Tubliss-Montage

  • nur montagepaste nehmen, die ist für den zweck speziell gemacht, flutscht bei der montage und haftet wenn trocken.
    5kg kosten ~10eu und man kommt da ewig mit aus.
    wird auch dicht mit tubliss.


    Der Tip mit dem Fensterreiniger war für Fälle, wo nach der Montage sofort gefahren wird. Wie halt bei einem Mechaniker an der Strecke so üblich. Die haben nicht die Zeit abzuwarten, bis die Montagepaste nach Tagen durchtrocknet. Und mit 0,8 bar dann eben doch rutscht. Das mit dem Fensterreiniger sorgt dafür, dass eine saubere Gummifläche an der Felge andrückt. Mehr Haftung geht nicht (ausser Kleben).


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

    Einmal editiert, zuletzt von erhard ()

  • Ich habe ein gebrauchtes Tubliss günstig bekommen und will das mal probieren. Hätte noch 2 Fragen dazu:


    was ist der Sinn von dem "Leitblech"? Ich muss mal gucken ob ich sowas dazu bekommen habe.. ist es schlimm wenn man das nicht hat?


    Gemäss Anleitung muss zwischen den beiden Löchern für Ventil/Reifenhalter und Hochdruckventil genau 4 Speichen Platz sein.. Ist das zwingend so? was macht das für ein Unterschied?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einmal anschauen - der Rest erklärt sich von selbst

  • Ich habe ein gebrauchtes Tubliss günstig bekommen und will das mal probieren. Hätte noch 2 Fragen dazu:


    was ist der Sinn von dem "Leitblech"? Ich muss mal gucken ob ich sowas dazu bekommen habe.. ist es schlimm wenn man das nicht hat?


    Gemäss Anleitung muss zwischen den beiden Löchern für Ventil/Reifenhalter und Hochdruckventil genau 4 Speichen Platz sein.. Ist das zwingend so? was macht das für ein Unterschied?

    Alle 4 Speichen ist mehr Platz fürs Werkzeug....

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Alle 4 Speichen ist mehr Platz fürs Werkzeug....


    Also ist es ganz praktisch wenn es so ist, aber es gibt keinen zwingenden Grund dafür, oder? Hab jetzt noch nicht geguckt wo die vorhandenen Löcher bei mir sind, aber möchte nicht noch mehr bohren wenn nicht nötig.


    Das mit dem Leitblech macht jetzt Sinn und das hab ich sogar dazu bekommen ^^

  • es ist halt günstig, alle 4 Speichen ist etwas mehr Platz für Luftdruckprüfer, weil die Speichen auseinander laufen. Das gilt auch nach 8 oder 12 oder 16 usw. Speichen.

    Extra neue Löcher müssen nicht sein. Eines muss aber 10mm aufweisen statt 8mm.

    BG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Hallo zusammen,

    habe eine frage zu der Mutter auf dem Hochdruckschlauch.

    Bleibt die mit dem Dichtring auf dem Gewinde innerhalb der Felge oder wird sie wie bei einem normalen Schlauch entfernt?

    Bin mir bei der Anleitung unsicher - sorry

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    habe eine frage zu der Mutter auf dem Hochdruckschlauch.

    Bleibt die mit dem Dichtring auf dem Gewinde innerhalb der Felge oder wird sie wie bei einem normalen Schlauch entfernt?

    Bin mir bei der Anleitung unsicher - sorry

    Gruß

    Lass drauf, aussen kommt nur die Rändelschraube zur Sicherung der Ventilkappe IMG_20201217_192728.jpg

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Möchte eine Hinterradfelge mit 2 Reifenhaltern auf Tubliss umrüsten. Hab den Reifen jetzt nicht in meiner Nähe: Welchen Durchmesser hat das Loch des Reifenhalters? Kann ich den aufbohren auf die 11mm, die das Loch für Tubliss braucht, oder ist das Loch für den Reifenhalter größer als 11mm und ich bräuchte etwas, das den Durchmesser reduziert?


    LG


    Roger

    Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

    Einmal editiert, zuletzt von Roger () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Mir hat das ein bischen weh getan mit dem Aufbohern und hab nur so groß wie unbedingt nötig (10mm?)

    Hab schon 4 Felgen so "getublisst."

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Ich hab auch schon X Felgen nur auf 10mm aufgebohrt für den Tubliss Reifenhalter. Funktioniert! Und nen 10er Bohrer hat man immer zuhause :thumb:

  • blöde Frage, ist der 2. Reifenhalter denn unbedingt nötig?

    fahre teilweise ohne Luft und der Reifen hat sich bisher mit dem einen Reifenhalter (vom Tubliss) nicht gedreht

  • Ich glaube es geht nur um die 10mm Bohrung für

    TUBLISS Niederdruckventil.

    Daran ist ja dieser Halter.

    Was sollte ein Standardreifenhalter an Tubliss?

  • Was sollte ein Standardreifenhalter an Tubliss?

    Verstehe. Ich kann also das Loch des einen Reifenhalters aufbohren und für das Tubliss-Ventil verwenden. Das Loch des zweiten (9mm?) muss ich mit einem Dichtpfropfen (ich glaube, sowas gibts sogar als KTM-Originalersatzteil, allerdings nur in silber) verschließen, da es bei Tubliss keine Standard-Reifenhalter mehr gibt.

    Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Nee!

    Das 2. Loch ist für das Ventil des HD Schlauches!

    Also zusammenfassend:

    1 Loch HD Ventil

    1 Loch ND Ventil/Reifenhalter


    Bitte mal ein tubliss Montagevideo anschauen.

    Der eigentliche Halt des Reifens wir durch das beidseitige umlaufende Anpressen

    an die Felge erreicht. Dadurch hält der reifen auch noch, wenn der Niederdruck bis auf NULL gesunken ist. Der Reifen setzt dann auf dem HD Schlauch auf.

    Es gibt Berichte, nach denen Benutzer zig km mit ohne Luft gefahren sind und alles war noch wie neu;-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!