Shido lithium batterie abgeraucht!

  • Hallo


    Hab mir am Do. eine neue Sherco SEF 300 2019 factory gekauft. Hab sie dan gestern ca. 3h eingefahren.


    Heute beim Rennen ist aufeinmal das Motorrad nicht mehr richtig gelaufen und unterm Sitz fing es an zu Rauchen. Hab dan den Sitz runter gemach und da kam auch schon der gestank von der Batterie daher ich dachte das Motorrad brennt ab.


    Hatte jemand schon mal so ein Problem?


    Mfg Alex

  • Hatte ich Mal als ich einen defekten Regler hatte und die Batterie überladen wurde. War zwar keine Shido, aber gleiches Symptom.

    Life is suffering.

  • 14,6 V sind ansich ok und nicht zuviel . Jedenfalls im PKW 12 V Bereich .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • War heute beim Händler, er war so freundlich und hatte Sonntags zeit.
    Batterie getauscht und Spannung gemessen da hatten wir 14,6V.


    Am Abend dan eine kleine Runde gefahren und wieder das selbe Problem FI leuchtet und Batterie fing an zu Stinken und dan zu Rauchen!


    Mfg

  • Sind 14,6 Volt zuviel? Gemessen bei laufenden Motor im Standgas?


    Das ist an sich ok, sagt aber wenig aus.
    Interessant wäre was passiert, beim Gas geben?
    Die Spannung sollte dann fallen, wenn Regler und Kabelbaum in Ordnung sind.
    Die Messung sollte dazu nicht mit der lithium Batterie erfolgen.
    Da es ein neues Fahrzeug ist, ist vermutlich "nur" irgendein Massepunkt nicht in Ordnung.

  • Ladeschlusspanung bei LiFePo ist eigentlich 3,6V pro Zelle. Also 14,4V.
    Shido gibt aber 15V an und teilweise 15,6V.


    Überhitzen könnte die Schutzschaltung die bei LiFePo meist eingebaut wird. Die Schutzschaltung könnte das sein, was an der Batterie zu rauchen anfängt, weil sie die Ladeenergie aufnimmt und dabei warm wird.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Bei den Freerides 250R war des Pluskabel schlecht verlegt und mies befestigt. Die Isolierung ist dann weg's Auspuff durchgeschmort und es gab Kurzschlüsse. Den hohen Stromfluss mochten die Batterien nicht und sind dann auch abgeraucht.

    Ich mache keine Rechtschreibfehler.... Ich schreib' Freestyle!!:prosit:

  • Bei lifepos geht's noch gut aus und macht nur poff. Bei einem Gel oder Säure Akku nicht so schön. Beides leider schon gehabt.

    Life is suffering.


  • Das ist an sich ok, sagt aber wenig aus.
    Interessant wäre was passiert, beim Gas geben?
    Die Spannung sollte dann fallen, wenn Regler und Kabelbaum in Ordnung sind.
    Die Messung sollte dazu nicht mit der lithium Batterie erfolgen.
    Da es ein neues Fahrzeug ist, ist vermutlich "nur" irgendein Massepunkt nicht in Ordnung.


    Das mit dem mit ohne Batterie Motor laufen lassen scheint bei sherko auch nicht zu funktionieren , genauso wie bei KTM. In sofern funktioniert dein Test nicht. außerdem ist nicht sicher ob ohne Verbraucher die Bordspannung stabil ist.
    Ist das wirklich so dass die Lichtmaschine spannung bei steigender Drehzahl abfällt? Bei den nicht fremd erregten Motorrad Lichtmaschinen erwarte ich das nicht.

  • Die Volts sind nur ein Indiz. Denn eigentlich geht's um die Ampere. Denn meistens habe ich das so beobachtet, dass weiterhin ca 14V geliefert werden, aber eben ungeregelt bei maximaler Leistung. Da macht dann die Batterie irgendwann nicht mehr mit.

    Life is suffering.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!