AIM / Kosmos war als "Werner beinhart" Motorrad umgebaut

  • Hallo Perego,


    das sieht interessant aus,
    wird das Lochblech aus ? Material als verlorene Form genutzt und mit GFK überzogen ?


    Habe selbst schon so etwas gemacht, aber immer mit Pappe oder festem Bastelpapier als Trägermaterial.


    Grüße Matthias


  • Hallo Matthias, ja genau so ist das gedacht. Das Lochblech packe ich mit GFK ein.
    Wollte noch abwarten bis das Heck dran ist, dann geh ich an die Sachen. Material habe ich schon rum liegen.


    Ich habe mir auch schon andere Sachen gemacht, auch mit Pappe. Negativform dann aus Gips und so weiter. Ist ein mega Aufwand.
    Für einmalig lohnt das eigentlich nicht, wenn du 10mal das gleiche brauchst ok.
    Aber so brauch ich die Seitenteile einmal und da laminiere ich das dünne Blech mit ein. Wollte noch ein paar Öffnungen rein schneiden wie original, danach Feuer frei.
    Der Boden von der Sitzbank habe ich genau so vor, brauch da auch erst das Rahmenheck.
    Wenn du ganz dünnes Lochblech nimmst (es gibt auch spezielles genau für sowas /Formenbau // https://www.formetal.de/produkte/produkte_01.html) und du hast eine Grundform z.b. aus Holz, kann man das darüber klopfen oder per Hand genau abformen.
    z.b. für Tanks oder dergleichen .https://shop.dinosaurier-werkzeuge.de/produkt/formetal-varius-05-mm-fl-474-al-we20-05/
    Brauchst halt eine Grundform für sowas!


    Das ist aus Pappe nicht hin zu bekommen.


    Für eine Grundform her zu stellen gibt es z.b. sowas.
    https://shop1.r-g.de/art/310115


    Billiger und nicht so fein geht es auch mit Gipsbinden, Styrodurplatten,..
    Da kannst schon cooles Zeug machen.
    z.b. das gibt gerade eine Rennverkleidung von einem Minibike.
    Kannst ganz einfach schleifen,schneiden, kleben und spachteln.
    Materialpreis für die Form sind ca. 8-10€.

  • Da schaue ich gespannt zu. Sehr interessantes Projekt mit einem schönen Moped als Ergebnis. Die Plastikrepros werde ich besonders aufmerksam verfolgen. Bitte berichte hier detalliert bebildert, da kann ich was lernen.

    _________________________
    Ich mach das hier zum Spaß.

  • Da schaue ich gespannt zu. Sehr interessantes Projekt mit einem schönen Moped als Ergebnis. Die Plastikrepros werde ich besonders aufmerksam verfolgen. Bitte berichte hier detalliert bebildert, da kann ich was lernen.


    Na ganz so wild ist es auch nicht und wenn was nicht gut aussieht, fliegt es halt in die Tonne.
    Es wird alles nur so gut wie die Vorlage ist, je feiner die ausgearbeitet ist um so besser und weniger Arbeit hinter her.
    Ich schleife meist auch noch mit dem Dremel,Flex, Schleifpapier das Endstück.
    Es ist halt nicht einfach unter dem Arbeiten mit Harz auch noch Fotos zu machen.
    Passende Pinsel, passendes GFK, auch die Dicke vom GFK ,das Gewebe und wieviel Schichten man drauf macht ist gut vorher zu überlegen.
    Auch das vorherige zurechtschneiden vom GFK, u.s.w.
    Gummihandschuhe mit Harz verschmiert, da kannst nichts mehr angreifen und zeitlich hast du auch ein Problem.
    Vorher nachher Fotos kann ich machen.


    Wird in etwa so aussehen wie die Seitenteile von der Kosmos 125 MC, müßen noch abgeschliffen werden und lackiert.
    Damals allerdings habe ich mir die Form aus Styropor gemacht und kein Draht.
    Habe da 3 Lagen GFK genommen, das war eigentlich eine Lage zuviel.
    Auch das anpassen ans Motorrad mit Draht ist um einiges leichter. Da kann man viel besser und genauer die Rundungen ab nehmen.
    Optimal wäre:
    Den Rahmen abkleben und den Draht genau darauf zu befestigen und direkt nun mit GFK zu arbeiten, dann passt das 100%.
    Da das Motorrad neu ist, mach ich das mal nicht um evt. Verschmutzungen zu vermeiden.
    Aber richtig wäre das.

  • Facebook kann ich nicht. Spachtelst du die vor dem Lackieren noch ab, oder reicht schleifen?


    Die Seitenteileform sind nur geschliffen mit feiner Körnung. Außer es sind Löcher drinnen oder man braucht nochmal Ausformungen, das klebe ich auf mit Styroporkleber. Dieser ist wieder schleifbar.
    Wenn ich die Form nur einmal brauche, mach ich da nicht viel hin oder her.
    Folie oder Silberpapier drauf und mit einer z.b Scheckkarte glatt ziehen.
    Dann direkt mit GFK drauf. Die Form ist beim auskernen hin.
    Wenn du dir mehr Mühe geben willst und die Form nochmal gebraucht wird, hilft einwachsen. Evt. noch polieren.
    So wird die Abformung sehr genau wie deine Form.


    Bei der Rennverkleidung habe ich vorne Reststücke eingeklebt und mit dem Messer,Holzfeile,Schleifpapier bearbeitet. Wo dann Löcher waren oder die Rundung war nicht ok, ist Kleber drauf gekommen. Kannst dann mit einer Spachtel glatt ziehen. (Wie beim Auto, wenn gespachtelt wird) Nach dem trocknen wird dann geschliffen. Passt was nicht, kann wieder Material aufgebracht werden.
    So in etwa.

    Tach zusammen :whistling:

  • Wenn ich die Oberflächenform verändern will (z. B .Erhöhen an bestimmten Bereichen) was mach ich unter die Matte:
    Styrodurformteile oder Styroporkleber (aushärten lassen und in Form schleifen) ?

    Yamaha YZ 250 F ´04 Steahly Flywheel Torque Monster 10oz.

  • Wenn ich die Oberflächenform verändern will (z. B .Erhöhen an bestimmten Bereichen) was mach ich unter die Matte:
    Styrodurformteile oder Styroporkleber (aushärten lassen und in Form schleifen) ?


    Auf das Styroporteil mach ich entsprechend etwas drauf und klebe das mit Kleber fest. Entweder vorher in Form bringen oder später.
    Habe an der Rennverkleidung z.b. spätere Lüftungsschlitze aus Styropor aufgeklebt gehabt. Nach mehrmaligem ansehen hat mir das nicht gefallen und wurde gleich wieder abgeschnitten.
    Da kannst hin und her spielen wie du willst.
    Das hier sind z.b. Seitenteile von einer Wankel, da muß so ein Huckel drauf wo der Auspuff heraus kommt.
    Oder ein Sitzbankunterteil aus Lochblech, da kannst Formen rein klopfen wo sich der Kotflügel drunter legt.
    Danach mit Panzertape abkleben oder sowas, damit es eben ist und GFK drauf, wenn das Gitter nicht mit dazu kommen soll. Oder halt mit einlaminieren, dann natürlich nicht abkleben. Halterungen einfach mit einlaminieren, oder dort wo was angeschraubt werden soll kommt eine Unterlagsscheibe mit ins GFK.
    Ein wenig größer machen und dann so zurecht schneiden,schleifen wie man es haben möchte.
    Immer eigentlich das gleiche.


    Oder meinst du auf ein fertiges Teil aus GFK nochmal was aufbauen?
    Das ist nichts wildes. Du mußt halt die Ablüftzeiten einhalten. Nass in nass geht ja da nicht.
    Dort wo der Aufbau drauf soll alles anrauen, den Aufbau (da kannst alles nehmen was sich formen lässt) drauf kleben und in Form bringen. Passt das, alles säubern und neues GFK drauf und den Übergang verschleifen, evt. spachteln, lackieren,...
    Das ist nichts anderes als wenn etwas aus zwei Teilen bestehen würde und alles ein Teil wird. z.b. Tank.
    Ich habe einige Tanks aus GFK wo das genau so gemacht wurde. Oberteil ein Stück- Unterteil mit Tunnel ein Stück. Dann zusammen laminiert, verschliffen, verspachtelt und lackiert.
    So sind alle HMT Tank´s gemacht.
    Oder komplett auf einmal laminieren und nach dem trocknen wieder auseinander schneiden, Form heraus und wieder zusammen kleben.
    So wie hier in etwa:
    https://www.swiss-composite.ch/pdf/A-GFK-Benzintank.pdf
    Extremer Nachteil ist hier, mach mal einen ganzen Tank auf einmal. Da kannst nichts mehr angreifen, drehen,u.s.w.
    würde ich so nicht machen. Dann lieber gleich zwei Teile, wo auf dem Tisch liegen.
    Aber scheinbar geht das auch.

  • Zurück zu der AIM. Aktueller Stand.
    Wir haben nun entschlossen, das Heck in zwei Teile zu biegen und dann zu verschweissen.
    Ich habe das Bild mit den Massen als groß ausgedruckt, so kann er die Winkel genau heraus messen.
    Er sagte , daß er das Rohr mit Quarzsand stopft und sehr langsam biegt.(So wie Hecke es geschrieben hat, denke ich)
    Der Bügel wo die Sitzbank auf liegt, wird dann angepasst, wenn das Heck dran ist.
    Bei allen Übergängen von den Rohrdurchmessern macht er Passstücke, damit sich die Rohre einstecken lassen, danach wird verschweisst.
    Wird aber erst nächste Woche dran kommen.
    Ich schau mal, daß ich dabei sein kann .
    Vorerst lass ich mal keine Halterungen dran schweissen für die Seitenteile oder den Endtopf, bis ich die Sachen habe.
    Für den hinteren Kotflügel lass ich mir kleine Bleche anschweissen, damit er dort angeschraubt werden kann.

    Tach zusammen :whistling:

  • Genau so was. Normalerweise braucht der Laserfutzi da nur eine DXF oder DWG Datei in 2D, du legst die Blechdicke fest und ab dafür. Irgendwo sollte ich noch die Datei von den BMW Blechen rumfliegen haben. da waren die mit dabei. Ich wollte die erst alle selbst machen, aber dann wäre jedes anders geworden und du bist einen halben Tag beschäftigt für 6 Laschen, wenn du die Ecken abrunden willst und es einigermaßen aussehen soll... ;( Ich meine ich hab für das ganze BMW Blechzeug nicht mal 50€ bezahlt. Dafür stelle ich mich nicht tagelang hin und Feile und Bohre...

    • Offizieller Beitrag

    Na wenn du jede Minute deiner Kostbaren Zeit in bare Münze umrechnest mag das wohl stimmen.


    Aber mal ehrlich: Wenn ich gerade einen Auspuff oder Seitendeckel anpasse dann komm ich doch nicht auf dier Idee, das Teil zu zeichnen, eine DXF zu machen, dieses zum Laserfuzzi zu schicken und dann auf die Teile zu warten ?

  • Na wenn du jede Minute deiner Kostbaren Zeit in bare Münze umrechnest mag das wohl stimmen.


    Aber mal ehrlich: Wenn ich gerade einen Auspuff oder Seitendeckel anpasse dann komm ich doch nicht auf dier Idee, das Teil zu zeichnen, eine DXF zu machen, dieses zum Laserfuzzi zu schicken und dann auf die Teile zu warten ?


    Ob ichs jetzt aufs Blech aufreiße oder zeichne, da bin ich im CAD schneller. Anruf, sagen was man will, Daten verschicken, hin fahren und zahlen und einpacken, ferddisch. Da hab ich in meiner gut sortierten und aufgeräumten Werkstatt noch nicht mal die Reißnadel gefunden :D

    • Offizieller Beitrag

    Mal generell zu dem Thema Rohre mit Sand füllen und biegen:
    Hat das bei irgendjemandem schonmal funktioniert ?


    Man liest das immer aber ich bin fast geneigt das als Märchen anzusehen. Ich habs bestimmt schon 5-6 Mal probiert, Mit Sand gefüllt, den Sand verdichtet, einmal hab ich sogar an beiden Enden Gewinde geschnitten und Stopfen drauf gedreht.
    Warm gemacht, Rohr über einen Radius gebogen. Fazit : Es knickt genauso ein, zwar etwas weniger wie wenn man es einfach so biegt aber trotzdem. Ich wüsste auch nicht was ich anders machen sollte
    Entweder ich bin einfach zu blöd oder das ganze ist ein Gerücht :D


    Wohlgemerkt: Ich rede von relativ dünnwandigen Rohren und Radien wie sie z.B. bei Rahmenhecks vorkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!