Jetzt ist er hinüber - Zahnausfall mit 40 Jahren

  • Hier in der Schweiz gibts noch den (Schrem) SDI KTM.
    Ggf dort mal durchrufen ob er noch Teile hat.
    Wird vermutlich aber nicht so günstig.
    +41 76 509 zwo vier sieben sechs.
    sdi-ktm ät bluewin punkt ch

    Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat! Zitat: mtec

  • Servus miteinander,


    der Lutz hat vollkommen recht (Gott sei dank) - habe tatsächlich unter der Dreckschicht eine Nummer gefunden - und die fängt tatsächlich auch mit 542.. an. Damit wäre die linke Gehäusehälfte von Januar 82 und die rechte Hälfte von März 82. Zylinder ist der 541er Schlitz und Erstzulassung hat sie Oktober 1980. Dann passt ja irgendwie alles wieder zusammen ?( Für die Kupplung habe ich (glaube ich) auch eine Erklärung. Die 8 verbauten Stahlscheiben haben einen Durchmesser von 1,46 mm - wären also die für Sinterlamellen. Die 7 verbauten Kupplungslamellen haben jedoch einen Durchmesser von 2,36 mm - müssten also Organische sein (siehe Bild). Wahrscheinlich ist dem Vorbesitzer somit mangels 1 mm Stahlscheiben das ganze "Kupplungspaket" zu dick geworden und er hat einfach die erste Belaglamelle weggelassen. Andere Erklärung fällt mir jetzt auch nicht mehr ein. Auf einem Bild habe ich die Kundendienstmitteilung vom 1. September 1981 fotografiert. Ab diesem Zeitpunkt sind anscheinend alle Motoren mit 1,4 mm Stahlscheiben und 2,0 mm Sinterlamellen ausgeliefert worden. Vielleicht waren die dicken Stahlscheiben dann im Tauschmotor drin und und der Vorbesitzer hat die dicken org. Lamellen für die 1 mm Stahlscheiben gekauft. Ist halt viel passiert in den letzten 40 Jahren :D . Wahrscheinlich muss ich jetzt wohl in den sauren Apfel beißen und für 229 Euro beim Horvath den Sintersatz (7 x Sinter (die haben dann ja nur mehr 2 mm Stärke, oder) und 1x Organisch) kaufen. Dann kann ich wenigstens die 1,4 mm Stahlscheiben weiterverwenden. Lutz, nochmal Danke für den Tip mit der zweiten Nummer. Jetzt bin ich wirklich beruhigt, dass es doch noch was wird mit meinem Motor. Aber wenn man das Bild anschaut, sieht es wirklich aus, als wären Hälften wegen der zwei Farben aus einem unterschiedlichen Material. Auch die Passform an den Übergängen ist eher mäßig. Aber das gehört dann wohl so, oder?

  • Mal eine Frage:
    Du baust ein Motor auf und machst ihn nicht sauber, ganz zu schweigen von ein paar Teile lackieren ?
    Lackieren muß man nicht unbedingt, aber wenn ich den Sand sehe vor der Motorhalterung, uhi .
    Wie willst du sehen ob das Gehäuse risse hat, wenn du nicht mal die Nummern unter dem Dreck gefunden hast .
    Sauber soll schon sein, denke ich.

    Tach zusammen :whistling:

  • Servus Perego, ja da hast Du natürlich vollkommen recht. Mittlerweile ist er auch sauber, nachdem ich nun weiß, dass die Hälften zusammengehören und ich keine Austausch-Motorhälfte brauche. Also ihr meint, dass die mäßige Passform und die Farbunterschiede sind normal bzw. die 2 mm Sinterscheiben werde ich brauchen bei den dicken Stahlscheiben mit 1,4 mm?

  • Die „mäßige“ Passform ist schon ok, hab auch solche Motoren, Bohrungen und Zylinderfuss muß halt passen. Motornummer müsste ja gleich sein linke und rechte Hälfte, vorne eingeschlagen. Mach die Sinterkupplung rein, dann haste lange Ruhe. Für die organische dieser Andre für 75€ hat brauchst du noch die dünnen Stahlamellen sonstwird das Paket zu dick und ne Lamelle weglassen wird Mist, wird beizeiten anfangen mit Rutschen.

    LG Lutz

    #321

  • Servus miteinander, habe jetzt die (letzte verfügbare) Sinter-Kupplung vom Horvath bekommen. Wie immer sehr schnelle Lieferung. Leider gibt es keine 1,4 mm Stahlscheiben mehr - ausverkauft. Nur noch in 1 mm. Hilft mir aber nichts mit den Sinter-Lamellen. Nachschub unklar, aber eher unwahrscheinlich. Weiß jemand von Euch, wo ich die nitrierten 1,4 mm Stahllamellen (550.32.009.000) kaufen könnte oder hat vielleicht noch jemand brauchbare zu Hause, die er nicht mehr braucht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!