Alleskönner Moped zum Einstieg in den Sport

  • Wer eine DRZ kauft, dem sind 3 kg mehr oder weniger völlig egal. Man kann noch ewig weiter philosophieren. Fakt ist, dass die DRZ400 in Amerika und Australien immernoch erhältlich ist und sich dort unverändert hoher Beliebtheit erfreut- die könnten ja auch alle viel modernere KTM EXC Modelle fahren.

  • Hallo, will ich ja nicht abstreiten. Wollte ja nur auf das Gewicht hinweisen. Die DRZ400 ist noch immer das ultimative Allroundgerät! Wendiger als eine LC4, langlebiger als eine EXC und absolut geländetauglich. In der E- oder Y-Version auch als Sumo recht leistungsfähig. Ich bin viele Tausen KM damit offroad gefahren und das hat die Maschine (fast) klaglos weggesteckt.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Als die DRZ400 rauskam habe ich sie in der Straßenversion probegefahren und war enttäuscht wie wenig sie mir leichter/spritziger vorkam als meine DR650E.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Ok. Also ich habe jetzt ein Moped gekauft und es ist keine DRZ geworden. Sorry schon mal dafür ;)


    Habe eine gepflegte Yamaha WR400F, die ich gut ankicken kann. Laufleistung 7500, mit frischem TÜV und Enduro Bereifung
    Parallel dazu habe ich einen Supermoto 17“ Satz der 426 besorgt, den muss ich noch eintragen lassen.
    in Summe bin ich knapp im Budget geblieben.
    jetzt muss ich Helm, Stiefel und den anderen Ausrüstungskram besorgen..
    Tipps?
    Louis und Polo haben gefühlt nur Ramsch. Ich hatte am WE die X-Blast Stiefel von TCX an sowie den Scorpion VX-16 Helm.
    Taugt das was?
    Und das wichtigste: wer ist im September mal um Köln unterwegs zu dem ich dazustossen könnte, z.B. in Bilstain oder an einer anderen Strecke?
    Habe bis jetzt 0 Anschluss...
    Danke vorab!!

  • Hallo Tom, Glückwunsch zu deiner WR!
    Kannst ja mal ein Foto einstellen. Welches Baujahr ist deine?
    Evtl. ist der Achsdurchmesser zur 426er etwas anders, aber das kann man anpassen.
    Kleiner Tipp: zwei Sachen sollte man bei der WR regelmäßig kontrollieren:
    - Die Steuerkette - bei 7500km sollte die schon mal getauscht worden sein - Grund: das untere Kettenrad ist fest mit der Kurbelwelle verbunden. Wenn die Kette verschleißt und das Kettenrad auch, ist die Kurbelwelle mit fällig. Also lieber mal früher tauschen als nötig.
    - Die Schieberplatte vom Vergaser - die verschleißt ebenfalls schneller als man denkt, bekommt Risse und bricht dann. So ne dünne Platte kostet nicht die Welt, denkt man - stimmt, mit 130€ ist man dabei. Schlimmer können da die Bruchstücke der Platte sein, die dann in den Brennraum gesaugt werden... frag mich mal woher ich das weiß... Also gelegentlich Vergaser raus und die Platte auf Risse kontrollieren.
    Ansonsten ist die WR langlebig und macht viel Spass. Gibt auch ein spezielles WR-Forum, dass aber nicht so gut besucht wird wie hier. Ist aber ne gut Adresse bei echten Spezialfragen.


    Gruß Crawlers


  • Stimmt, bei den Schieberplatten war mal was. Bei KTM dürfte es die gleiche Platte gewesen sein, da Keihin FCR Vergaser.
    Weiterhin gab es (bei KTM) verstärkte Platten ab einem gewissen Baujahr. Die waren dann standfest.


    VG Erhard


    Quelle:
    http://ergraute-enduro-greise-archiv.de/KTM-Tipps.htm

  • Danke für die nützlichen technischen Tipps! Das mit dem Vergaser schau ich mir in den nächsten Wochen direkt mal an. Ich wollte eh Ventile prüfen und Öl wechseln.
    Wenn das Altöl noch gut aussieht, mache ich dann über Winter den Motor auf und schaue mir Zylinder/Kolben und Lager an. Dabei kann ich die Steuerkette wechseln. Wenn größere Rückstände im Altöl sind muss ich dann wohl gleich ran...


    Wie siehts mit Fahren aus?
    Ist jemand am Wochenende vom 14/15.09. unterwegs? Z.B. Bilstain?
    Keine Angst - ich will niemandem ein Klotz am Bein sein, suche nur etwas Anschluss im Fahrerlager!

  • Zumindest nichts neues. Seit ungefähr 2008 kommen die einzigen Zweitakter aus Japan nur noch von Yamaha.
    Ansonsten ist halt die Frage was du mit dem dem Motorrad vor hast.

    Vollcross ist mir zu Krass ! Ich fahre nur Halbcrosser !!!

  • Kumpel möchte gerne ne kleine Tour in der Nähe seines Grundstücks inna brandenburgischen Pampa und mal ohne besondere Ambitionen mit mir ne kleine (Kinder)-MX-Piste unsicher machen.


    Dafür braucht er nicht unbedingt 40PS aber lieber einen genügsamen Antrieb.


    Gibt es tatsächlich eine zulassungsfähige gemäßigte 2t-Enduro von Yamaha?

  • Am Besten gist ihm Deine DT ;)
    Wann wurde denn die letzte "zivile" Enduro oberhalb von 150 Kubik bei uns verkauft?
    CRM 250? gabs bis Ende der 90er, musst aber ers mal eine finden.


    Wenns um genügsamen Antrieb geht ist ein luftgekühlter 4T letzlich ncht zu schlagen.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!