Kurbelwellensimmeringe auf Dichtigkeit prüfen

  • Hallo Foristi,


    ich vermute, dass an meiner 480er, die Kurbelwellensiri's undicht sind. Gibt es hier einen Test um das zweifelsfrei zu klären?


    Ciao,
    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Wenns auf der Zündungsseite ist und der Siri trocken läuft kann man den Deckel abnehmen , mit Startpilot rumnebeln und schauen ob die Leerlaufdrehzahl höher wird.
    Auf der Ölseite kann man den Getriebölstand im Auge behalten, Wenn man hier was merkt ist der Siri allerdings schon ziemlich undicht. Immer vorausgesetzt es läuft sonst nirgends was raus

  • Wenns auf der Zündungsseite ist und der Siri trocken läuft kann man den Deckel abnehmen , mit Startpilot rumnebeln und schauen ob die Leerlaufdrehzahl höher wird.
    Auf der Ölseite kann man den Getriebölstand im Auge behalten, Wenn man hier was merkt ist der Siri allerdings schon ziemlich undicht. Immer vorausgesetzt es läuft sonst nirgends was raus


    Meinst du wenn es auf der Ölseite ist, das Getriebeöl wird weniger und wird auch verbrannt?


    Würde mir erklären wo mein Getriebeöl hingekommen ist. :whistling:

  • Danke für die Antwort, Twin! Ich schaue mir dann erst mal die Ölseite an. Die Kiste qualmt schon ganz schön stark. Deutet ja auf verbranntes Öl hin....

  • sehen kann man da normalerweise nichts, und wenn man die seite offen hat kann man auch gleich tauschen.
    der original honda siri (91201-KA4-004) ist zwar teurer als ein std-siri, aber der hält länger.
    ansonsten, öl raus, deckel runter, kupplung komplett raus, primärrizel und dahinter die hülse raus, siri wechseln und alles wieder zusammen mit neuer deckeldichtung.
    schlagschrauber ist zum lösen der kupplung und der ritzelschraube von vorteil.
    und mal an allen wellen wackeln um die lager zu testen.

  • sehen kann man da normalerweise nichts, und wenn man die seite offen hat kann man auch gleich tauschen.
    der original honda siri (91201-KA4-004) ist zwar teurer als ein std-siri, aber der hält länger.
    ansonsten, öl raus, deckel runter, kupplung komplett raus, primärrizel und dahinter die hülse raus, siri wechseln und alles wieder zusammen mit neuer deckeldichtung.
    schlagschrauber ist zum lösen der kupplung und der ritzelschraube von vorteil.
    und mal an allen wellen wackeln um die lager zu testen.


    Ja, leider muss bei Honda die Kupplung raus um die rechte Seite zu öffen, da muss ich sagen ist es bei KTM beser gelöst!

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992


  • und mal an allen wellen wackeln um die lager zu testen.


    Bei C3 Lagern der KBW auch ? 8o

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!