Husqvarna Dual 610- Fragen zu Bremse SM vs. LT

  • Hallo,
    ich hab die Gabel einer Husqvarna Dual 610 SM in Verbindung mit einer Brembo 4 Kolbenbremse, allerdings von Ducati und nicht die, die bei der HQV ab Werk verbaut ist.
    Mit Supermoto Felgen funktioniert das, mit Enduro Felgen funktioniert das nicht. Der Bremssattel ist zu breit und stößt an den Speichen an.
    Bremssattel der Endurovariante lässt sich nicht montieren- es sind Gewinde für den Adapter im Gabelfuß. Bei der seltenen HQV Dual 610 Dual LT funktioniert das aber mit dieser Konstellation:


    7B71CC8F-C1D8-4362-BEC2-0A8701E1D389.jpeg
    706F0630-954B-4932-832D-BB8F328C7ABE.jpeg
    D09F49DA-5109-4576-995B-4F84B9888746.jpeg
    D09F49DA-5109-4576-995B-4F84B9888746.jpeg


    Meiner Meinung nach gibt es 2 Möglichkeiten.
    1. der Bremssattel der HQV ist schmaler der von der Ducati


    2. es ist einer 2K Anlage verbaut, die von vorn erstmal gleich aussieht.


    Kann einer helfen?
    ich möchte wirklich nur extremst ungern die Gabel umbauen, am liebsten würde ich die Bremse auch lassen wo sie ist und einfach nur die Räder tauschen.


    VG,
    Tibor

  • Ich hab schonmal rausfinden können, dass der Brembo Bremssattel der Dual SM610 die selbe Breite wie der Brembo Bremssattel der Ducati hat.
    Unklar ist, warum es bei der LT passt. Ich hab den Bremssattel schon so weit nach außen gespacert, das zwischen Floater und Gabel gerade noch ein Arschhaar passt.
    Weiß einer, ob es von dem Sattel eine schwimmende 2K Variante gibt?

  • Ich glaube eher, dass es an unterschiedlichen Baujahren liegt.
    Die Tauchrohre der Gabeln haben je nach Baujahr unterschiedliche Teilenummern.
    Hast Du das genaue Baujahr?

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Die Gabel der SM und LT sind identisch. Marzocchi Magnum 45 mit Gewinde für den Adapter im Gabelfuß und 250mm Federweg.
    Das genaue Baujahr hab ich nicht weil die Gabel aktuell nicht in einer HQV verbaut ist (stammt aber von einer HQV), hab das aber online schon recherchiert.

  • Hab ein Bild gefunden, auf dem man Rückseite des Sattels im Ansatz erkennen kann.
    Sieht nicht nach einem 2K Schwimmsattel aus.


    3F5BA552-BAA6-4DA1-838F-928DF76A6FCE.jpeg
    9F1442EB-9661-4C21-A5D9-7FBC1287A095.jpeg


    Die Sättel der SM610 hab eine Phase, welche bei dem Sattel der Duc nicht vorhanden ist:


    E4D64660-45BA-4065-8CA7-4E094148E0AE.jpeg


    Mir kam es zwar nicht so vor, als ob es mit der kleinen Phase getan ist, ich guck mir das aber nochmal genauer an!

  • Das ist der Plan. Ich hab noch die rechte Seite von der Duc (das Paar hat 35 Euro gekostet). Dort werde ich mal so weit feilen bis der Sattel Schrott ist. Da schlag ich dann 3mm drauf und bin auf der sicheren Seite. Den rechten Sattel kauft eh keiner...


    BG

  • Kann ich mir nicht vorstellen, die Achsen der TE und SM sind gleich lang (hab beide da). Bei den späteren Modellen war das aber wohl so. Bei den alten Modellen hat man sich dadurch beholfen, dass der Bremssatteladapter von außen an den Gabelfuß geschraubt hat (siehe Bilder oben). Bei neueren sind die Brücken breiter und der Sattel wird ohne Adapter verbaut.
    Mit 17 Zöllern passt auch alles...
    Es wird schon einen Grund haben, dass der Sattel die Phase hat. Um sicher zu gehen werd ich die Teilenummern der Brücken aber morgen mal vergleichen.

  • Ich hol das nochmal hoch. Bin jetzt lange 17 Zöller gefahren, hätte aber doch mal wieder Bock auf Enduro.

    Die Fase hab ich in den Sattel gemeiert und die Bremsscheibe so weit wie möglich nach außen Distanziert. Hab sogar an der Gabel minimal was weggenommen damit die Floater nicht schleifen. Das passt mit dem 21er VR immernoch noch nicht.

    Sattel, Nabe und Gabel der SM610S und TE610 LT sind identisch.

    Ich fahre KTM Felgen. Die Nabe hat die selbe Breite, aber kann es sein das bei der HQV die Bohrungen für die Speichen weiter innen sind und deswegen das 21er VR nicht am Sattel schleift? Kennt sich da jemand aus?

    BG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!