Ölleitung (lang) XT550 Yamaha gesucht oder Reparaturtipp

  • Ein Hallo an alle Forumsmitglieder,


    meine lange Ölleitung an der XT550 ist undicht und ich benötige eine neue Ölleitung, oder auch eine regenerierte. Ein Reparaturtipp wäre auch nicht schlecht, wenn das überhaupt machbar ist. Im Internet habe ich keine Bezugsquellen gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

  • Ist die denn anders, wie xt600? Da haetten ich was liegen. Welche ist genaugemeint?
    Bildchen?
    georgaetblankeswelt.de
    Gruss

  • Jap, bitte ein Foto.


    Man findet im Internet einige Bilder, viele bestehen einfach aus zwei Verschraubungen, dazwischen ist ein Stück Schlauch verpresst.


    Falls es sich um so ein Teil handelt, und falls bei dir der Schlauch kaputt ist, kann dir eigentlich jeder Hydraulikladen oder Landmaschinenwerkstatt da ein neues Stück Schlauch reinsetzen und verpressen.


    Edit: Ist das Nr. 27 auf dem angehängten PDF? Das wäre dann Teilenummer 5Y1-13465-00, scheint es als Neuteil nicht mehr zu geben.
    Explosionszeichnungen und Ersatzteillisten übrigens hier: https://www.yamaha-motor.eu/de…rvices/ersatzteilkatalog/

  • Wobei das wohl Niederdruckverpressungen sind, die sind sind ein wenig anders als Hochdruckverpressungen. Eine Werkstatt, die Öl- oder Spritleitungen verpressen kann, geht sicher auch, daher dachte ich an Landmaschinen- oder auch LKW-Werkstatt.


    Warscheinlich würden sogar Ein- oder Zweiohrschellen gehen, kommt drauf an, wie wichtig die Optik ist.

  • Wobei das wohl Niederdruckverpressungen sind, die sind sind ein wenig anders als Hochdruckverpressungen. Eine Werkstatt, die Öl- oder Spritleitungen verpressen kann, geht sicher auch, daher dachte ich an Landmaschinen- oder auch LKW-Werkstatt.


    Warscheinlich würden sogar Ein- oder Zweiohrschellen gehen, kommt drauf an, wie wichtig die Optik ist.


    ja wird sicher auch gehen.
    ölkühler werden oft auch nur mit aufgestektem schlauch und schlauchschellen angeschlossen.

  • Ich danke euch für die Hinweise. Ob der von der XT500 an der 550er passt muss ich dann erst herausfinden. Ich habe die 5Y3 den Nachfolger der 5Y1, soweit ich das mit den Typenreihen mitbekommen habe.


    Mit der Hydraulikbude ist auch ein guter Tipp, ist auch eine denkbare Lösung !!!

  • Jetzt zeig' doch mal ein Bild von deiner Gammelleitung, wir sind doch alle so neugierig :)


    Die von der 5Y1 kann wirklich passen. Warum? Teilenummern bei Yamaha fangen immer mit der Typbezeichnung an, wo sie zuerst verwendet wurden.
    Die Nummern der beiden Ölleitungen fangen mit 5Y1... an, daher könntest du Glück haben (ohne zu wissen welche der beiden du nun eigentlich brauchst).

  • Jaja, habe beim blick in cmsnl auch gleich an XT500 gedacht, ob das nen teil ist, was von der 500er passt? hätte dann aber auch 1e6 oder 583 im anfang der artikelnummer. XT600 nebst TT600 passt schon mal nicht.
    aber man koennte ja mal bei hansaflex oder HRS anfragen... den flexschlauch runter machen oder machen lassen, auch da bietet kedo.com, meine ich was an in meterware nebst schlauch schellen fuer ihre Ölkühler an.
    oder einfach auch mal beim Jens von nichtnurXT.de anfragen, was er fuer eine idee hat.


    gruss

  • Also hier mal die Bilder von der süffigen Leitung! ...oh, ich finde keinen Button zum hochladen..


    Also die Ölsteigleitung, so heißt der Schlauch, von der XT500 soll nicht passen.


    Laut der Teileliste von Yamaha, danke an ThelackOne, stimmt die Artikelnummer
    5Y1-13465-00 auch nicht mit KEDO Artikel 50199 überein.


    Es wird scheinbar schwierig ein Neubauteil zu finden.


    ...ich versuche es jetzt bei nichtnurxt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Off50 ()

  • Und wenn allee Stricke reißen. es stehen immer mal n paar xt550 bei mobile drin 8o

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

  • Also hier mal die Bilder von der süffigen Leitung! ...oh, ich finde keinen Button zum hochladen..


    Antworten > Erweiterte Antwort.


    Mal ne ganz verrückte Idee :


    Zum Yamaha Händler gehen ?


    Im Internet ist das Teil bei Onlinehändlern als nicht mehr lieferbar gelistet, kein gutes Zeichen.

  • Du hast doch noch die Anschlüsse. Dort sollte doch, wie von Black One vorgeschlagen n neuer Öl-und Säurefester Schlauch zwischen den beiden Anschlüssen montiert werdenb können ??

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!