Kann mir wer eine oder zwei Druckstangen drehen?

  • Frage an die Dreher oder Schlosser in der Runde. Ich würde zwei Kupplungsdruckstangen benötigen, eigentlich würde mir aber eine auch reichen. Ich war in zwei Drehereien in Wien und einer in NÖ, offensichtlich hat man kein Interesse mir gegen Bezahlung so etwas zu fertigen. Dabei hat der eine Dreher gemeint, dass das wirklich keine schwere Übung ist. Und scheinbar deswegen verlangen die auch locker gleich mal 200 Euro.


    Daher meine Frage ob wer Interesse hätte gegen Bezahlung mir sowas zu fertigen. Das Teil (siehe Fotos) ist relativ simpel zu fertigen, kompliziert dürfte nur die Materialauswahl sein, da beide Enden beim Originalteil (übrigens nicht ausreichend) gehärtet sind. Da das Material original zu weich ist und die Härtung auch nicht passt entsteht an der Seite des Druckzylinders, der über eine Kugel an der sich schnell drehenden Welle anliegt eine kleine Runde Einbuchtung. Das Material müsste also entweder hart genug sein oder richtig gehärtet sein. Auf der gegenüberliegenden Seite hat das komischer Weise gut gehalten, dort Sitzt das Ausrücklager.


    Ich würde zwei Druckstangen benötigen, eine um 3mm und die andere um 4mm länger als das Musterteil, sonst alles gleich. Muster schicke ich natürlich zu. Übernehme auch alle Kosten.


    Hat wer Interesse?


    Danke
    Doc










  • Da die Dinger eigentlich nur angefaste Stangen sind,würde ich ganz einfach nen Meter Rundstahl kaufen,Eisensäge sowie Feile in die Hand nehmen und dann mal schnell eine basteln.

  • Wie wäre es wenn du nur eine gehärtete Kappe drauf machst ? Wenn es denn sowas in den Dimensionen überhaubt gibt . Ein Ventilplättchen vom Falschtakter eventuell . Dann kannst aufs Hundertstel einstellen . :D

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Eigentlich muss da nix gehärtet sein,dass muss es nur original,wenn’s 200 std oder so und länger halten muss,baut man das selbst mal schnell nach langt da ungehärtetes.


    Bei der SX 125/01 haben ich z.B. einfach ne Alustange (original ist schweres Eisen) genommen,vo+hi ne Schraube rein,Köpfe abgedreht (Feile wäre auch gegangen) und das hält ungehärtet seit bestimmt 300 std,eher mehr

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich dir machen Doc, sag mal Aussendurchmesser und Länge.
    Wenn du magst kann ich auch vor dem Härten diese Kuhle für die Kugel schon reinmachen, dann liegts von Anfang an relativ flächig auf.
    Die Kuhle entsteht ja weil sich die anfänfliche reine Puntktauflage etwas einarbeitet. Wenn sich das dann dementsprechen angepasst hat passiert da nix mehr.

  • Spricht was dagegen bei der Welle einfach stirnseitig ein Loch zu bohren und dort einen gehärteten Zylinderstift reinzupressen?
    Könnte man dann beliebig gestalten von der Länge ?

  • Kann ich dir machen Doc, sag mal Aussendurchmesser und Länge.
    Wenn du magst kann ich auch vor dem Härten diese Kuhle für die Kugel schon reinmachen, dann liegts von Anfang an relativ flächig auf.
    Die Kuhle entsteht ja weil sich die anfänfliche reine Puntktauflage etwas einarbeitet. Wenn sich das dann dementsprechen angepasst hat passiert da nix mehr.


    Super! Danke! Bin in der Arbeit, melde mich wenn ich nach hause komme per P/N. Das Ende soll flach, also ohne Kuhle sein, also so ist es jedenfalls original. Ich würde dir das Muster per Post zusenden, ist am einfachsten.


    Allen anderen auch DANKE! Antworte später, muss los...

  • Ich stelle mal eine Gegenthese auf, nur zur Sicherheit. (Das hat man dann davon, wenn man im Forum nur ein Drehteil möchte ;)
    Sicher, dass die Enden gehärtet sind, und nicht zwecks Einlaufen weichgeglüht? (Feilentest)
    Vielleicht gar nicht so gut, wenn die Spitze härter ist als die Druckkugel?

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Das ist ziemlich sicher ein Stab aus einem C45 oder "Silberstahl" oder ähnlichem. Die Enden gehärtet, der Optik nach vermutlich induktiv.


    Ich würde das Teil einfach aus C45 drehen und kurz mit dem Brenner härten...

  • Spricht was dagegen bei der Welle einfach stirnseitig ein Loch zu bohren und dort einen gehärteten Zylinderstift reinzupressen?
    Könnte man dann beliebig gestalten von der Länge ?


    Nein, könnte man natürlich machen. Ich hab leider keine Drehbank und auch keiner meiner Freunde ist Dreher oder hat eine, sonst hätte ich mir die Frage gespart. Und ich sehe halt irgendwie nicht ein für dieses recht einfach herzustellende Teil 2 oder 3 Hunderter rüber zu schieben.


    Ich stelle mal eine Gegenthese auf, nur zur Sicherheit. (Das hat man dann davon, wenn man im Forum nur ein Drehteil möchte ;)


    Hehe..ja da ist was dran ;)



    Sicher, dass die Enden gehärtet sind, und nicht zwecks Einlaufen weichgeglüht? (Feilentest)
    Vielleicht gar nicht so gut, wenn die Spitze härter ist als die Druckkugel?


    Kann ich nicht sagen, habe ich nicht versucht. Habe aber mit einem sehr erfahrenen Händler gesprochen der meinte die Enden sind gehärtet. Der Schlosser wo ich war sagte das auch. Selbst habe ich es nicht versucht.


    Das ist ziemlich sicher ein Stab aus einem C45 oder "Silberstahl" oder ähnlichem. Die Enden gehärtet, der Optik nach vermutlich induktiv.


    Ich würde das Teil einfach aus C45 drehen und kurz mit dem Brenner härten...


    Danke für die Info, ich kenn mich ja mit dem Zeug nicht so aus. Werde mal dem guten Twinshocker ne PN senden :)


    Danke euch allen für die (erstaunlich vielen) Antworten! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    ..........
    Sicher, dass die Enden gehärtet sind, und nicht zwecks Einlaufen weichgeglüht? ........


    Ja da bin ich sicher.


    Wird aus 115CrV3 gemacht, die Enden mit der Flamme gehärtet, entweder abschrecken in Wasser und anschliessend gelb anlassen oder abschrecken in Öl ohne Anlassen da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.

  • oder 1-2h bei 200°C in den Ofen? (nach dem Abschrecken)

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!