensatz dazu kenne ich wenige die die 450er vernünftig fahren können und bei denen das Bike zu ihnen passt. Das sind entweder Naturtalente oder Typen die schon echt lange IM GELÄNDE fahren.


    Streite deine Erfahrungswerte nicht ab sehe das ähnlich bzw. als mögliches Szenario
    was einem blühen kann.
    Bedauerlicherweise hab ich noch nie eine 250 oder 450 und alles andere dazischen
    auf ner MX Strecke probieren können. Kann nur von normalen Enduros mit
    > 180 kg und 45-50 PS in Kiesgrube , Wald Wiese berichten und da muß ich sagen
    das des Gewicht hier mit Abstand das aller großte Übel war.


    Ne 250er würd ich jetzt mal ausschließen aber über 350 könnte man ggf reden.


    Aber wenn Ihr schreibt das es meisten bei der Nächsten in downsizing endet - eventuell
    ist das ja der Weg den man gehen muß ...

  • Ich kann nur von mir reden:
    595 - 577 - 449 - 302
    Ich war noch nie so schnell wie mit der Kleinen.


    Wenn ich meinen Bekanntenkreis so anschaue, kann man sagen, dass eine 450er MX nur diejenigen außerhalb einer MX-Strecke glücklich macht, die:
    1. Schon recht gut fahren
    2. Ne ziemlich neue Maschine fahren, auf jeden Fall mit E-Starter
    3. "Enduro" nicht zu schwierig definieren, sprich man darf schon mal hängen bleiben aber man bevorzugt es flowig


    Alle anderen sind früher oder später auf ne 250er MX oder ne Enduro umgestiegen oder beschränken sich auf MX.

    Wer nichts weiß muss alles glauben


  • 2. Ne ziemlich neue Maschine fahren, auf jeden Fall mit E-Starter.


    Spielt das bei den 450er ne besondere Rolle ?


    Geh ich richtig in der Annahme das so eine 450er Enduro (da sind die Motore ja nicht ganz so krass frisiert) etwas softer zur Sache geht
    als eine MX oder ist selbst die Enduro bereits allgem. zu heftig ?

  • Spielt das bei den 450er ne besondere Rolle ?


    Beim Abwürgen, das am Anfang nicht selten vorkommt, tust Du Dir bei der kleinen leichter mit Kicken. Ankicken nervt nicht nur sondern kostet auch Energie, deshalb...


    Zitat von MX_Jack

    Geh ich richtig in der Annahme das so eine 450er Enduro (da sind die Motore ja nicht ganz so krass frisiert) etwas softer zur Sache geht
    als eine MX oder ist selbst die Enduro bereits allgem. zu heftig ?

    Den Ausdruck "frisiert" hab ich lange nicht gehört - aber geil, dass ihn mal wieder einer verwendet! ;)


    Ob eine 450 Enduro schon zu heftig ist, da gehen sicher die Ansichten auseinander, auf jeden Fall hast Du recht, dass sie sanfter abgestimmt sind,
    bessere Dosierbarkeit, beim MX kann man Leistung eher gebrauchen. Die Mappings sind anders, häufig auch Nockenwellen.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Den Ausdruck "frisiert" hab ich lange nicht gehört - aber geil, dass ihn mal wieder einer verwendet! ;)


    Frisiert was das bedeutet ist dem jungen Gemüse ja gar nimmer bekannt.
    Die kennen nur noch so Begiffe wie performance,tuning etc... ^^


    Wobei der Begiffe ja primär 50ern & 80ern gegolten hat und ein wesendlicher Lieferant
    war der Götz Katalog :whistling:


    Ich hatte nur mal auf der Husky Seite nachgelesen was so geschrieben wird
    und es hat sich so gelesen als ob die TC Motörchen nochmal n ticken mehr
    Performance abbekommen ab Werk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!