Welche Hebebühne?

  • Das ist dann aber eine gaaaaaanz andere Preisklasse.
    Da ich keine Karosserie Arbeiten mache, eher noch eine Doppelscheren Hebebühne, ohne Quersteg, bündig versenkt.

  • Welchen Vorteil hat denn ein 4 Säulen Hebebühe gegenüber einer 2 Säulenhebebühe?


    Will mir in die neue Halle eigentlich eine Hebebühne für KFZ reinstellen, vorwiegend für Reifenwechsel, Fahrwerksumbau und normale Reparaturen.


    Sehe den Vorteil der 4 Säulenbühne nicht, daher die Frage!

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Für "normale" Mechanikerarbeiten ist die 2 Säulenbühne sicher ausreichend bzw. sogar praktischer. Da ich aber ausm Lackierbereich komme "bräuchte" ich ne 4 Saülenbühne, da ich da vom Ölwechsel übern Fahrwerksumbau bis zum Einschweißen von nem Holm alles machen kann. Natürlich nur mit Druckpilz, oder wie das Teil auch immer heißt, in der Mitte.

  • Sicher das du dann eine 4 Säulen Hebebühne meinst ?

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Ja, ich kenne auch die Hebebühne wo nur in der Mitte ein Stempel aus dem Boden rauskommt mit 4 Armen, ist aber für Mechanikersachen, Unterboden, Auspuffsachen dann wieder doof

  • Genau , welche meinst du dann bitte genau ? Ein Bild ?

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Dany ja für deine Bedürfnisse sicher nicht schlecht . Für meine fast unbrauchbar . Motor + Getriebe raus rein , Achsen Überholung usw ist da ein Krampf . Ich bin daher mehr für Unterflurhebebühnen . Die Scherenbühnen von Mankra mag ich auch nicht " leiden " . Aber jeder wie er es mag . ;)

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Für die Trabis gab's früher auch so ne tolle Scherren-Bühne in der DDR (einen Golf bzw. Alten Passat konnte man auch gerade so noch heben). Nen Kumpel hatte die in der Werkstatt im Boden eingelassen. Zum Räderwechseln in Ordnung, außer das man nie die Aufnahmen der Autos trifft. Dafür gabs dann nochmal zwei u-profile mit schiebbaren Gummiblöcken bzw. für den Schweller angepasste Holzklötze (super Idee seines Vaters). Die Hubhöhe war aber so gering, dass man alles am Unterboden auf Knien machen musste... Ein Getriebe raus heben war zum Beispiel absolut beschxxxen.
    Und wenn Manns gerade nicht gebrauchen konnte war die Schere im Weg.
    Ich würde mir nie wieder so nen Ding antuen wenn ich die Wahl hätte.
    Lieber eine billige Zweisäulenbühne als so ne Scherenbühne. Z.B. die TwinBusch-Bühnen sind für den Hobby-Schrauber ausreichend und schon unter 2k€ für 3,5t zu bekommen.


    VG Michael

  • Klar die 4 Säulenbühne braucht am meisten Platz, wäre aber für mich optimal. Getriebe+Motorausbau mach ich quasi nie, Holm und Unterboden schweißen dafür in letzter Teit leider oft.... ;)


    Damit ich die Bühne allerdings unter bekomme müsste ich ca. 10k€ in die Hand nehmen und meine Garage umbauen.
    Somit bleibt es vorerst beim "am Boden werkeln"


    Die von Mankra verlinkte Scherenbühne hat ein Cousin von mir. Für mich wär die nix....

  • Ich bin daher mehr für Unterflurhebebühnen . Die Scherenbühnen von Mankra mag ich auch nicht " leiden "


    Für Dich, als Gewerbetrieb, sind die Anforderungen anders. Da ist ne prof. Unterflurbühne sicher überlegenswert und amortisiert sich auch. Für Privat bißerl Overkill.
    Die Scherenbühne, wie im Link oben, hat den Vorteil, dass diese bei Nichtgebrauch komplett weg ist.


    außer das man nie die Aufnahmen der Autos trifft.


    Gummipackl bei den Aufnahmen unterlegen.
    Viele Autos kann man auch einfach über die Kante unter den Schweller aufheben, da über die volle Länge aufliegt.


    Lieber eine billige Zweisäulenbühne als so ne Scherenbühne


    IMHO, Privat auf keinem Fall:
    A: Hohe Anforderung an den Boden und die gesetzten Anker. Da kommt man, bei normalem Betonboden nicht herum, größer aufzuschneiden und einen Koffer größer auszubetonieren.
    B: Bei Nichtgebrauch stehen die 2 Säulen im Weg herum (Wenn man laufend an Autos herumschraubt, fällt das natürlich weg, bei mir, ist das schon ein Thema)
    C: Die Wacklerei auf günstigen Bühnen ist grausig. Wenn da mal etwas fester sitzt und man muss etwas mehr herumreißen (Auspuff auseinander, größere Schrauben am Fahrwerk, Motor von Getriebe trennen, zusammen schieben), kriegt man die Krise.
    D: Mit einem bißerl tieferen Auto muss man Rampen unterlegen, damit man mit den Armen drunter kommt.


    Bei den Scherenbühnen gibt's auch verschiedenste Ausführungen. Günstige, mobile Versionen fürs Reifenwechseln mit ca. 800mm Hubhöhe. Oder eben, wie die heute verlinkte Doppelscherenbühne mit 2000mm Hubhöhe und ohne Verbindungsstege (damit man frei zum Auspuff, Kardantunnel, usw. ran kommt.


    Eine stabile 2 Säulenbühne macht Sinn, wenn diese Fläche als reine Werkstatt genutzt wird, häufig geschraubt wird. Da man den überall schön rankommt. Privat, bei seltener Nutzung und um keinen Garagenplatz zu verstellen, ist IMHO so einen versenkte Scherenbühne optimal.

  • In Bezug auf den Bodenaufbau und die im Weg stehenden Säulen gebe ich Mankra recht, obwohl die Mindestanforderungen für Beton schon echt gering sind (C25 150mm tief vollflächig wenn die zusätzliche Platte verwendet wird).
    Die twinbusch Bühnen sind zumindest nicht so schlecht wie ihr Ruf. Die billigste kostet ~1.3k€ und tut für Hobbyzwecke ihren Dienst, wackelt aber schon etwas. Die professionelleren Modelle liegen bei 2-2,5k€ und sind dahingehend schon um einiges besser. Nussbaum ist im direkten Vergleich nicht um Welten besser, aber besser.


    Ich bin durch die Horrorschraubereien auf der alten Scherenbühne wahrscheinlich festgefahren anti


    VG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!