Gebrauchtmarkt eingeschlafen?

  • dann kann ich auch gleich was neueres kaufen und habe den ganzen Stress und Ärger nicht.


    Einen Tipp, welchen ich schon mehrfach hier gegeben hab, aber man liest dann trotzdem immer wieder, dass doch eine alte Gurke gekauft wurde. Da ist wohl oft das "Sofort haben wollen" Gefühl stärker.

  • Ich kann da auch noch einen Tipp geben, achtet einfach auf den Allgemeinzustand, daran sieht man wie stark ein Motorrad genutzt wurde. An den Felgen z.B. sieht man wie oft ein neuer Reifen aufgezogen wurde, ausgeschlagene Hebel und abgenutzte Fußrasten deuten auf eine intensive Nutzung hin. Schweißstellen am Rahmen die von den Knien abgetragen wurden ebenso.

  • Habe gerade meine 350er auf den Markt geschmissen mit ca.250BS, mal gucken was geht ! Reelle BS Angabe dank Technik jetzt für jeden Anbieter gleich ;)


    Die verhunzten Mopeds die nach 4 Jahren 30 BS drauf haben wird es zukünftig nicht mehr geben :thumb:

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • ich bin überrascht gewesen wie preislich hoch dann doch die KTM/Husky 2017er 300er Vergasermodelle momentan sind. nach dem fast-Debakel der ersten TPI´s war es aber dann irgendwie doch nicht so überraschend. :D

  • Ich glaube im Bereich der Gebraucht-Offroad-Mopeds gehen einfach die Ansichten von Käufer und Verkäufer nicht konform.
    Das sieht man ja auch hier in der Kaufberatung.
    Ich hab meine TM ja seinerzeit an jemanden verkauft, der meinte er kennt sich aus und ich muss ihm nix vormachen. Dann hat er da Blinker und Hupe dran gebastelt und sein Vater hat ihm TÜV drauf gegeben... Da ging es aber um 20-25% des Neupreises, halt nach 12 Jahren. 6 Monate später heult er rum weil irgendwas kaputt ist.
    Egal, ich schweife ab... Wenn ich mir die Wunschvorstellungen der Gebrauchtverkäufer so anschaue, dann diskutier ich noch nicht mal, dann kaufe ich gleich neu.
    Wie war früher die "goldene" Regel: Aus dem Showroom geschoben ist die Karre 1/3 weniger wert, raus gefahren nur noch die hälfte.
    Um ne Differenz bis 2k im selben Modelljahr würde ich immer neu kaufen!

    "Ein Kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab!"

  • ich bin überrascht gewesen wie preislich hoch dann doch die KTM/Husky 2017er 300er Vergasermodelle momentan sind. nach dem fast-Debakel der ersten TPI´s war es aber dann irgendwie doch nicht so überraschend. :D


    ...mein Kumpel versucht seit einiger Zeit seine 17er Vergaser zu verkaufen, ehrliche 50BS, viel Zubehör. Eine Anfrage, dass war es aber auch. Gebraucht geht einfach nicht viel.

  • Gebraucht geht einfach nicht viel.


    Ich verkaufe 2-3 Moppeds im Jahr. Es ist halt ein "Markt". Manches ist gesucht, manches nicht.
    Wenn ich heut früh ins Netz schaue, was da so neu in meiner Ecke angeboten wird. 2019er FC 250 für 6.500 (Neupreis 6.900) 2003er CRF 250 für 3.200 ?(


    Letzlich kann man (fast) alles verkaufen, wenn der Preis stimmt. Der "Erzberg-Hardenduro-Hype" hat ein wenig nachgelassen, 300er 2T gibts langsam wieder fürn akzeptablen Gebrauchtpreis.
    Dafür sind grad halbwegs alltagstaugliche Supermotos gesucht, weil die SM 701 quasi allein auf dem Markt ist.


    FE 350? Es stehen offenbar noch 2018er bei einzelnen Händlern und bei KTM beginnt schon das Modelljahr 2020 - für den Verkäufer einer Gebrauchten keine gute Nachricht.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Mein Verkäufer hatte richtig viele Anfragen, hat mir die Kleinanzeigennachrichten gezeigt. Es war aber auch die einzige seit Monaten die in meiner Nähe war. In Sachsen Thüringen oder Süddeutschland ging da mehr. KTM's waren auch vorhanden aber es musste eine Husky bei mir sein.

  • Das war auch mehr darauf bezogen, dass die letzten Vergaser-Modelle besonders gefragt seien. Bei meinem Kumpel
    ist es leider nicht so, trotz wirklich gutem Zustand und 1a Fahrwerk. Und selbst preislich absolut im Rahmen.

  • Und das scheint aktuell wirklich eine neue Entwicklung zu sein:
    Der Zuschlag für einwandfreien Zustand wird nicht mehr honoriert.

  • Ja, die alten Betas sind auf einmal auch wieder was wert! Man darf aber jetzt nicht erwarten, dass die mit den aktuellen was zu tun haben!

    Gruß engl


    Ich und Du, Müllers Kuh, Müllers Esel...


  • ">Ja, die "alten" Betas sind wirklich okay!


    Da ich fast 2 Jahre eine 390er von 2015 gefahren bin, muss ich
    sagen, die neuen sind andere Motorräder. Besser!


    Aber damals gab es Leute, die sagten zu den 2005 neu heraus gekommenen
    Betas 250 bis 525,
    die bessere KTM!
    Das ist natürlich Geschmackssache.


    Der RFS genannte KTM Motor ist auf jeden Fall gut:
    Läuft gut und ist im Falle einer Reparatur einfach zu handhaben.
    Teile gibt's noch immer ausreichend. Fachpersonal sowieso!


    Und hübsch ist sie ebenfalls!


    Als 450er ist sie aber wirklich stark.
    Das Fahrwerk mit der Umlenkung ist okay!
    Also für mich als Hobby Pilot ohne Wettbewerbsambitionen!


    Außerdem sind Beta Ersatzteile recht günstig.
    Und man braucht nicht oft welche!!


    ">https://ibb.co/6HSd2W3[/img]

    4 Mal editiert, zuletzt von mike61 ()

  • Hängt zum einen an den Preisen der neuen Bikes, die teils wirklich sehr günstig zu haben sind, wenn man nicht gleich im Juni eine KTM bestellt, zum anderen finanzieren wohl sehr viele ihre Bikes.
    Laut Aussage eines Insiders könnte die regionale Serie SBS (Südbayern Serie) auch Santander Bank Serie heißen. :rolleyes:

  • Wie schauts aus wenn ihr zum Händler geht und sagt alte da lassen und ne neue mitnehmen, läuft dann besser ?

    Vom Händler bekommt man tendenziell weniger als von einem Privatkäufer, da er ja gegenüber dem nächsten Käufer Gewährleistung geben muss, er muss sie bei sich ne Weile rumstellen, zumindest kurz durchschauen sollte er sie auch und anschließend sollte, wenn er rechnen kann, zumindest kein Verlust bleiben.
    Der Vorteil bei Inzahlungnahme ist, dass man als Kunde den ganzen Aufwand mit dem Verkauf nicht hat, man hat EiNE Summe mit der man rechnen kann.


    Wer es sich leisten kann mit dem Verkauf (an Privat) bis zum Frühjahr zu warten, weil er den Platz für zwei Moppeds hat
    oder weil er auch erst im Frühjahr neu kaufen will, kommt IMHO billiger weg.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Hallo Jungs!


    Ich schaue ja immer Mal bei Gebrauchtanzeigen!


    Beschränke mich im Wesentlichen auf KTM EXC 350! (Manchmal auch Betas oder andere)


    Der aktuell günstigste Neukauf einer neuen 2018er liegt bei 7490!


    Gebrauchte gibt es zum gleichen Preis Baujahr 2012 mit 3000 bis 5000km!
    Unter 4000€ geht bei den Modellen nix!
    Wahnsinnig wertstabil.


    Selbst alle anderen KTMs unter dem Baujahr 2010 liegen eher bei 4000 als bei 3000!
    Darunter ist fast nix!


    Ich habe 2019 eine RR450 aus 2008 für 3200€ verkauft. 2000 Hobby km nachweislich Erstbesitz!
    Neupreis war glatt 7000€. Nicht schlecht! Hatte allerdings 500€ in Kleinreparaturen und Reifen investiert.
    EK war 2800€!


    Bleibt natürlich unklar, zu welchen Preisen die angebotenen Karren tatsächlich weggehen.


    So!


    Das wollte ich mal in den Ring werfen!


    Ist ja sonst nix los!


    mike

  • Ich habe Anfang des Jahres eine 14er EXC 200 in Top Zustand, allerdings ~400h mit viel teurem Zubehör für 3500,- nach Portugal verkauft. Denke um den Dreh liegt die Wahrheit


    Ich glaube nicht, dass Ebay Kleinanzeigen und Mobile aktuell den realen Markt abbilden. Da kommen 10 Mondpreis Inserate auf ein normalpreisiges und ich bezweifle, dass die 10 restlichen verkauft wurden/werden. Wahrscheinlich gehen die für einen lachhaften Betrag an einen Händler, wo das neue Modell dann finanziert werden kann... Den Eindruck gewinnt man jedenfalls bei der zugehörigen Klientel...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!