In einem Offroadforum ne Straßenmaschine als Vergleich heranzuziehen ist fast schon ein Sakrileg...Gruß Crawlers
Und deshalb mach ich das jetzt gleich nochmal Kreuzige mich.
Denn es fällt einem Straßenlangweiler schon sehr irritierend auf... hier wird ja in Betriebsstunden gemessen, statt in Kilometer und dann soll man auchnoch alle 10 das ganze mopped runderneuern!? Ölwechsel bei Straßenmaschinen sind genauso häufig fällig wie ein kompletter engine Rebuild bei Crossern.
Da tut sich mir die Frage auf, woher kommt das? Was macht den Motor nur weil er klein und einzylindrig ist so verdammt Pflegebedürftig? Ich könnte schwören dass meine alte CBR 125 R damals in den 40 000km die sie gelaufen ist ca 2 Ölwechsel und sonst nichts bekommen hat.
Was ich schon öfter gehört habe, ist das kleine Ölvolumen und die Verhältnismäßig hohe durchschnitts drehzahl. Aber das kann doch noch nicht der ganze Grund sein