FC 350 - 2015 springt nicht an.

  • Ein Freund hat ne hartnäckige FC 350 von 2015 an der schon diverse vermeintliche und tatsächlich Experten dran waren.


    Nachdem die Ventile jetzt absolut dicht, Kolben + Ringe neu sowie Zündfunken da und Sprit eingespritzt wird, verweigert sie weiter den Dienst.
    Der Besitzer ist natürlich schon fast beim "Vodoo" angekommen ;)


    Was mir als quasi Außenstehendem aufgefallen ist:
    Der längere "Knubbel" auf dem Polrad außen zeigt dem Sensor ja an wann der Kolben auf OT ist.
    Fixiert man die KW auf OT dann steht der Knubbel so wie auf dem Bild, ist das bei diesem Motor so oder:
    Als Laie würde ich sagen, man bringt diesen Knubbel eher so an, dass er genau in der Zylinderachse steht.
    Natürlich kann die ECU den Zündzeitpunkt korrekt berechnen egal wie man das konstruiert - nur so ne Idee.

  • Habt ihr den Kicker oder E Starter bewegt und die Einspritzung war noch nicht komplett elektrisch angeschlossen? Dann kann es sein,dass du nen Fehler im Steuergerät hast und es geht auch nix mehr

  • Werde ihn fragen ob er so was gemacht hat.
    Ich selbst hab keinen Startversuch miterlebt - hab nur das Polrad angeschaut und dabei fiel mir dieses Detail auf.


    Sie lief halt nicht mehr trotz Sprit und Zündfunken weshalb der Besitzer Ventile und Kolben erneuerte.
    Jetzt läuft sie immer noch nicht obwohl sie nach wie vor zündet und einspritzt.
    Der Einspritzzeitpunkt ist ja nicht so wichtig bei ner Saugrohreinspritzung aber evtl. könnte der Zündzeitpunkt falsch sein.
    Für mich sieht das Polrad zweiteilig aus, so dass sich der äußere Ring zumindest theoretisch verdrehen könnte.
    Ich weiß, das ist ne wirklich weit hergeholte Theorie aber evtl. hat einer von Euch im Kopf wie das Polrad in der fixierten Stellung stehen muss.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

    • Offizieller Beitrag

    ..........
    Der längere "Knubbel" auf dem Polrad außen zeigt dem Sensor ja an wann der Kolben auf OT ist.
    Fixiert man die KW auf OT dann steht der Knubbel so wie auf dem Bild, ist das bei diesem Motor so oder:
    Als Laie würde ich sagen, man bringt diesen Knubbel eher so an, dass er genau in der Zylinderachse steht.
    Natürlich kann die ECU den Zündzeitpunkt korrekt berechnen egal wie man das konstruiert - nur so ne Idee.


    Meiner Meinung nach zeigt der Knubbel dem Motor nicht wann er im OT ist sondern wann er zu zünden hat.
    Und das ist ja vor OT insofern wird die Position schon stimmen.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Habt ihr mal den Stecker der CDI kontrolliert? Hatte an meiner FE startprobleme und einzelne pins dieses steckers waren korrodiert, war nur mit neuem Kabelbaum dauerhaft zu beheben. Ab BJ 17 oder so wurde der geaendert (warum wohl...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!