Husqvarna CR125 (2008) Auspuff-Dichtung

  • Hallo,


    Ich habe eine CR125 aus dem Jahre 2008 und eine Kleinigkeit die ich gerne beheben möchte.


    Kurz nach meinem Schalldämpfer hat meine HGS Auspuffanlage eine Steckverbindung nach vorne wie auf dem Bild: https://www.schrems.org/images…/popup_images/29245_0.jpg


    Ich fahre eine 1:40er Mischung und Anfangs, bis alles warm ist "sifft" es einfach schwarz aus dieser Verbindung weil dort keine Dichtung (z.B. Gummidichtung) mehr vorhanden ist... wenn da jemals eine war.
    Das tropft mir immer auf die Schwinge und sieht nicht schön aus und macht dreck.


    Im web finde ich nur das hier: https://www.ebay.de/itm/Auspuf…d58c4b:g:nXkAAOSw9yZdVnou


    Auf den Bildern haben die das aber über die beiden Rohre wie hier: https://i.ebayimg.com/images/g/cFEAAOSwGM5dVsSa/s-l1600.jpg ... kann mir nicht vorstellen dass es original auch über den rohren war, das spiel in der Verbindung besteht ja trotzdem. Meiner Meinung nach müsste die Dichtung über das dünnere Rohr damit der spalt von innen aufgefüllt wird.



    hoch hitzebeständiges Silikon für diese Stelle sollte sicher klappen aber ne dichtung wäre eleganter




    Gruß !! :D

  • Das Moped stand 2 Jahre in einer Garage und läuft einwandfrei, springt auf den ersten kick an und fühlt sich top abgestimmt an.


    Das tritt wie gesagt nur nach start auf und ist nach 5minuten Geschichte (dann ist der pott heiß), daher denke ich dass es anfangs durch den noch Kalten pott eher zu einer art kondensation kommt und das (gepaart mit dem ruß aus dem rohr) an der Stelle austropft. Nach start habe ich hinten auch kurz weißen rauch aus dem auspuff bis sie warm ist, dann nichts mehr - denke es liegt also wirklich an der Temperatur.
    Mischöl habe ich auf hochwertiges gewechselt und keinen unterschied festgestellt (natürlich kraftstoff komplett gewechselt). Möchte auch ungern jetzt an der abstimmung was ändern dafür läuft es zu gut.


    Zudem ist es ja so... wenn da 1mm spalt ist, ist das rohr ja nicht dicht was gase angeht und ich denke nicht dass HGS beabsichtigt dass dort Gase austreten.

  • Es kann sein,dass dieses hochwertige Mischöl nix für dich als Anfänger ist,das kann dann noch mehr Probleme verursachen (defekte Kerzen,verklebte Auslasssteuerung,Öl steht in Auspuff,zugeölte Dämmwolle)


    welches benutzt du denn ?


    weißer Rauch? Gaaaanz sicher ? Dann NICHT mehr fahren,das ist Wasser und dann ist was defekt!

  • Irgendwie kapiere ich nie,warum ihr das rauslaufen des Öls verhindern wollt und es im Krümmer stehen lässt.Viel sinnvoller ist es,die Ursache zu beseitigen.


    Oder stellt ihr daheim auch nur nen Eimer unter die tropfende Wasserleitung anstatt sie zu reparieren?

  • ich nehme Motul 710 2T und es sind einzelne Tropfen die eben raustropfen (minimal) aber weil Ruß vom rohr tropft macht es eben hartnäckige Flecken die nur mit Bremsenreiniger weggehen (wie gesagt nur nach start... nach dem fahren alles trocken).


    In nahezu 90% der 2Takt Videos auf Youtube haben die Fahrer kaltstartnebel, wie bei mir auch ist halt 2takt. Wenn ich ein bischen gefahren bin ist der Nebel weg... kein Grund für mich da jetzt irgendwie nach der ZKD zu schauen etc.
    Danke für den link, starke seite, das kaufe ich mir !


    @Rennspritpapst ich denke das müsste man live sehen, es klingt dramatischer als es ist. Und wenn ich jedes Problemchen gleich als Todesurteil betrachten würde, wäre ich ja nur am schrauben und nicht am fahren. Wenn ich ein bischen mehr gas gebe tropft es nicht / bleibt nicht stehen sondern spritzt halt hinten raus aber ich drehe kalte Motoren generell nicht hoch sondern lasse Sie warmlaufen (3-5min) bevor ich am gas was mache und in der Zeit tropft es ca. 10 mal auf die schwinge -> schwarze flecken

  • Du lässt das Moped ohne Gas zu geben 5 min. irgendwie vor sich hin laufen?
    Warum?
    Kein Wunder das alles total versifft und versottet ist.
    Ist bei Sportmotoren egal ob 2t oder 4t eigentlich das kontraproduktivste was man machen kann.

  • es sind gefühlte 5min real sind es vielleicht 2-3 ich wollte damit nur sagen in der kurzen zeit wo ich sie warmlaufen lasse würd ich gern das tropfen verhindern.
    Sie braucht nicht mal den joke ich kick an beim ersten kick ist sie da und läuft rund.
    Ich bin kein Profi aber auch nicht dumm und weiß wie ne kaputte ZKD aussieht.
    Ausserdem sieht man in skywalkers link dass eine muffe vom hersteller vorgesehen ist und das hat auch seinen Grund.


    Danke an alle Personen für die tips mit dem schlauch, gummimuffe und Link zum Onlineshop ich kauf das teil und gut ist.


    @donktm ich würde mich aber sehr freuen wenn du mir deine Anlaß-Routine vor dem Fahren beschreibst, damit der Motor optimal vorbereitet ist.

  • Eventuell ist die Standgasdüse zu groß.
    In jedem Fall darf sie kalt ohne choke nicht anspringen.
    Und die schonendste Methode einen Motor aufzuwärmen ist auf der Strecke 2-3 Runden gemütlich zu fahren.

    Vollcross ist mir zu Krass ! Ich fahre nur Halbcrosser !!!

  • Das mit den 3 Minuten im Stand haben wir zu KX125 Zeiten auch gemacht,aber mit 0,02 Kolbenspiel und richtiger Abstimmung,dann geht sowas,aber nicht mit nem zu fett angestimmten Motor

  • Wenn es nicht wie vom Papst beschrieben ein super duper Rennmotor mit Laufspiel gegen Null ist lasse ich Motoren gar nicht warmlaufen.
    Ich lasse das Teil an und fahre direkt los und fahre unter Last den Motor warm.
    Das vermeidet nämlich das der Motor sich vollkommen zurotzt.
    Mache ich seit über 20 Jahren so und es hat noch keinem Motor geschadet.
    Bei manchen 4t ist es sogar erforderlich direkt nach dem Start den Motor auf eine gewisse Drehzahl hoch zu drehen, da bei kaltem Motor und zähem Öl bei LL Drehzahl zu wenig Öldruck gerade im Bereich des Zylinderkopfes anliegt.

  • Dann werde ich mich demnächst mal meinem Vergaser widmen und gucken wie ich das Gemisch bestmöglich einstellen kann.
    Wenn sie komplett kalt ist geht sie auf den ersten kick an wenn ich ein wenig gas gebe und würde wieder ausgehen aber bleibe dafür schon kurz minimal am gas, ohne joke mit joke müsste ich gar nichts machen.
    Nach 10sekunden läuft sie alleine weiter. Aber kann schon sein, dass sie zu fett eingestellt ist.


    Beim fahren selbst jedoch läuft sie so einwandfrei. kein ruckeln, immer leistung da. bin mal auf einem Asphaltierten landwirtschaftsweg gefahren um zu sehen wie die höheren Gänge schalten und Leistung bereitstellen - alles top. 80kmh ohne Probleme, beschleunigung 1A, mehr wollte ich nicht hoch (wollte wie gesagt nur die Gasannahme der höheren Gänge testen)


    Kann schon sein dass sie etwas zu fett läuft, jedoch muss ich eben gucken ob es positive Auswirkungen hat wenn ich da jetzt am gemisch spiele.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!