Motcross Staubentwicklung Atemwege

  • Hallo,


    nach hartnäckiger Bronchitis im Frühjahr bin ich eigentlich das ganze Jahr für die Rennen ausgefallen. Der Staub auf den Crosspisten macht mir immer noch Probleme. Training geht nur bei Schlechtwetter. Oder für 1-2h wenn ich bei Streckenöfnung sofort anfange zu fahren.
    Die Staubentwicklung ist bei unseren Temperaturen diesen Sommer nicht zu vermeiden. Allerdings kann man sich schützen.


    Wie fahrt Ihr so eure Rennen?
    Ich fahre schon immer mit Buff über der Nase/Mund. Seit 2 Jahren schon mit einem Seidenstretchbuff Marke 'Holy Freedom'. Das hält viel Staub ab. Gut anfeuchten wirkt es zusätzlich kühlend.
    Es nimmt aber auch viel Luft weg die man doch so dringend beim fahren benötigt!


    Habt Ihr Erfharungen / Tipps? Schützt Ihr euch gegen den Staub?


    MfG


    Charly

  • Gesund kann das nicht sein den Staub sich reinzuziehen.
    Bei Cross geht es noch die 15 min.Beim Enduro sieht es da schon anders aus.
    Aber lebend kommt sowieso keiner aus dieser Nummer hier raus .-)

    [FONT="Arial Narrow"]Freiheit ist viel mehr als man darf[/FONT].


    [FONT="Arial Narrow"]Ganz Deutschland eine Arschleckerei. Leck dich nach oben[/FONT].:kuck:

  • Ein Kumpel hat auch Probleme mit den Atemwegen und fährt immer mit einer Maske von "Respro". Einfach mal danach googlen...
    Gibt es mit verschiedenen Filtereinsätzen. Je nachdem, ob man nur Staub oder auch Abgase filtern möchte.


    Ohne die Maske würde es ihm abends wohl richtig dreckig gehen. Wenn er mit der Maske fährt, hat er keine Probleme.

  • Ein Kumpel hat auch Probleme mit den Atemwegen und fährt immer mit einer Maske von "Respro". Einfach mal danach googlen...
    Gibt es mit verschiedenen Filtereinsätzen. Je nachdem, ob man nur Staub oder auch Abgase filtern möchte.


    Ohne die Maske würde es ihm abends wohl richtig dreckig gehen. Wenn er mit der Maske fährt, hat er keine Probleme.


    Hallo,


    Super! Sehr geil! vielen Dank für die Info.
    Könntest Du deinen Kumpel fragen welche Maske es genau ist. Die habe etliche Modelle....


    Danke

  • Servus,
    es gibt (gab??) auch ein spezialisiertes Produkt für uns - wolfsnout (.com)
    Hab ich mir vor Jahren gekauft, aber quasi nie genutzt, daher kann ich nicht sagen, wie gut es ist.


    Edit: Gibbet noch, machen jetzt mehrere Sachen, auch Brillen gegen Staub usw.

  • Servus,
    es gibt (gab??) auch ein spezialisiertes Produkt für uns - wolfsnout (.com)
    Hab ich mir vor Jahren gekauft, aber quasi nie genutzt, daher kann ich nicht sagen, wie gut es ist.


    Edit: Gibbet noch, machen jetzt mehrere Sachen, auch Brillen gegen Staub usw.


    Vielen Dank :)

  • Ne keine Erfahrung damit - Probleme nicht das ich wüsste.


    Aber wenn durch so ein Tool Leuten extrem geholfen werden kann die schon bei geringer Staubentwicklung starke Probleme bekommen würde mich das sehr freuen.


    Und dann noch durch das Forum: "Hier, nimm diese Maske oder diese Wolfsnout und alles wird gut."

    save the vinyl.

  • Diese 'Wolfsschnauze' ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei - haben wir mal beim 24h-Enduro in Langensteinbach getestet - nimmt einem meiner Meinung nach zu viel Atemluft (für 'ne Wanderung im Wüstensturm könnte es gehen - bei 'nem Puls zwischen 160 und 180 aber eher nicht praktikabel).

    Gruß Dirk



    - - Team GELÄNDESPORT NORDOST - -



    „Es müßte ein brauchbares Mittelding geben zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.“
    (P. Schumacher)


    „Es kommt nicht auf die Anzahl der gelebten Jahre an, sondern auf das, was im Buch der Erinnerungen steht.“
    (Alex Huber)

  • Diese 'Wolfsschnauze' ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei - haben wir mal beim 24h-Enduro in Langensteinbach getestet - nimmt einem meiner Meinung nach zu viel Atemluft (für 'ne Wanderung im Wüstensturm könnte es gehen - bei 'nem Puls zwischen 160 und 180 aber eher nicht praktikabel).


    Ok. Danke schon mal für den Tipp.
    Nach netter Beratung habe ich jetzt die Respro Maske bestellt. Bin sehr gespannt.
    Es hängt wie gesagt viel dran ob das Dingens seinen Dienst tut oder nicht.


    MfG


    Charly

  • Hallo,


    konnte die Maske von Respro ausgiebig testen. Nur noch nicht auf dem Mopped im Staub.
    Also ich kann die bei Atemproblemen durch Staubentwicklung und Abgasen nur empfehlen. Ich hatte die Maske auf unserem St. martinsumzug an (Miertchen Vianden - heftig für die Atemwege) und die hat ca. 40min alles abgehalten an Rauch (brennende Stofffackeln in Diesel getränkt) was kam. Des weiteren hat Sie mir beim Radfahren bei Kälte sehr geholfen. Durch das nicht direkte einatmen der kalten Luft hatte ich nach 30km Mtb keine Beschwerden. Die Luft wird durch das indirekte anatmen etwas angewärmt.
    Einziger Nachteil, aber den habe ich auch beim Holy Freedom Halsband aus elastischer Seide, man bekommt ca. 10% schlechter Luft. Hat man sich dran gewöhnt stellt es kein Problem dar, aber es sind halt 10%. (gefühlt!!)
    Das sieht so aus. Wenn man ausser Atem ist, reisst man den Mund auf um noch was mehr an Luft zu bekommen. Mit Maske geht halt nicht mehr/schneller. Also ist man dadurch frühzeitig am Anschlag bzw gebremst beim einatmen.


    Die Wolfssnout ist einfach ein Stück Schaumstoff mit Gummiband. Bescheidenes Material und genauso bescheidene Ausführung. Es deckt den Mundbereich nicht ab! Also unnütz für's Crossen o.Ä.


    Wenn noch jemand fragen dazu hat, Bitte melden.

  • nimmt einem meiner Meinung nach zu viel Atemluft (für 'ne Wanderung im Wüstensturm könnte es gehen


    man bekommt ca. 10% schlechter Luft. Hat man sich dran gewöhnt stellt es kein Problem dar, aber es sind halt 10%. (gefühlt!!)


    Zu meinen ehrgeizigen Zeiten bin ich den ganzen Winter über mit dem MTB gefahren. Auch bei sehr tiefen Temperaturen. Hab mir dazu eine Gesichtmaske gekauft, gegen Erfrierungen. Bin aber damit meinen Hausberg nicht hoch gekommen. Beim erstenmal auf die Schneefahrbahn geschoben. Paar Tage später, bei freier Straße, trotzdem noch hoch gekommen......
    Bis ich die Maske runter nahm. Fast schlagartig ging der Puls um 20 Schläge runter und ich kam wieder in den "normalen" Pulsbereich und konnte normal weiter fahren.


    Das Problem ist weniger der Luftdurchsatz oder Widerstand (Den Widerstand könnte man trainieren, im Ausdauerbereich wird die Atemmuskulatur gezielt mit Widerstandserhöhung trainiert), sondern dass die Ausatemluft nicht vollständig durch die Maske raus geht. Dadurch erhöht sich im Mundraum und dem Hohlraum der Maske die CO² Konzentration.
    Bei moderater Belastung und tiefen Ausatmen kann man dies kompensieren (Wie das Beispiel oben mit der Wüstentour), bei intensiven Belastungen wird's keine Lösung sein.


  • Zu meinen ehrgeizigen Zeiten bin ich den ganzen Winter über mit dem MTB gefahren. Auch bei sehr tiefen Temperaturen. Hab mir dazu eine Gesichtmaske gekauft, gegen Erfrierungen. Bin aber damit meinen Hausberg nicht hoch gekommen. Beim erstenmal auf die Schneefahrbahn geschoben. Paar Tage später, bei freier Straße, trotzdem noch hoch gekommen......
    Bis ich die Maske runter nahm. Fast schlagartig ging der Puls um 20 Schläge runter und ich kam wieder in den "normalen" Pulsbereich und konnte normal weiter fahren.


    Das Problem ist weniger der Luftdurchsatz oder Widerstand (Den Widerstand könnte man trainieren, im Ausdauerbereich wird die Atemmuskulatur gezielt mit Widerstandserhöhung trainiert), sondern dass die Ausatemluft nicht vollständig durch die Maske raus geht. Dadurch erhöht sich im Mundraum und dem Hohlraum der Maske die CO² Konzentration.
    Bei moderater Belastung und tiefen Ausatmen kann man dies kompensieren (Wie das Beispiel oben mit der Wüstentour), bei intensiven Belastungen wird's keine Lösung sein.


    Jou, so wirkt sich das auch ungefähr bei mir aus, wobei ich das einatmen schwieriger finde als das ausatmen.
    Da ich vor der Entscheidung stehe, mit Maske zu fahren oder nicht zu fahren werde ich mit der Maske trainieren. Wenn's staubig wird, werd ich se anziehen.
    Weltmeister wird ich sowieso nicht mehr aber meine Hobbykarriere kann weitergehen :)
    Als letzte Lösung steige ich auf Enduro um. Das Ausdauerfahren käme dem Wüstenlauf näher als das Sprinten beim MX....

  • Das Ausdauerfahren käme dem Wüstenlauf näher als das Sprinten beim MX....


    Unterschätz den Sauerstoffbedarf beim Enduro nicht :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!