Simson Auspuff umbauen als GS Endschalldämpfer, geht das?

  • Hi, hat schon mal jemand ein Simson Auspuff abgeschnitten und als GS Auspuff benutzt?
    Was ist in dem Auspuff überhaupt drinnen, weis das jemand zufällig?
    Die hintere Kappe ist scheinbar ein abziehbarer Dämpfer und davor ?
    Ist der leer.
    Sowas ist gedacht
    https://www.ebay.de/itm/Simson…4100f471bb84e8b904eacd4e3


    die Endkappe sieht super Klassisch aus, da dachte ich mir, den Auspuff auf Länge abschneiden und wieder zusammen schweissen. Anständige Lasche zum befestigen dran und schon ist ein schöner Endtopf fertig.
    Gibt es verchromt und in schwarz.
    Durchmesser 70mm
    28mm Anschluss
    wäre super,
    nur erheblich zu lang.
    ca. 400mm wäre optimal.
    Ob das geht?


    Oder alles Eigenbau .
    https://www.powersprint24.de/a…903200.html?number=908900

    Tach zusammen :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Perego ()

  • für das Geld baut man sich sowas auf jeden Fall kaum selbst. Wenn der sonst alles kann was du brauchst ist das doch 'ne preiswerte Baselbasis. Ganz weit vorn wärst du natürlich, wenn du beim Umbau ein Schiebestück zur Längenveranderung und "Leistungs-Abstimmung" mit einbaust. :thumb:

  • Das hier steckt hinten drin , davor ist der leer .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • In dem Auspuff ist so ein Schalldämpfer in der Endkappe drin


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F201961750686


    Wolle oder so ist da nicht zu finden. Geht auch ohne das Ding (als 12 jähriger war's cooler ohne)


    Vom sr51 gibt's den Auspuff noch in kürzer. Bei den gängigen Simson Tunern (z.b. rzt, oder über akf) gibt's dann auch dickere Anschlüsse und andere Volumen.


    VG Michael


  • Sieht prima aus bei dir und eigentlich besser als dein original.
    Aber genau so wollte ich das Endstück nicht.
    Habe ich mal für meine Cagiva gemacht, das Modell von ab 1981 hatte sowas aber das passt für das jetzige Motorrad nicht.
    Deshalb bin ich ja auch auf den Simson Auspuff gestossen, weil der hinten so in etwa wie original aussieht.
    Die älteren Endtöpfe hatten hinten ein flaches Blechteil, sowas wäre mir lieber.

  • Das hier steckt hinten drin , davor ist der leer .


    Also richtig leer vorne, uhi . :huh:
    Dann wäre das ja leicht zu kürzen.
    und hinten in dem Endteil ist nur das kleine Ding drinnen ohne Lochrohr und Wolle ?
    Alle Achtung, da wurde gespart .


    Dann muß ich mir mal so ein billiges Teil kaufen und rum probieren.

    Tach zusammen :whistling:

  • Original ist da ein Gegenkonus drin. Die billigen haben den nicht. Es gibt sogar Anlagen mit verstellbaren Konus.

  • Das Prallblech mit den kleinen Rohren passen sowieso nicht. Das hätte eh zu kleine Durchmesser. Die müßten viel größer werden.
    Oder es müßte alles raus und ein Lochrohr mit 34mm eingebaut werden, außen rum Auspuffwolle.
    Mir geht es eigentlich nur ums äußere.
    Auch im Endtopf müßte 34mm als Ausgang aufgeweitet werden.


    Der Endtopf soll auf eine 250ccm Maschine drauf .
    Das ist das vordere Teil vom Auspuff.
    Da fehlt der Endtopf und ein Stück Verbindungsrohr.

  • Ein Schalldämpfer soll den Schall (= Lärm) dämpfen. Wenn er das nicht macht (wie am Wochenende in Dachsbach bei einer Selbstbau-MZ wieder mal "eindrucksvoll" zu hören war), ist das Mist.


    Bei einem Zweitakter wirkt der Auspuff über seine Druckverhältnisse zugleich als "Auslassventil", so dass er massiv auf Leistung und Laufverhalten des Motors einwirkt.


    Du hast an Deinem Sachsmotor doch einen Auspuff mit Expansionskammer (= "Birne"). Wenn der für dem Motor optimal sein ist (ist das der Fall?), dann sollte der daran anschließende Schalldämpfer sich auf das Druckverhältnis im Abgasstrom möglichst nicht mehr auswirken. Wenn doch, dann wirkt er in der Regel drosselnd.


    Unter vorstehender Annahme ist dann ein Absorptionsdämpfer optimal. Sind in Aluausführung vielfach und günstig zu bekommen. Die Lärmdämpfung ist enorm und vor allem von der Länge (!) abhängig. Da muss dann natürlich um das Siebrohr gut Wolle gestopft werden.


    Ein Reflexionsdämpfer hingegen ist kompliziert, weil er teilweise stark auf die Druckverhältnisse einwirkt und zudem nur richtig dämmt, wenn er auf die konkreten Schallverhältnisse abgestimmt ist. Zudem wirkt er nicht so gut bei höheren Frequenzen (Knattern).


    Die geplante Selbstbaumaßnahme wird nach meiner Prognose entweder die Leistung drosseln oder kaum Schall dämpfen - oder sogar beides! Das wird ja wohl kaum das Ziel der Übung sein, oder?

  • Die Auspuffbirne ist optimal zu dem Motor.
    Was fehlt ist der Endtopf und ist kaum mehr zu bekommen.
    Der"Schlich" hat bestimmt noch einen, aber da kommt der Standartpreis von 500€ aufwärts.
    Das gleiche war mit Seitenplastik.
    Solche Preise gehe ich nicht mit und bemühe mich das selber zu bauen oder bauen zu lassen.
    Klar kann man ein modernen Endtopf nehmen, aber da wollte ich nur am Schluss drauf zurück greifen.


    Ich habe wenn ich noch richtig weis mal ein Endtopf gesehen hier im Forum, weis aber nicht mehr wer das war.
    Er hatte so wie der ausgesehen hat, genau so ein Simson Teil angepasst.
    Da hatte noch jemand gefragt, ob er die Quelle sagen kann mit der Endkappe, weil die so klassisch aus sieht.
    Antwort war, das ist ein Simson Auspuff umgeändert.


    Ich schätze, daß er den Auspuff komplett ausgeräumt hat und ein Lochrohr eingebaut ist, außen herum mit Auspuffwolle ausgestopft.
    Das ganze entsprechend gekürzt.
    Glaub der Forumsteilnehmer war aus dem Norden, Motorrad ca. KTM ?
    Bernd aus Franken hat den damals gefragt.
    Muß mal noch ein wenig das Forum durch lesen, evt. finde ich das wieder.
    War´s der "RM 100 " ??

    Tach zusammen :whistling:

  • Du kannst auch mal auf der Seite von JW-Sport vorbei schauen oder dich mit ihm in Verbindung setzen. Vielleicht kann er dir etwas basteln oder ein Tipp geben.
    Wie soll der Endtopf überhaupt aussehen?


    Es gab ja verschiedene Varianten in der Simson oder MZ GS Ära. Ähnliche Formen der ESD, sind z.B. bei den KR51/1 (eher länglich und spitz auslaufen) oder bei den KR51/2 (eher abgeflachter ESD) zu finden.

  • kannst auch den schwatten nehmen und den konischen teil abflexen. wird eh zu lang sein.
    vorne setzt du ein drehteil ein mit eingeschweissem eingangsrohr. das drehteil befestigst du mit 3-4 schrauben an der blechhülle.
    das innenleben wird natürlich entfernt und duch ein siebrohr mit wolle drum ersetzt.

  • Mit ein wenig suchen erst mal ein gebrauchten gekauft.
    Wußte ja nicht so recht: Ist der zu klein, sieht er blöd aus und ist das nur eine Fantasie von mir da ein Endtopf zu bauen.
    Muß sagen, genau sowas habe ich gesucht.
    Durchmesser passt prima, auch die Endkappe hatte ich mir so vorgestellt.
    Schneide den nun mal ab und entferne alles was drinnen ist.
    Auspuffloch wird dann vergrößert und ein Siebrohr eingebaut.
    Auspuffwolle rein und vorne richtung Krümmer was rauf wo wieder abbaubar ist dran.
    Dann ein Stückchen Verbindungsrohr und eine Lasche dran.
    Fertig.
    Wenn das was wird, kauf ich mir den Simsonauspuff neu und mach das schön .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!