250er 4Takt Cross 2000er

  • Die Sicherungsschraube an der hinteren Achse ist auch eine saubere Lösung. Aber sicher unerlässlich, wenn man die 50 Pferde freilassen möchte. ;)

  • Bei deinem niedrigen Budget, würde ich mir mal zuerst Gedanken machen, was ich genau mit dem Bike anstellen will:
    - Habe ich in der Nähe eine Cross-Strecke zum Crossen und eine Transportmöglichkeit um da hin zu kommen?
    - Wenn nicht, ist eine Enduro mit Zulassung notwendig - alles andere ist schlichtweg illegal und bringt auf Dauer nur Stress, auch im Ausland.


    Dann ist die Frage, will ich Cross/Enduro wirklich von Beginn an ordentlich lernen oder einfach nur spassig irgendwie rum donnern - hat übrigens beides seinen Reiz, aber benötigt gerade am Anfang meistens unterschiedliche Bikes.


    Auf alle Fälle würde ich mich mal in Richtung Gasgas Zweitakter schlau machen. Die werden oft günstiger gehandelt als KTM und Co., sind relativ zuverlässig und die Motoren eher sanft und gutmütig. Natürlich immer die Vorgeschichte und Pflegegewohnheiten des Vorbesitzers beachten.
    Bei Viertaktern solltest dir wirklich erst klar sein, in welche Richtung es eigentlich gehen soll.


    Gruß Crawlers

  • @trialero


    Merk ich schon, dass ihr mir helfen wollt, alles easy.


    Das mit der Ausrüstung hab ich schon im Blick


    Transportieren ist auch kein großes Problem Anhänger sind zuhauf da.


    Ich bin durch einen Kumpel zum Offroad fahren gekommen. Der hatte damals die WR 125 mit der ich schon Spaß hatte.
    Der hat jetzt eine WR400 F. Son abgeratztes Ding das er auf Vordermann gebracht hat. Die war leistungsmäßig auch handlebar für mich. (zwar mit Kaputter Beschleunigerpumpe, aber hey) Bin nur nicht der Meinung dass ich ne 400er 450er "nötig habe". Also ist jetzt nicht so dass 15 das maximum sind das ich handlen kann.


    Von dem Kumpel lern ich auch mehr und mehr. Der macht alle Reperaturen und Wartungen selber.
    Danke auch für die Vorgeschlagenen Inserate.
    Bin halt kein Freund von der Leistungscharakteristik, Ölbenzinmischerei und Sound von zweitaktern.
    Aber wenn die so viel günstiger seien sollen...

  • Transportieren ist auch kein großes Problem Anhänger sind zuhauf da.


    Wenn ein Anhänger (und natürlich eine Strecke) da ist, dann würde ich erstmal einen Crosser ohne Zulassung nehmen.


    Die sind verfügbar und billig, denn die meisten Viert- und Fünftkäufer haben keine Ambitionen auf den Sport sondern wollen "ein bisschen rumfahren".
    Da ist eine Zulassung bares Geld wert ;)


    Zweitakter haben wir ja schon erläutert, sind im Schadensfall einfacher zu reparieren.


    Die Antwort auf Deine Frage lautet IMHO:
    Such Dir ne akzeptable 125er MX und fang mal an, wenn Du eie mit Zulassung für ähnliches Geld findest, auch gut aber unwahrscheinlich.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Ach, du bist der, der sich das Dirtbike ausleihen wollt... jetzt wird mir einiges klar...
    Was meint denn dein Kumpel was er sich jetzt kaufen würde?
    Die WRs gehen manchmal schon erstaunlich günstig weg, aber einige sind echt fertig.
    Hab auch eine von 1998 - aber top gepflegt - mit der kommt sogar meine zarte Frau zurecht, nur lernen wirste damit nicht so schnell.
    Wenn du einen Viertakter willst würde ich eher nach den früheren japanischen sportlich angehauchten Modellen schauen, die sind manchmal nicht ganz so runter geritten wie KTM, Husqvarna, etc.
    Also mal ne KLX, oder DR oder TT, XR... Und dann eher auf die kleineren Hubräume schauen, also 250/350/400, weil die nicht so viel Gewicht mitbringen - da sollten was so zwischen 120 und 140kg möglich sein. Soviel wenn es eine Viertakt-Enduro sein sollte.
    Bei Cross oder Zweitakter, wie gesagt, mal nach Gasgas schauen.


    Gruß Crawlers

  • Ums mal auf den Punkt zu bringen:
    Das was Du willst würden wir hier im Forum auch alle Kaufen:
    Ein Offroad Universalmotorrad; und da spreche ich noch nicht über den Preis.
    Im Urlaub ein "Engel", zuverlässig zum Wandern.
    Auf der Crossstrecke ein"Teufel"; Racing pur.
    Vergiss es; wach auf!
    Ich hatte schon beides (Yamaha TT 350, Unter 30 PS;130 kg vollgetankt).
    Auf der Crosstrecke in meinen Händen für mich ne Zumutung. Singletrails in der Natur: Mehr Motorrad brauch ich dafür nicht.
    Jetzt 250 4 Takt Yamaha von 2004; (knapp über 30 PS; 105 kg vollgetankt).
    Cross: macht spass !
    Im Urlaub über Eselpfade tuckern: Habs nicht probiert, kann ich mir aber nicht vorstellen.


    Was ich (für mich) machen würde:
    Zulassung bindet Budget, abschreiben !
    Im Urlaub würde ich lieber mit örtlichen modernen Mietmoppeds rumfahren als einen alten Haufen mit dem Hänger irgendwo hinzukarren.
    Für die Crosstrecke zuhause:
    250er Japan Zweitakter des letzten jahrzehnts,Auspuff ordentlich stopfen, schweres Schwungrad rauf: Spass haben auch als Anfänger.
    Hat uns alle früher nicht umgebracht ...
    Gibt mal bei mobile die Parameter "2500 Euro", "Dirtbike" und "Cross/Rally" in die Detailsuche ein .
    Dein Wohnort plus 200 km; teuerste Angebote zuerst.


    Dann schau mal was es gibt, bischen handeln kann man immer


    Manchmal gibt es Ü50 Aufhörer die nur auf "gute Hände" für ihr Schätzen warten...

    Yamaha YZ 250 F ´04 Steahly Flywheel Torque Monster 10oz.

  • @crawlers
    Crossstrecke wär die in Schafheim nicht zu weit weg und Anhänger wären am start.


    Also bis jetzt will ich weniger ernst den Enduro oder MX Sport lernen (wobei mich Enduro mehr interessiert, ist halt kacke in DE), eher "spaßig irgendwo rumdonnern"


    GasGas zweitakt ist vermerkt, danke.


    jetzt würd ich mich mal fragen, was dir so klar wird. Doch wohl hoffentlich dass ich mir eure Antworten zu Herzen genommen habe.


    Mein Kumpel hat sich Die WR 400 (in nem Rahmen einer 426) erst gekauft und bleibt erstmal bei der.


    KLX, DR, TT, XR sind vermerkt.


    @610er 125 2takt MX ist als Empfehlung vermerkt


    @Bermbanger
    Ich hatte eigentlich extra drauf geachtet NICHT eine eierlegende Wollmilchsau zu verlangen.
    Von "Teufel auf der Crossstrecke" hatte ich auch nie was gesagt. Ich bin also schon wach!
    generell dachten jetzt schon mehrere ich hätte irgend einen für meinen Erfahrungsstand unangemessenen Hochleistungs- und Wettbewerbsanspruch an die Maschine...


    darf man Fragen wo du mit der TT350 die "singletrails in der Natur" gefahren bist? Sowas ist für mich nämlich defininitv am interessantesten.


    Jetzt generell mal:
    Ich komm mit meiner MT vom Landstraßen fahren und bei so ner Straßenmaschine muss man mitunter nen ganzen Monat lang nichts tun außer mal Luftdruck checken.
    Was für mich jetzt das Abschreckende am Offroad fahren ist, dass man den Eindruck bekommt auch wenn das Moped weniger kostet dass man schon beim Ankicken 10€ Wert an Teilen "Verbraucht" und dass man selbst bei der eigenen Maschine wie bei nem Leihmotorrad "39 cent pro gefahrenen Kilometer" verpulvert.
    Wenn ihr mir davor nicht den Schrecken nehmen könnt, dann kommt aus dieser Richtung eben der erste Anspruch


    1. Humaner Verschleiß und Pflegebedürftigkeit. (wie teuer ist z.b das Zweitaktöl das man permanent verbrennt?)


    Dann weil ich beim mich offroad ausprobieren etwas hemmungsloser sein kann und sie beim Hillclimb wegfeuern und auch wieder aufheben kann


    2. halbwegs Robust und leicht


    Und das ist schon quasi der Kern.
    Was die Leistung angeht: 20-30 PS schätze ich als völlig ausreichend ein. Also nix "Wettbewerbsmaschine und Teufel auf der Crossstrecke"

  • Nachtrag zum Verschleiß.
    ich würde auch einen Wettbewerbs Motor natürlich nicht treten und treiben wie ein Graham Jarvis
    Weshalb der Verschleiß bei einer Maschine die ich die ersten zwei Jahre fahre wohl nicht vergleichbar ist wie der von einem von euch, selbst bei der gleichen Maschine.

  • Schau dann vielleicht Mal nach Suzuki TSX. 27PS, 119 kg preiswert und alltagstauglich.
    Nur bisschen älter als 2000 und 2-Takt.
    Aber wie bereits vorher erwähnt die beste suchen nicht die billigste.

  • In einem Offroadforum ne Straßenmaschine als Vergleich heranzuziehen ist fast schon ein Sakrileg...


    Aber der Verschleiß ist von vielen Faktoren abhängig:
    Fahrstil, Boden- und Wetterbedingungen, Pflege Gewohnheiten und natürlich auch von der Konstruktion der Maschine.
    Klar das ein Motorrad, das als oberste Prämisse Leistung und Leichtbau für Bestplatzierungen im Wettbewerb hat, nicht gleichzeitig zuverlässigst und langlebig sein kann. Und das betrifft nicht nur den Motor sondern auch alle anderen Teile.
    Früher - sagen wir mal in den Neunziger - waren da zumindest die Enduros nicht so kompromisslos, dafür aber auch deutlich schwerer und behäbiger.
    Die WR ist da so eine Mischung aus der Zeit: 1998 Vorreiter in Sachen Motor und Handling, aber noch halbwegs wartungsarm. Trotzdem braucht beispielsweise meine DRZ deutlich weniger Zuwendung als meine WR 400.
    Kurz darauf kamen dann die EXCs von KTM in den Handel, die ähnlich gestrickt waren, wobei vom Konzept noch sportlicher, allerdings nun mit beliebten E-Starter und dem haltbaren ersten Motor.
    Die waren auch auf der Cross-Strecke halbwegs zu gebrauchen - natürlich nie so gut wie reine Crosser. Die meisten EXCs sind natürlich nach 20 Jahren Geländeeinsatz restlos fertig. Es gab aber auch eine recht unbeliebte 250er Viertakt, die damals im Vergleich zu anderen 250er für ernsthafte Sportler viel zu schwach war, deshalb schlecht verkauft wurde. Motor baut auf den größeren Modellen auf und ist deshalb sehr robust. Manchmal wird die gebraucht angeboten, leider aber eher so um die 3000... wäre aber eine Überlegung wert.


    Gruß Crawlers

  • Klar ist die Susi ein Gassenmoped. Aber denke trotzdem passend für seine Anforderung.
    Erinnere mich auch an einen Bericht in einer Motorrad Zeitschrift wo jemand mit genau so einer Susi an einem Enduro Wettbewerb teilgenommen hatte (90er?) Allseits müde belächelt, bei der Abnahme einfach durchgewunken. Beim Rennen dann aber füßelnd (nicht so hoch) mit nicht wild durchdrehendem Hinterrad (weniger Spitzenleistung, gut dosierbar) an den Wettbewerbsmaschinen mit den Möchtegern Profis vorbeigezogen ist. Das ganze dann noch flüsterleise.

  • KLX 300R
    TT 250 R
    XR 400/ 600
    TT 600

    Erst...wenn Du unter Deiner Geliebtgehassten im Dreck kriechend Deinen Rotzschleim von den Lippen leckst...weisst Du ,dass Du lebst.


    " Hier geschieht ein Menschheitsverbrechen. " Dr. Wodarg , Mai 2020

  • ... aus dem nachbarforum - wäre eigentlich genau das richtige


    https://www.ebay-kleinanzeigen…brief/1252147073-305-1546


    Das stimmt von Jogi kann man ein Moped kaufen auch zu dem Preis da macht man nix verkehrt.

  • @crawlers
    Hey cooler Tip!
    Sowas hier meinst du bestimmt.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-bj-07/1251335073-305-289
    Du sagtest die wäre so ein Kompromiss mit Robustem Motor. Und wenn ich dir jetzt sage, dass ich eher niedertourig und Anfängermäßig unterwegs sein werde.
    Was blüht mir dann pro Betriebsstunden oder Kilometer, wenn ich sie so pflegen will, dass sie mir lange erhalten bleibt? Ölwechsel etc.


    @2-Takter Welche meinst du jetzt? die DRZ? ja die hab ich schon aufm Schirm.


    @Peripeter bis auf die TT 600 sind die ja alle verdammt selten. wurden wohl nicht lange produziert? aber interessant allemal.


    @stmabaer 250er 2takt scheint mir doch etwas radikal

  • Hallo,
    die von dir verlinkte ist schon der Nachfolger. Die ist sportlich wie die anderen, sehr kräftig, wartungsintensiv, etc. Alledings wohl besser beim Crossen.
    Ich meinte die ältere mit den RFS Motor, mit nur einer Nockenwelle. Der Motor war schon in der 520er und 400er sehr haltbar - manche haben nur Ölwechsel gemacht, Ventile kontrolliert und sonst nix. Dann wurde mit dem gleichen Motor und Rahmen noch eine 250er gemacht - also sehr haltbar. Aber auch schwerer und träger als andere 250er mit konsequenter Verkleinerung aller Teile. Deshalb war die zwar wenig Konkurrenzfähig, aber haltbar und für Normalfahrer sehr schonend.
    DRZ 400 und XR400 werden mit Mondpreisen gehandelt, viel zu teuer. Und die billigen Sportmodelle sind meist richtig fertig. TT600 und XR600 gehen erst ab 140kg los, je nach Modell deutlich drüber. Sind für Mischbetrieb Gelände/Straße top, fürs Crossen deplatziert.


    Viele Grüße Crawlers

  • Die 400er EXC bis 2007 mit dem RFS Motor ist schon ein echter Traktor, als Anfängerfahrzeug wirklich in Ordnung. Wird nur schwer noch eine Gute zu bekommen. Die 400er R-Modelle ab 2008 sind im Prinzip genauso, vom Motor her drehfreudiger und vor allem im Gelände wendiger.

  • @crawlers hm, okay... bis welches Baujahr hat die EXC 250 F denn den gepriesenen Motor?


    @trialero Jaa, hab ich selber schon gesehen, weiß man wieviel die wiegt?


    @Fritz ü40 Okay bis 2007 find ich ein paar behalte ich im Hinterkopf...


    Ich glaub ich bin mir jetzt im klaren darüber, was die Waage ist, die ich halten will und ich werde dem drang widerstehen jetzt dafür einen Thread zu erstellen weil der Titel überhaupt nicht mehr passt.
    Die Mopeds die humane Wartungsintervalle haben sind meistens wesentlich schwerer und klobiger und die besonders leichten <120 kg brauchen dann alle 5 BH nen Ölwechsel...
    Also suche ich einen Kompromiss zwischen Wartungsarm und leicht. Wichtig dabei dass Leistungsmäßig da weniger Ansprüche bestehen, solangs über 20 PS sind.

  • @ ori9ine11


    In Frankreich gibts die KLX 300 und die TT 250 R massenhaft.

    Erst...wenn Du unter Deiner Geliebtgehassten im Dreck kriechend Deinen Rotzschleim von den Lippen leckst...weisst Du ,dass Du lebst.


    " Hier geschieht ein Menschheitsverbrechen. " Dr. Wodarg , Mai 2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!