Fitness - enduro u. mx spezifisch

  • wie würde denn jetzt konkret das training für eine mehrtages-rallye aussehen?


    ausdauer, ausdauer, ausdauer... richtig?

    also laufen, radfahren, schwimmen, etc.


    wie bestimme ich den pulsbereich, den ich während der übung haben sollte?


    das ziel ist, dass ich 8 fahrtage überstehe ohne vor erschöpfung die kontrolle übers bike

    zu verlieren. fahrtechnik ist vorhanden. ich möchte die veranstaltung geniessen, nicht gewinnen.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Wieviel Vorlaufzeit hast Du denn?


    Generell - viel Zeit auf dem Motorrad verbringen. Je mehr man fährt, desto kräfteschonender verbringt man die Zeit auf dem Bike und das ist der Schlüssel für Mehrtagesveranstaltungen.

    Zum Training hilft es (zumindest mir) "lange Tage" zu simulieren, also früh Aufstehen, Sport, Arbeiten, Sport, Sport, Sport. Egal was, hauptsache in Bewegung bleiben und den Körper fordern. Ist man diese langen Tage gewöhnt, trifft einen die Anforderung im Rennen nicht so hart.

    Am besten natürlich in gleichem Maße den Kopf fordern und beschäftigen, Rennen fahren findet zum Großteil im Kopf statt, je länger die Konzentration bleibt, umso eher kannst Du das Rennen (gut) beenden.

  • märz 2025, tuareg rallye.


    also 1 1/4 jahr.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • das ist viel Zeit... ;)

    Die entscheidende Vorbereitung werden die letzten 2-3 Monate sein um Körper und Kopf auf die Belastung vorzubereiten.

    Davor würde ich nur eine ordentliche Grundfitness aufbauen.

    Du hast sowas doch schon öfter gemacht, oder?


    Übrigens, einen sehr ähnlichen Streckenverlauf bin ich vor ein paar Jahren mit black50 abgefahren. Ich finde die Touareg Rally Etappen recht kurz, wir sind als erstes von Figuig nach Merzouga gefahren, das waren ü400km an einem Tag.

    Und der gesamte Trip hat am Ende etwa die Hälfte von der Touareg Nenngebühr gekostet. War aber halt auch kein Rennen...

  • ja, ich war 12 mal dabei, 2 mal in competition im auto ( bestes ergebnis 3. platz)

    und einmal als teilnehmer "light" wo ich 2 wertungsetappen der pro klasse mitfahren durfte.

    das war 2014 in tunesien. sonst immer orga. war also schon lange nicht mehr dabei.

    orga ist mindestens genau so anstrengend, nur ohne im wettbewerb zu fahren.


    deswegen sage ich ja, meine fahrskills reichen, zumindest für den anspruch "ankommen".

    meine kondi ist derzeit "less than zero".

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • @stevo jo danke nochmal für die Orga und vor allem die Presi vorab 👍


    Ich bin ja recht gesegnet mit der Kondi, solange es noch zu heiß ist.

    Meine Vorbereitung auf diesen Trip bestand vor allem darin, in ein paar Nachtschichten einen Rack zu bauen für den zusätzlichen Sprit.

    Bin die letzten Jahre in Summe immer viel zu wenig gefahrn, aber der Trip hat trotzdem gut funktioniert 🤙


    Die Hände und mein Kolben sahen nach Tag 1 aber schon etwas aus 😅

  • meine kondi ist derzeit "less than zero".

    Das ist schlecht und vor ähnlicher Situation stand ich mitte des Jahres auch. Ich bin super viel gefahren, das baut mopedspezifische Muskulatur auf und gibt einem Stabilität auf dem Bike.

    Außerdem, wie gesagt, schafft Routine auf dem Moped eine kraftschonende Haltung und Fahrweise.


    Ist nur meine bescheidene Meinung, und da gibt es sicher bessere Fachleute zu, aber für mich persönlich sind Bodyweight Übungen das Mittel der Wahl.

    Muskeln an den richtigen Stellen Schützen bei Stürzen wirksamer als jeder Protektor und bringen enorm viel Stabilität auf dem Motorrad.

    Wenn man sich dabei durch Konsum besser fühlen will:

    https://www.medimops.de/mark-l…henbuch-M03742304119.html?


    Außerdem habe ich viel mit "Schlingen" trainiert, zB Eaglefit.

    Funktioniert recht gut für die Bereiche in Rumpf und Schulter, die auch beim Motorradfahren interessant sind.

  • das massgebliche problem hier ist: mein trainingsgelände ist winter 21 geschlossen worden.

    jetzt kann ich nur noch trial trainieren.


    danke für die links, ich blätter mich da mal durch.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • 01.jpg

    Hatte damals Liebeskummer und konnte eh nicht gut schlafen :D

    Die Vorbereitung war dann eine willkommene Ablenkung.


    02.jpg

    03.jpg

    02b.jpg

    Hand nach Tag 1.. die Rally-Schaumstoff Griffe haben echt ihre Berechtigung!

    (ich hatte keine)


    04.jpg

    die 2. Tagesetappe hab ich ausgesetzt weil ich Kolben und Zylinder getauscht hab ..


    05.jpg


    War ne hammer Erfahrung!

    Geile Landschaften!



    Tip no.1: mag das Erlebnis mit der Hufo nicht missen - auch allen klugen Ratschlag Gebern gegenüber widersetzend find ich nach wie vor geil! Nochmal würd ichs aber nicht machen. Ne 450/500er wäre jetzt meine erste Wahl! Mit Rally-Schaum-Griffen, Lenkungsdämpfer und großem Tank.


    Tip no.2: lasst euch nicht auf fragwürdige Mouse-Empfehlungen ein! :P


    Tip no.3: geh die ersten Meter locker an! Für mich/uns waren die Geschwindigkeiten auf den Pisten schon etwas neu. Mich hätte es am Anfang fast 1x in einer simplen Kurve zerlegt weil übermotiviert. Man lernt das Gelände zu lesen und damit umzugehen. z.B. grüner "Streifen" am Horizont = da war vielleicht mal ein Wasserlauf = Graben. Besser mal Geschwindigkeit reduzieren! etc.


    Tip no.4: plant noch eine Woche Urlaub im Anschluss ein! Vor allem bei Anreise mit eigenem Fahrzeug über Spanien + Fähre, ..

    vor allem die An- und Abreise hab ich als sehr anstrengend empfunden. Ne Woche Urlaub im Anschluss wäre echt super gewesen!

    Einmal editiert, zuletzt von black50 ()

  • Und täglich grüßt das Murmeltier :D

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hätte mal eine oder mehrere Fragen in die Runde.


    Habe das Problem, dass mir beim Moped (Trial/Enduro) nach zb. ein/ zwei Tagen hintereinander fahren wie dieses WE die Muskeln im Oberarm/ Unterarm zumachen bzw. hart werden. Es fühlt sich dann weniger wie Muskelkater an sondern eher wie verhärtete Muskeln und wenn ich den Arm beuge ist gefühlt ein Widerstand vom Muskel da. War auch letztes Jahr schon bei allen möglichen Ärzten aber da ist nichts. Ich war im heurigen Winter auch relativ brav mit Training für meine Verhältnisse: 1-2 pro Woche im Durchschnitt Fitnesscenter und oder Skitouren, Langlaufen, Rudergerät usw.


    Meine Physio meint, das ich gegebenfalls zu stark die Muskeln auch im Alltag belaste (bin Schreibtischtäter) und dadurch die Muskeln oder was auch immer gereizt sind. Ich habe jetzt auch im Fitnesscenter bewusst weniger Oberarme trainiert da mir gesagt wurde, dass bei vielen Übungen automatisch die Oberarme und Unterarme mit trainiert werden? Wie ist eure Meinung: Soll ich verstärkt auf Ober- und Unterarme trainieren (wozu ich eigentlich jetzt tendiere) damit Muskeln in diesen Bereichen stärker werden? Wenn ja welche Übungen wären da zu empfehlen? Falls jetzt guter Ratschlag für Fahrtraining und Haltung usw. kommt bitte nicht. Hatte genug Enduro- und MX Trainings hinter mir und daran liegt es nicht ausschließlich da ich es auch beim Trial bekomme. Mir geht es daher vor allem um sinnvolle Trainings. Möchte heuer fit für Romaniacs und so die lokalen Rennen sein/werden. DANKE

  • wie dehnst du denn deine muskulatur?

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Habe das Problem, dass mir beim Moped (Trial/Enduro) nach zb. ein/ zwei Tagen hintereinander fahren wie dieses WE die Muskeln im Oberarm/ Unterarm zumachen bzw. hart werden.

    Wird schon eine Überlastung sein. Mehr Training wird sicher nicht schaden, aber kein klassisches Krafttraining, sondern hier sind wichtiger wohl Ausdauer-Kraftausdauern.

    Ev. auch Flüssigkeitsmangel während der Belastung. Wird genügend getrunken?

  • Da kommen vermutlich mehrere Sachen zusammen.


    Ohne es geschehen zu haben:

    Falsche Grundhaltung beim fahren, deshalb werden Arme zu stark gefordert und müssen alles ausgleichen was durch falsche Position beim Beschleunigen und Bremsen ausgelöst wird. Beim bergauffahren zu weit hinten ect...


    Da hilft auch noch so viel Fitness- Training nicht, erst wenn die Position stimmt und man auch während der Fahrt entspannen kann, wird es besser.


    Was mir hilft ,nach dem fahren,

    Unterarme dehnen und lockern, ein paar entspannte Übungen.


    Und klar, am Anfang der Saison ist immer etwas schwierig den Flow zu finden

  • Ich habe bis vor ein paar Jahren massiv mit harten Unterarmen zu kämpfen gehabt. Ich brachte das nicht vollständig mit Krafttraining weg, aber folgende Übung half dabei: Langhantel in "Fahrstellung" stehend vor dem Körper halten, Ellenbogen hoch, wie beim Fahren. Dann Handgelenk ein Set nach vorne, ein Set nach hinten, ca. 25 Reps, d h. bis es zügig brennt.


    Mehr half jedoch meine Körperhaltung auf dem Töff:

    Stichwort "weightless Rider", also den Körper immer deutlich dorthin, wo ich am wenigsten zerren/stossen muss. Dies hat den Druck/Zug auf die Unterarme deutlich reduziert.


    Es gibt einiges Anschauungsmaterial im Youtube.


    Gruess

    hitch

    bang that head that doesn't bang :teufelgri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!