Protektorenjacke vs. Brustpanzer und Ellenbogenprotektoren - Wie macht ihr es? Alpinestars Bionic Action

  • Ich fahre diesen Protektor der auch die unteren Lendenwirbel mit abdeckt:


    Ich zweifle nicht am erweiterten Schutz, aber ich persönlich mag diese langen Rückenprotektoren gar nicht weil ich dann mein Shirt nicht in die Hose stecken kann. Bei meinem Fox Titan muss ich deswegen auch mit dem Shirt heraussen fahren, beim Leatt ist der Rückenprotektor so kurz, dass er nicht über den Hosenrand steht oder in die Hose gepackt werden muss und dann bei jeder Bewegung versucht die Hose runter zu ziehen.

  • Wenn schönes Wetter, wird's im freien aufgehängt. Abends oder bei schlechtem Wetter im Heizraum.
    Stiefel kurze Zeit kopfüber aufgestellt, dann werdens an den Stiefeltrockner gehängt.


    Der Gestank kommt nicht vom Körper, sondern von Bakterien, welche sich im Schweiß ansiedeln, diesen zersetzen und von den Abbauprodukten.
    Deshalb ist Schweiß auf Schweiß richtig schlimm, oder wenn das Zeug zu lange in der Tasche liegen bleibt, zu lange feucht bleibt.


    Stiefeltrockner ist natürlich super, weil die Stiefel ja echt nur schwer trocken zu bekommen sind...



    Mir ist schon klar, dass der Geruch hauptsächlich von den Bakterien kommt aber es hat mMn auch mit der Ernährung und vielleicht auch Veranlagung zu tun. Es gibt Menschen, die echt üblen Körpergeruch sogar kurze Zeit nach dem Duschen verströmen, wo das also nix mit mangelnder Hygiene zu tun hat

    ...du hast mir mein Orange verpatzt,
    hast mir einen schwarzen Fleck gekratzt,
    in mein Orange...
    [SIZE="1"](Wilfried Scheutz)[/SIZE]


  • Mir ist schon klar, dass der Geruch hauptsächlich von den Bakterien kommt aber es hat mMn auch mit der Ernährung und vielleicht auch Veranlagung zu tun. Es gibt Menschen, die echt üblen Körpergeruch sogar kurze Zeit nach dem Duschen verströmen, wo das also nix mit mangelnder Hygiene zu tun hat


    Das dürfte so sein. Mir ist das erstmals beim Bundesheer aufgefallen nachdem ich 3 Tage verschwitzt in einem Erdloch gewohnt habe und mein guter Kumpel Andi meinte "Wieso feust (zu deutsch: stinkst) du ned wie a nasser Hund?" Und ja, wir hatten keine Wäsche gewechselt.


    Ich hab zwar das Pech das ich schwitze wie die Sau wenn andere noch staubtrocken sind aber dafür stinke ich (fast) nicht. Einer meiner Freunde schwitzt weit weniger aber der Kerl peckelt (zu deutsch: stinkt) das alle die mit ihm ein Zimmer teilen jammern. Sein Zeug stinkt nach zwei Fahrtagen weit ärger als meines wenn ich es 3 Wochen nicht wasche.

  • Ich gehöre leider zur zweiten Kategorie... Ich werfe das Innenfutter vom Helm mit shirt, hose, Handschuhen und Unterwäsche nach jedem Fahrtag in die Waschmaschine. Die Brillen fliegen auch mit in die Waschmaschine. Die Stiefel werden gekärchert und hinterher in der Garage ausgelüftet. Helm und Rückenprotektor werden in der Badewanne ausgespült und mit Shampoo gereinigt.
    Klappt eigentlich relativ gut und die Klamotten verkraften das bisher auch.


    VG Michael

  • Es gibt Menschen, die echt üblen Körpergeruch sogar kurze Zeit nach dem Duschen verströmen, wo das also nix mit mangelnder Hygiene zu tun hat


    Meist würde ich eher auf Letzteres tippen, ohne Alle in einem Kamm scherren zu wollen.


    Durchs DH Fahren, wo man gemeinsam in der Gondel hochfährt, ist man auf das Thema etwas sensibilisiert und überlegt Praktiken, um nicht alleine hochfahren zu müssen :evil:
    Deshalb: Durchspülen und möglichst schnell trocknen, dann sollte es auch mit der Nachbarin klappen ;)

  • Was gibt es denn für eine Empfehlung bei Ellenbogenprotektoren? Ich habe immer das Problem, das die Dinger am anfang rutschen und dann die Arme abschnüren.. deswegen seit jahrzehnten schon ohne. Aber, je älter man wird, desto länger der Heilungsprozess..


  • Meist würde ich eher auf Letzteres tippen, ohne Alle in einem Kamm scherren zu wollen.


    Durchs DH Fahren, wo man gemeinsam in der Gondel hochfährt, ist man auf das Thema etwas sensibilisiert und überlegt Praktiken, um nicht alleine hochfahren zu müssen :evil:
    Deshalb: Durchspülen und möglichst schnell trocknen, dann sollte es auch mit der Nachbarin klappen ;)




    Ja, in der Gondel muss das echt übel sein, wir haben immerhin die Abgase zum Überdecken des Geruchs...



    Hmm, die Nachbarin durchspülen ok aber gleich trocknen?

    ...du hast mir mein Orange verpatzt,
    hast mir einen schwarzen Fleck gekratzt,
    in mein Orange...
    [SIZE="1"](Wilfried Scheutz)[/SIZE]

  • Einer meiner Freunde schwitzt weit weniger aber der Kerl peckelt (zu deutsch: stinkt) das alle die mit ihm ein Zimmer teilen jammern. Sein Zeug stinkt nach zwei Fahrtagen weit ärger als meines wenn ich es 3 Wochen nicht wasche.


    Deswegen nehm ich immer ein Einzelzimmer, wenn vorhanden. Die paar Kröten mehr sind das Plus an Geruchskomfort jedenfalls wert.

    ...du hast mir mein Orange verpatzt,
    hast mir einen schwarzen Fleck gekratzt,
    in mein Orange...
    [SIZE="1"](Wilfried Scheutz)[/SIZE]

  • Was gibt es denn für eine Empfehlung bei Ellenbogenprotektoren? Ich habe immer das Problem, das die Dinger am anfang rutschen und dann die Arme abschnüren..


    Alle, die an einer Jacke angenäht sind ;)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Die gabs letzten Winter schon im Angebot, hab ich damals um 129,- gekauft und auch hier im Forum irgendwo den Tipp dazu gegeben. (kurz drauf gabs die Jacke sogar kurz für 99,- .......).
    Ich habs mir zum Ralleyfahren gekauft, aber irgendwie ist mir das Zeug zu klobig. Bins nur 2 Tage gefahren und fahr auch bei Rallye wieder die Airfit Jacke.
    Wahrscheinlich müßte ich das Neckbrace genauer auf diese Jacke anpassen.


    Zwar nur als dicker Nierengurt, trotzdem sind die Nieren und der Bauch etwas besser abgedeckt.

  • Von Leatt kam jetzt auch eine neue Reihe von AirFit Oberkörperprotektion raus, die Hardshell und Softshell vereint: AirFit Hybrid. Vielleicht wäre das der Kompromiss zwischen Tragekomfort und dem weiter oben angesprochenen Überstreckungsschutz.
    https://www.leatt.com/shop/mot…or-3df-airfit-hybrid.html


    Und eine neue Generation von Softshell Material, das sich jetzt "AirFlex" nennt:
    https://www.leatt.com/shop/mot…ctor-airflex-stealth.html
    https://www.leatt.com/shop/mot…-tee-airflex-stealth.html

  • Die Hybrid Jacke sieht interessant aus.


    Die Airflex weniger. Beim Rücken auch nur mit einem Stern angegeben!!

  • Hoffentlich bekommt der Auner bald diese Jacke ins Programm, nächstes Jahr brauch ich wieder ne neue Jacke.
    Die Adventure werde ich wieder verkaufen.

  • Ich habe mir einen 2x benutzten Leatt 3D airfit für 175€ gekauft.


    Habe ihn jetzt 5x beim Endurowandern getragen.


    Er trägt sich sehr angenehm.


    Die Protektoren sitzen wo sie sollen!


    Ob sie auch protektieren, könnte ich mangels Stürzen, noch nicht testen.


    Also ich mag das Ding!


    Das sichere Gefühl tut das Seine!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!