Neues Rad für mich

Neues Rad für mich

Hallo,

ich hab mich seit langem mal wieder hier angemeldet, da ich mich an die Fahrradecke erinnerte. Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Fahrrad. Da mein Junior mit 6 Jahren jetzt auf 24" gewechselt hat und anfängt über Hügel zu fahren, muss ich auch mithalten.

Unsere lokalen Händler haben mich etwas enttäuscht mit Preisen von über 30% über UVP. Daher zwei Bikemax Angebote:

https://www.boc24.de/p/bergamont-revox-pro-29/197035/#itemId=197035-2

https://www.boc24.de/p/centurion-backfire-pro-800/209410/?sortBy=price#itemId=209410-2

Was haltet ihr von diesen 1x12 Schaltungen? Die Anzahl der Gänge ist sicher ausreichend, aber kann man sowas noch selbst einstellen und hält es die nächsten 10 Jahre? (Ich weiß. Km Angabe fehlt). 2x11 sind ja auch schon ein Unterschied zu meinen 3x8 momentan.

Gruß Flo.
      Zu den Fahrrädern an sich kann ich dir nichts sagen. Nur zu der SRAM GX Eagle (1x12). Ich fahre die Schaltung jetzt seit 1,5 Jahren und mittlerweile gut 4500 km. Die Schaltung habe ich exakt einmal eingestellt in der Zeit, nämlich beim Einbau bei 0 km. Danach habe ich nur minimal nachgestellt, um die Längung des Bowdenzugs auszugleichen. Die Ersteinstellung hat sich mit den beiliegenden Tools und Anleitungen auf YouTube quasi von selbst erledigt. Normalerweise bin ich auch nicht der Held im Schaltungen einstellen, aber mit der GX Eagle war es einfach wie nie.

Die Haltbarkeit finde ich auch sehr gut. Die Kassette ist noch die erste und bislang kaum nennenswerter Verschleiß erkennbar. Kette ist glaube ich die dritte, aber das liegt absolut im Rahmen. Das Kettenblatt vorne ist auch noch das erste.