Acerbis Elba und andere klassische Lichtmasken

  • Am Wochenende habe ich mir mal wieder ein paar Videos aus den 90ern angeschaut und bin dann auf die Frage gekommen:
    Wann sind eigentlich die Elba 1 und Elba 2 erschienen bzw wann war die typische Zeit für die Teile?
    Mitte der 90er sieht man in den WM Videos ja kaum ein Motorrad an dem nicht die Elba 2 verbaut ist.


    Und off topic... die Elba 2 gibt's ja momentan nicht zu kaufen oder?! Gibt's Alternativen im 90er look?

  • Um die Zeit schon mal einzugrenzen:


    1981 bei den Sixdays auf Elba gab es die Elba1 offensichtlich noch nicht ;)
    1995 sind sowohl Elba1 als auch die Elba2 noch im Acerbis-Katalog zu finden.


    Hier hatten wir das Thema auch schon mal:
    Acerbis Elba 1


    Für welches Motorrad suchst du denn?


    Gruß


    Werner

  • Suche im Moment noch gar nicht direkt. Soll aber nicht heißen, dass ich mir mal ne 2er auf Lager legen würde. ;)


    Ich liebäugle stark mit einer pinken TM. Aber ohne mach Italien zu fahren ist da wohl kaum was zu machen. Gefallen würde mir auch ne Honda CR aus den 90ern im Enduro trimm. Am liebsten die mit lila Sitzbank/Dekor.


    Ich find die 90er Jahre Enduros einfach geil... mag daran liegen, dass ich damals als Kind immer die neue Fernsehzeitung nach dem Offroadmagazin durchsucht habe und dann pünktlich vorm Fernseher saß wenn das lief. Das war eben zu dieser Zeit bzw. die Videos aus dieser Zeit ;)

  • Ja, die Mopeds aus der Zeit als man selbst so 16 bis 19 war, die gefallem einem heute auch noch am besten. Bei mir deshalb der Jahrgang 79/80. :)


    Mir ist gestern ein Webeprospekt für die KTM 500 GS mit Rotax-Motor aufgefallen. War die Wettbewerbsvariante. Die hätte ich so auf Ende 81 taxiert und die hatte werksmäßig die Elba 1. War mir deshalb aufgefallen, weil die Elba 1 ja keine Prüfzeichen hat und - wie hier im Forum schon diskutiert - ja eigentlich nach StVZO unzuläsdig wäre. Wenn KTM das aber damals so beworben hat, muss es damals aber irgendwie den TÜV-Segen gefunden haben. Ich werde mir das Prospekt für alle Fälle mal aufheben... :)

  • muss es damals aber irgendwie den TÜV-Segen gefunden haben---> Das wäre mehr als interessant, wenn es da Infos geben würde Johannes

    Ich bin so alt, da sag ich was ich denke :thumbup: :prosit:

  • Guter Tipp!


    Hier übrigens die genannte Anzeige aus einem aktuellen Angebot bei Ebay:


    3 Mal editiert, zuletzt von bohl1964 ()

  • Also die Elba1 war die ganzen 80er unf noch lange in.den 90ern “die Lampenmaske“. Da kam keine groß ran. Das war auch noch die Zeit der Selbstumbauten und die war am Besten. Die einzige was noch toll war, war die XR Maske, finde ich. Schön smart. Genauso war der flache Elba Kotflügel auch richtungsweisend.

  • Die Elba1 war zwar schön, aber weil in der Zeit um 1985 gefühlt jede Sportenduro (serienmäßig oder nachgerüstet) damit rum fuhr, dann irgendwie fast schon wieder langweilig. Sogar Simson und MZ hatten sie am Ende verbaut.


    Was technisch gut war: Es konnten große Ziffern gerade verklebt werden (und nicht nur im Bogen). Durch den Lampeneinsatz komplett aus Kunstdtoff war die Elba1 auch leicht, obwohl sie aus recht kräftigem Kunststoff wsr.


    Was schlecht war: Das Lampenglas wurde mit der Zeit stumpf und konnte sogar bräunlich eintrüben. Die Spiegelfläche war auch in der Haltbarkeit begrenzt (obwohl sie ja nicht rosten konnte). Und die Justierung des Leuchtwinkels war auch nicht so richtig gut. Bei runden Lampenmasken hatte man zudem die Möglichkeit, verschiedene Lampen einzusetzen, bei der Elba1 war man (zumindest damals) allein auf Acerbis angewiesen.


    Habe noch mal bei meinen originalen Elba1 von Acerbis nachgesehen und dort keinerlei Kennzeichnung (DGM-Nr. etc.) auf dem Glas gefunden. Eine der Masken sind aus der aktuellen Neuflage von Acerbis, die andere ein Altbestand aus der Zeit vor 1990. Vielleicht kann Falk ja mal ein Foto von seinem Glas einstellen. Gab es evtl. verschiedene Lampenseinsätze und wenn ja, warum?

  • ...kann es sein daß es vor der Version, mit einem Befestigungsgummi je Seite, auch noch einen Vorgänger mit rundem Scheinwerfer gab?
    Aber schon die typische "Elba-Form".
    Ich kann mich schwach daran erinnern daß ich so eine mal irgendwo dran hatte.

  • Das Prospektblatt ist eine Vorserienversion, wenn man genau hinsieht fehlt sogar der Gummi zum Luftfilter. Es musste damals wohl schnell gehen mit dem Druck. Der Enddämpfer ist später auch anders gewesen, mit nur einer Halterung und Gummi.
    Die DE Verion hatte ja auch Blinker und die runde CEV Maske dran- Elba war Sportausführung.

  • Guten Morgen,


    für meine XR`s habe ich bei Ebay diese Lampenmaske von Cemoto gefunden.
    Gefallen mir recht gut. Wird von Götz vertrieben, leider ohne Tüv aber sehr günstig, meine so um die 30,- €.
    Hat ne Bilux mit 35/35W. Der Scheinwerfer hat die gleiche Grösse wir der von der US-Maske für die XR.

    Guten Morgen,


    für meine XR`s habe ich bei Ebay diese Lampenmaske von Cemoto gefunden.
    Gefallen mir recht gut. Wird von Götz vertrieben, leider ohne Tüv aber sehr günstig, meine so um die 30,- €.
    Hat ne Bilux mit 35/35W. Der Scheinwerfer hat die gleiche Grösse wir der von der US-Maske für die XR.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!