Tubliss-Montage

  • So!
    Tubliss ist hinten montiert!
    Es ist ja ein bisschen fummelig!
    Nun habe ich erstmal aufgepumpt und prüfe, ob alles dicht hält!
    Zum Fahren werde ich den Druck dann mal auf 0,5 atü einstellen!
    Melde mich!


    Reifendicht kommt heute erst!
    Mach ich dann noch rein!

  • Erste Ausfahrt mit Tubliss hinten, Mefo C10. 18x120
    HD 7bar;. ND 0,45 bar.
    Norddeutscher Sand, Regen, nasses Laub.


    Fazit:
    Grip ist deutlich besser!
    Daran muss ich mich ein bisschen gewöhnen!
    Ist aber angenehm!
    In Kurven, und bergauf! (Berge gibt es hier allerdings nicht, nur Sandhaufen!)


    Am meisten ist mir die schön weiche Hinterradfederung aufgefallen!
    Die kleinen harten Stöße sind weg.
    Empfehlungen für Leute mit "Rücken"!


    Nach dem Fahren ND gemessen - unverändert!


    Ich werde weiter berichten, wie es mir gefällt!


    Bis hier erstmal Danke allen Tip Gebern!

  • Moin!
    Frohes Fest allen Stollenrittern!
    Lasst uns auch 2020 damit fortfahren, einen winzigen Teil der
    Erdoberfläche zu durchlüften und damit zur Senkung der CO2 Anreicherung zu sorgen!
    Das wird von vielen ja gar nicht geschätzt.


    Kann ich Reifendicht einfach so in das Ventil spritzen?


    Oder sollte es vom Innengewinde m. Hilfe eines Einfüllschlauches ferngehalten
    werden.
    Damit der Ventileinsatz nicht fest geklebt wird!


    Das weiß doch bestimmt jemand!


    mike

  • eine 20ml (einweg-)spritze ohne kanüle eignet sich dafür hervorragend.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Bin fast wahnsinnig geworden (benutztes 21" Tubliss Set und neuer Reifen).


    Das hat geholfen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dürfte auch mit Slime gehen.

    Fantic & Husqvarna - man gönnt sich ja sonst nichts !

  • Bin fast wahnsinnig geworden (benutztes 21" Tubliss Set und neuer Reifen).


    Das hat geholfen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dürfte auch mit Slime gehen.


    Was ist jetzt anders, als in der original Tubliss Anleitung?

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Was ist jetzt anders, als in der original Tubliss Anleitung?


    Einpinseln mit Stans oder Slime statt Seifenwasser - Rest bei Bedarf reinfüllen (muß aber nicht)

    Fantic & Husqvarna - man gönnt sich ja sonst nichts !

  • Ah OK. Ich nehm auch normale Montierpaste.

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Ich nehme seit einiger Zeit nur noch Amoral (Kunsstoffpflege) zur Tubliss montage.
    Beste Erfahrung damit gemacht.


    Auch zur Demontage hilfts...


    Kein Seifenwasser, kein anderer Flutschi.

  • Fensterreiniger geht auch sehr gut und verdunstet anschliessend. Mach ich für Schlauchmontage und Mousse, weil sich die Reifen dann nicht auf der Felge verdrehen, wie wenn man schmiermittelhaltige Produkte nimmt.
    War ein Tip vom Dunlop Werksmonteur für MX.

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehm normale Montierpaste, schmier damit Reifenkante und Innenflanke (wo die Dichtlippe später aufliegt) ein und hält i.d.R. dicht.


    Der Kandidat im Video hat nicht das Leitblech von Tubliss verwendet, weil der gebrauchte Reifen offensichtlich schon ziemlich weich war.
    Bei einem neuen Reifen verwende ich es ausnahmslos, weil ich mich damit deutlich leichter tue.

  • Zitat

    Der Kandidat im Video hat nicht das Leitblech von Tubliss verwendet, weil der gebrauchte Reifen offensichtlich schon ziemlich weich war.


    Glaube es doch gesehn zu haben aös er die Felge vo noben in den Reifen steckt......

  • nur montagepaste nehmen, die ist für den zweck speziell gemacht, flutscht bei der montage und haftet wenn trocken.
    5kg kosten ~10eu und man kommt da ewig mit aus.
    wird auch dicht mit tubliss.

    • Offizieller Beitrag


    Glaube es doch gesehn zu haben aös er die Felge vo noben in den Reifen steckt......


    Ja, hast recht, hatte ich übersehen.


    Wie ichs nochmal ansehe, ist mir aufgefallen, daß der Typ im Video den Reifen an den Kanten auch mit Dichtmittel einschmiert.
    Funktioniert zum Montieren auch, aber das halte ich im wahrsten Sinne des Wortes für rausgeschmissenes Geld, so teuer wie das Zeugs ist.
    Da muss nix dichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!