SUZUKI RM125 >> Vergasereinstellungen

  • Hallo Techniker



    Habe folgendes Problem mit einer SUZUKI RM125, Bj. 1998, MotorCode "V":


    Reagiert nicht auf den Choke (macht keinen Unterschied ob gezogen oder nicht) und geht im Leerlauf aus.


    Folgende Dinge wurden gemacht: Zylinder gehohnt und Kolben von Werkstatt im entsprechenden Maß Neu geliefert. Vergasermembranen gegen neue original Suzuki getauscht, neue Kerze eingebaut, Vergaser gereinigt
    und neues Revisionskit verbaut.


    Revisionskit sieht u.a. folgende Teile vor:


    Hauptdüse >> 175
    LLDüse >> 55
    Nadel >> 1470


    Details sollten nach meinen Recherchen auch passen und Clip in Nadel-Pos. 3


    Da sie aber damit garnicht richtig lief habe ich inzwischen den Clip auf Pos. 4 "gehängt" und mit der LLDüse bin ich inzwischen auf Größe 45 runter. Nun läuft sie zwar richtig ordentlich obenrum, aber halt nicht im Leerlauf!


    Interessanterweise war vor dem "Neuaufbau" bereits eine 45-er LLDüse verbaut und die Nadel eine 1468N


    Nun versuche ich das ganze irgendwie zu verstehen um das Problem zu erkennen....
    Nach meinem Verständniss dürfte die Nadel doch eigentlich mit dem Leerlauf und/oder Chokeverhalten nix zu tun haben ?!?!?
    Wer hat verläßliche Informationen/Tips hinsichtlich Schwimmerstand und aber auch zu den weiteren Details?


    Den hatte ich mal so eingestellt dass die "Naht" der Schwimmerkammer
    mit Vergasergehäuse-Unterkante parallel läuft und dann gerade eben die
    Schwimmernadel schließt, noch nidriger schien mir irgendwie nicht
    realistisch. Dennoch wäre solch ein Verhalten ja wiederrum auch nicht
    unüblich bei eben zu hohem Schwimmerstand. Das würde aber auch heißen ,
    dass der Schwimmer kaum Bewegungsfreiheit hätte, vielleicht aber auch
    bedingt durch den schrägen Einbau im Rahmen???


    Luftfilter habe ich auch bereits erneuert und auch nochmal aus- und eingebaut.


    Mit der KX und GasGas hier klappts's sonst auch alles, also bin da nun wirklich nicht gerade ganz unwissend unterwegs ;)


    Welches Vergaser-Set-Up ist nun wirklich korrekt und wie ist der Schwimmerstand und wer hat sonst noch irgendwelche Tips???



    Danke Euch vorab für jeden Tip/Hinweis/Input!!!

  • Ist bei 21Jahren, dein Düsenstock noch in Ordnung ? Nicht verschlissen ?
    Vergaser gereinigt, Ultaschall ??

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst


  • Ich muß korrigieren: Motorcode "V" ist falsch >> Code "W" ist natürlich korrekt bei 98-er Bj. :sleeping:

    Ist bei 21Jahren, dein Düsenstock noch in Ordnung ? Nicht verschlissen ?
    Vergaser gereinigt, Ultaschall ??


    Düsenstock ... mit dem habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht so intensiv beschäftigt ... Wie würde sich ein Verschleiß da bemerk machen?
    Ultraschall wurde er gereinigt (bei einem Kollegen, nicht Werkstatt), zuvor aber auch schon mit Bremsenreiniger und Druckluft.

  • Mit Bremsenreiniger und Luftdruck.....also nicht wirklich gereinigt


    in in den Jahren bilden sich Ablagerungen,die so nicht abgehen,da muss mechanisch rangegangen werden,auch an die Düsen.
    so ein Düsenstock wird auf Dauer leicht oval,mit dem Auge kaum bis garnicht zu erkennen,dann bekommst du keine Abstimmung mehr hin.


    Auch der Schieber verschleißt in den Führungen,was dann Nebenluft zieht wo keine gezogen werden soll

  • Hey, habe das selbe Problem. Geht im Stand aus bleibt aber an wenn ich am Gas spiele. Vergaser wurde Ultraschallgereinigt!


    Läuft deine wieder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!