GasGas ab 2021 ohne Kayaba

  • Felgen? Excel? Was ist daran schlecht? Die DID bei Husky sind ebenfalls ok. Das es Chargen gegeben hat wo vorne die Speichen gebrochen sind, nunja, es wurde zumindest behoben.

  • Wenn KTM/HVA wirklich so schlecht sind,warum wird sie dann so oft genutzt,Mike Stender fährt bis auf ne geänderte Fahrwerksabstimmung (auf Basis des ach so schlechten WP Fahrwerks) Standart,hat im Trainingsmoped bei 70 std gerade den 2. Kolben verbaut,da hat ein Japaner bei solchen Fahrern schon 2 Komplettrevisionen hinter sich.

  • Ktm hat meines Wissens eben keine excel, sondern giant Felgen.
    Warum ich Ktm fahre:
    1. Händlernetz: Gute Werkstatt vor der Haustür, habe keine Lust, wenn mal was ist, durch die halbe Republik zu gurken
    2. Ersatzteilversorgung: Bei Ktm gilt in der Regel: Heute bestellt morgen da. Auch hier gilt es für mich, Standzeiten zu minimieren, ich will nicht wochenlang auf ein Teil warten
    3. Aftermarket Produkte / Zubehör en Masse
    4. Ich bin zumindest von der 350 insgesamt richtig begeistert. Sitzposition, Motorcharaktetisrik, universell einsetzbar, Zuverlässigkeit ist alles top. Das wiegt für mich schwerer als anfällige Felgen oder ein billig gemachtes Serienfahrwerk. Das darf man aber trotzdem ansprechen.
    Ergo: Immer wieder KTM, aber ohne rosarote Brille. Man muss ja nicht gleich alles total super finden, nur weil der Eimer grundsätzlich ok ist.
    Dass das WP Fahrwerk in Teilbereichen seine Schwächen hat, ist glaube ich bekannt. Deshalb ist es nicht generell "ach so schlecht". Mir taugt es nicht ganz, andere mögen das gerne anders sehen.


  • Insofern braucht man sich, die nächsten 10 Jahre zumindest, als GG Fahrer sicher keine Gedanken machen.


    Dein Wort in Gottes Ohr! Wobei mir schon reicht wenn ich meine GG Teile aus DE und Spanien innerhalb einer Woche bekomme. Großes Lob dafür an RMA, GG Werl und OR Pilz!


    Felgen? Excel? Was ist daran schlecht? Die DID bei Husky sind ebenfalls ok. Das es Chargen gegeben hat wo vorne die Speichen gebrochen sind, nunja, es wurde zumindest behoben.


    KTM und Excel das war einmal, gebe aber zu ich weiß nicht was die 2019/20 verwenden. Vorher waren es aber Giant Felgen und die waren definitiv zwei Stufen unter Excel.


    Du warst höchstem am Rande gemeint, ist aber schön, daß Du mitdenkst. :thumbup: ;)


    LOL Endlich hat's mal einer bemerkt! :thumbup:


    Ktm hat meines Wissens eben keine excel, sondern giant Felgen.


    Meine auch das dies so ist!



    Ergo: Immer wieder KTM, aber ohne rosarote Brille. Man muss ja nicht gleich alles total super finden, nur weil der Eimer grundsätzlich ok ist.


    Deine Art es zu sehen gefällt mir! :thumb:


  • ... Warum ich Ktm fahre: ...


    Was sagt uns das? KTM baut seine Moppeds gut GENUG.


    Alles andere wäre für ein Unternehmen ziemlich dämlich.


    Beim ständigen Druck Kosten zu sparen wird natürlich gelegentlich auch übers Ziel hinaus geschossen dann aber wieder korrigiert.
    Am meisten verdient man, wenn man immer knapp an dieser Grenze entlangbalanciert ohne die Kunden dauerhaft zur vergraulen.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Genau, hier schließt sich dann auch argumentativ der Kreis und ich komme auf meine Eingangsfrage zurück: Wenn KTM gerade gut genug baut, dann frage ich mich immer noch, was wo eingespart werden soll, wenn Gas Gas unterhalb davon positioniert wird.

  • Na ja, wenn ich mir die Sherco 300 SEF Factory so anschaue mit Akra Komplettanlage, Excel Felgen, Neken Gabelbrücke, Kayaba Fahrwerk... dagegen wirkt die normale 350 exc für einen annähernd vergleichbaren Preis doch bisschen erbärmlich ausgestattet. Was jetzt das bessere Moped ist, sei mal dahingestellt ( für mich trotzdem die exc, sonst hätte ich ja eine Sherco), aber erstmal wirkt die Sherco ausstattungsmäßig schon hochwertiger.
    Ehrlich, wenn ich mir den OriginL Sitzbankbezug der 18er Exc anschaue oder die Giant Felgen mit 200er Körnung oder die Gabelbrücke.. das kann man haptisch schon schöner machen.

  • Hinzu kommt, dass Sherco, meine ich gelesen zu haben, 2020 sogar die Preise reduziert, während ktm zB bei der 350 von 2018 auf 2020 fast 1000 Euro teurer geworden ist. Da hält sich mein Verständnis für den Sparzwang in Mattighofen durchaus in Grenzen

  • Na ja, wenn ich mir die Sherco 300 SEF Factory so anschaue mit Akra Komplettanlage, Excel Felgen, Neken Gabelbrücke, Kayaba Fahrwerk... .


    ..das ist aber dann nur der erste Blick ;)


    bei uns sind wieder alle auf KTM/HQV gewechselt

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Hinzu kommt, dass Sherco, meine ich gelesen zu haben, 2020 sogar die Preise reduziert, während ktm zB bei der 350 von 2018 auf 2020 fast 1000 Euro teurer geworden ist. Da hält sich mein Verständnis für den Sparzwang in Mattighofen durchaus in Grenzen


    Nimm ne SixDays und klick im PowerParts fleissig auf + ... dann haste das auch (abgesehen vom KYB)


    [edit] fällt mir beim lesen so auf - ganz ehrlich bin ich froh, dass es solche Unterschiede gibt. Denn ich habe die Auswahl und kann frei entscheiden... Und alles hat zwei Räder und eigentlich ist es das Gleiche, aber trotzdem anders ! Find ich gut so ! Ich freue mich wenn ich mal ne Beta fahren kann und ne Sherco - um mal was anderes zu sehen ... wird man ja nicht dümmer von ...

    Einmal editiert, zuletzt von mazeoldf ()

  • GasGas ohne Kayaba---- ich denke eher GasGas ohne GasGas.......und wenns so wird wie hier geschrieben, Etablierung einer günstigeren Marke, ist auch klar wos hingeht.....Schließung der Preislücke zu Beta,,,,,,,,,und die Lemminge werden wieder folgen.


    Bei mir war nach der 70 Grad husaberg Schluss mit Motorrädern aus Mattighofen und dass nach mehr als 20 Jahren!

  • Das Huski/KTM Fahrwerk: Federbein völlig OK, die Gabel ist nicht gut abgestimmt und sollte auf OC umgebaut werden. Aber dann ist es gut und die Teilequalität bei Dämpfer und Gabel ist sehr ordentlich.
    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • 2014 habe ich mir eine 125er Husqvarna zugelegt. Eine 125WR aus Italien. War bei Zupin unschlagbar günstig.


    Bis jetzt war die Ersatzteil-Versorgung überhaupt kein Problem.


    Jeanjean


  • Lästern??? Was ist da gelästert, wahrscheinlich eher nüchtern betrachtet!


    Z.B. Im Fahrrad Sektor sind die neuen Marzocchis die billig Ableger von Fox (gehört mittlerweile zu denen)...so könnte es laufen!
    Für einiges an Zeugs wäre es besser man lässt die Namensrechte ruhen anstatt ihn zu verunklimpfen siehe Kreidler....oder Marzocchi (war früher im Fahrradsektor das Maß der Dinge)


    Finde es echt schade, daß somit ein Konkurrent oder ernster Wettbewerbspartner vom Markt verschwindet, vielleicht schon mal daran gedacht!!!


    Lassen wir uns überraschen

    Gruß Swabian

    #223


    Wenn dr Bauer net schwemma ko, ischd Badhosa schuld!

  • Finde es echt schade, daß somit ein Konkurrent oder ernster Wettbewerbspartner vom Markt verschwindet, vielleicht schon mal daran gedacht!!!


    Lassen wir uns überraschen


    Naja, die gasgas Enduros sind zwar für einige wenige Endurofahrer wichtig aber ein wirklicher Player ist die Marke am Trialmarkt und bleibt es sicherlich auch...

    ...du hast mir mein Orange verpatzt,
    hast mir einen schwarzen Fleck gekratzt,
    in mein Orange...
    [SIZE="1"](Wilfried Scheutz)[/SIZE]

  • ..das ist aber dann nur der erste Blick ;)


    bei uns sind wieder alle auf KTM/HQV gewechselt


    und was sieht man auf den zweiten Blick??
    Die Motorräder sind doch gut ausgestattet und fahren sich genial leichtfüßig.
    Ich glaube auch bei Sherco gibt es so was wie eine Weiterentwicklung.
    Wo seht ihr, trotz abgelegter Markenbrille, an den Motorrädern noch Nachteile?
    In letzter Zeit habe ich über diese Marke nichts negatives mehr gehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!