IKEA und andere Hacks

  • Ähhh... ging es nicht darum, welche Produkte eines Möbelhauses auch zweckentfremdet werden können? ?(


    So 'ne Grundsatzdiskussion über Angestellte & Steuern &&&... Darf man dann noch japanische oder österreichische Mopeds in Good Old Germany fahren? :whistling:

    Denken ist wie googlen - nur krasser!

  • JZBerlin: 100%


    Muss ja ausserdem nicht zwingend nur ikea sein

    ...du hast mir mein Orange verpatzt,
    hast mir einen schwarzen Fleck gekratzt,
    in mein Orange...
    [SIZE="1"](Wilfried Scheutz)[/SIZE]

  • Gewinne werden zwar nicht in DE versteuert, aber trotzdem ist es ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und drücken mehr Steuern ab, als 99,x% der Unternehmen.


    Ob sie jetzt absolut mehr Steuern abdrücken, ist mir ehrlich gesagt relativ wurscht.
    Der Wettbewerbsvorteil gegenüber kleinen Unternehmen ist trotzdem nicht unerheblich.


    Die Umsatzsteuer bekommt der Staat sowieso, egal über welche Kanäle, wenn dort weniger ausgegeben wird, wird eben anderswo mehr investiert. Also die würde auch ohne Ikea und Co anfallen.


    Es spricht ja nicht alles gegen Ikea und Amazon, nur warum sollen die sich immer die Rosinen rauspicken? Würden alle Unternehmen mal so handeln, möchte ich mal sehen, was da für ein Aufstand gemacht werden würde.

  • Ob sie jetzt absolut mehr Steuern abdrücken, ist mir ehrlich gesagt relativ wurscht.
    Der Wettbewerbsvorteil gegenüber kleinen Unternehmen ist trotzdem nicht unerheblich.


    Die Umsatzsteuer bekommt der Staat sowieso, egal über welche Kanäle, wenn dort weniger ausgegeben wird, wird eben anderswo mehr investiert. Also die würde auch ohne Ikea und Co anfallen.


    Es spricht ja nicht alles gegen Ikea und Amazon, nur warum sollen die sich immer die Rosinen rauspicken? Würden alle Unternehmen mal so handeln, möchte ich mal sehen, was da für ein Aufstand gemacht werden würde.


    Könnt ihr das bitte unter "sonstiges" ausdiskutieren?

    ...du hast mir mein Orange verpatzt,
    hast mir einen schwarzen Fleck gekratzt,
    in mein Orange...
    [SIZE="1"](Wilfried Scheutz)[/SIZE]

  • Vielleicht kann ein Mod das hier in einem eigenen Thread auslagern.


    Ob sie jetzt absolut mehr Steuern abdrücken, ist mir ehrlich gesagt relativ wurscht.


    Mir auch, aber mich stört diese einfältigen Kommentare, dass internationale Konzerne (Neben den bekannten Großkonzernen, zieht sich das bis zu den KMU runter), überhaupt keine Steuern zahlen, bzw. volkswirtschaftlichen Beitrag leisten würden, "nur" weils die Gewinne verlagern.


    Der Wettbewerbsvorteil gegenüber kleinen Unternehmen ist trotzdem nicht unerheblich.


    Natürlich ein Faktor. Aber durch die Größe habens noch stärkere Faktoren (Einkaufskonditionen, Stückteilkosten, usw.), welche Euch Mittelständer Mitbewerber, gegen die man nicht ankommt.
    Man kann in Punkten dagegen positionieren, wo die Großen, aufgrund Ihrer Größe, Schwachpunkte haben. In diesem Bereich über Individualität, Montage, usw.


    Geht mir nix Anders...


    Die Umsatzsteuer bekommt der Staat sowieso, egal über welche Kanäle, wenn dort weniger ausgegeben wird, wird eben anderswo mehr investiert


    Gut, das ist ein Totschlagargument gegenüber jedwedem Wettbewerb, welcher aber für eine funktionierende Volkswirtschaft wichtig ist.
    Ja, es gibt ein gewisse Gesamt-Einkommensmenge + Finanzierungsmenge, welche maximal von den Konsumenten ausgegeben wird.
    Klar, irgendwo wird die Kohle schon wieder ausgegeben werden und jeder versucht einen möglichst großes Stück vom Kuchen abzubekommen.
    Aus Volkswirtschaftlicher Sicht ist es nur wichtig, dass sich die Geldmenge schnellstmöglich und im Inland dreht.
    Und hier ist die Krux: Steigt man großen Unternehmen zu sehr auf die Zehen, besteht die Gefahr, dass sie größtmögliche Teile in Länder auslagern, welche freundlicher sind.
    Die Schweiz ist ein gutes Beispiel, wie man in einem kleinen, Rohstoffarmen Land die größten Unternehmen anlockt und trotz geringer % Steuerlast, sehr gut davon profitiert.
    Und Österreich das Gegenbeispiel, wie man gut gehende Unternehmen Knüppel vor die Füße wirft und vertreibt.......


    Es spricht ja nicht alles gegen Ikea und Amazon, nur warum sollen die sich immer die Rosinen rauspicken?


    Aus Ihrer Sicht: Warum nicht.
    Seien wir Ehrlich: Auch wir würden, bzw. nutzen jede Steuersparmöglichkeit.
    Und Du hast hier nicht nur die großen Mitbewerber. Ich kenn einen Montagetischler, welcher seit zig Jahren nur knapp über EkSt. Grenze liegt und nur paar 100,- anfallen.
    Einen Anderen, kleiner Gewerbebetrieb, in 3. Generation, pauschaliert.
    Auch bei den Kleinen wird möglichst Steueroptimiert. Fällt der Öffentlichkeit nur nicht auf, da dezentral. Übern Multiplikator macht es wohl mehr aus, als bei einem Großkonzern.


    den alle Unternehmen mal so handeln, möchte ich mal sehen, was da für ein Aufstand gemacht werden würde.


    Siehe oben.


    Das Thema ist komplexer, wie es auf den ersten Blick aussieht, deshalb gibt's auch keine einfache Lösung, schon gar nicht eine Schwarz/Weiß Holzhammer Lösung.
    Es gibt eben Einzelinteressen und volkswirtschaftliche Interessen unter einem Hut zu bringen, durch diverse Zielkonflikte wird das immer nur ein Kompromiss sein.


    Btw: Ich wäre nicht dafür, die großen stärker zu besteuern, sondern die kleinen Unternehmen zu entlasten.
    Gäbe zwar einen großen Aufschrei bei den Arbeitnehmern, aber das Wirtschaftswachstum würde damit enorm angekurbelt. Die bekannten Erfolgsgeschichten aus US sind bei unserem System nicht möglich.

  • Stabilisiert den Kolben, um den Zylinder einfacher aufsetzen zu können.
    Normal legt man 2 kleine Hölzer unter. Geht auch. Aber die ganze Platte liegt etwas stabiler auf.

  • Normal nehme ich den Kolben in eine Hand,drücke dabei die Ringe zusammen und setze den Zylinder drauf


    jeder wie er mag.
    ich hab mir mal vor über 30 jahren n holzrest zurecht gesägt.
    langlebig, nachhaltig und aus nachwachsenden rohstoff. und ich musste nicht nach ikea. :saint:

  • und ich musste nicht nach ikea.


    Ich bin deswegen nicht extra zum Ikea gefahren ;)


    Kaum immer wieder 10 Schneidbretter. Brauch immer wieder diverse Kunststoffplatten.

  • Gibt dort auch Teelichter für die Romantik im Mopedtransporter :D

    ...du hast mir mein Orange verpatzt,
    hast mir einen schwarzen Fleck gekratzt,
    in mein Orange...
    [SIZE="1"](Wilfried Scheutz)[/SIZE]

  • Ich lasse mir einreden, wenn man nicht gerne zum Zahnarzt geht, aber Abneigung gegen ein Möbelhaus?
    Ich geh da ungefähr gleich gern/ungern rein, wie in jeden anderen Markt. Einzig, dass ich an den depperten HotDog Stand nicht vorbeikomme ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mankra ()

  • Ich gehe da auch ungern hin und in der Regel auch nie freiwillig!
    Aber günstigere Aktenschränke und gleichzeit etwas ansprechend findest nirgends anders!


    Habe mir für meinen Firmenneubau einige davon holen lassen.
    Habs online rausgesucht und meine Frau hat die freiwillig und gerne dort abgeholt!

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!